• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Papierkorb lässt sich nicht leeren

Zweiter

Gloster
Registriert
04.12.16
Beiträge
62
Hallo Zusammen,
ich habe vor ein paar Tagen manuellen "Datenputz" gemacht und auf iCloud zwei Ordner, soweit ich mich erinnere, noch mit den darin befindlichen Dateien (jpeg) gelöscht. Danach den Papierkorb gelöscht.

Seitdem tauchen aber immer wieder die beiden Ordner (leer, mit dem Download Symbol) im Papierkorb neu auf. Entleert man den, sind sie weg, um Sekunden später neu aufzutauchen.

Bin dann über den Browser in iCloud, wo ich die leeren Ordner unter zuletzt gelöscht finden konnte. Herstellen, Umbenennen und neu löschen bringt nichts, sie tauchen nach Sekunden immer wieder auf. Ganz seltsam: Löscht man den Ordner über den Browser, ist er dort weg. geht man dann in den Papierkorb, ist er immer noch sichtbar. Löscht man ihn dort, taucht er wieder im Browser auf und Sekunden später erneut im Papierkorb.

Das ist jetzt nicht materiell, habe die Ordner wieder hergestellt, und auf iCloud in einen Unterordner verschoben, wo die leeren Ordner nicht stören und der Papierkorb leer bleibt, aber irgendwas ist da an der Synchronisation mit Cloud faul ...

Bin offensichtlich kein Einzelfall, das Problem wurde auch beim McSofa im März 24 ohne Lösung geschildert.

Nutze Sequoia 15.3.1 auf einem Air M2.
 

O-bake

Welscher Taubenapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
767
Ich hatte vor einiger Zeit einen ganz ähnlichen Fall.
Die Lösung war, dass ich noch ein altes MacBook hatte, das auch in die iCloud-Synchronisation mit eingebunden war. Nachdem ich den Ordner auch dort (und somit allen in iCloud angemeldeten devices) gelöscht hatte, blieb der Ordner dann auch endgültig weg.

Ich habe mir das als einen Bug in der Datum-Zuordnung bei der Synchronisation erklärt. Hast du vielleicht noch irgendwo ein Gerät, dass auch bei dir angemeldet ist und die Datei irgendwie wieder durch automatische Synchronisation erzeugen kann?
 

Zweiter

Gloster
Registriert
04.12.16
Beiträge
62
Sorry für die verspätete Antwort,
Das kann eigentlich nicht sein, da ich nur MacBook, iPad und iPhone angemeldet habe, die alle die mit iPadOS 18.3.1 (10. Gen), iOS 18.3.1 (iPhone 14) und Sequoia 15.3.1 auf dem M2 auch alle relativ neu, bzw. auf aktuellstem SW Stand sind.

Macht für mich auch insofern keinen Sinn, da ich - ohne Veränderung an den angemeldeten Geräten - die in den Ordnern enthaltenen Daten löschen konnte und auch vor/nach dem Löschen dieser beiden Ordner, Ordner "wie immer" gelöscht werden konnten. Denke daher, es liegt auch nicht am Update des OSX ...