• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Papierkorb komplett entleeren

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Moin,

im Netz gefundenes blieb bisher erfolglos. Einige Dateien im Papierkorb lassen sich nicht löschen (entleeren).
Sie stammen aus Time M. Backups einer ext. FP, die ich nicht mehr benötige.
Hat jemand eine Idee?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.609
Hast Du den Rechner mal komplett neu gestartet?

Hängt die externe Festplatte am Rechner? Mal beide Konstellationen probieren.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
Gibt es eine Fehlermeldung wenn du versuchst den Papierkorb zu entleeren? Häufig ist es so, dass das System glaubt es bestehe noch eine Verbindung der Datei im Papierkorb zu dem Bearbeitungsprogramm und meldet, dass die Daten nicht gelöscht werden kann weil sie noch in Verwendung ist. In dem Fall hilft ein Neustart oder auch nur abmelden und neu anmelden des Benutzers. Falls nicht handelt es sich um Dateien mit System-Rechten, für die dein Benutzer-Account keine Ausführungs- (Lösch)-Rechte hat. In dem Fall musst du auf das Terminal zugreifen mit dem Befehl:
sudo rm -rf
(Nach dem "-rf" muss ein Leerzeichen stehen). Anschließend markierst du die Dateien im Papierkorb und ziehst sie in das Terminalfenster. Dadurch wird der richtige Dateipfad für den Befehl übernommen.
Merke: Um TimeMachine-Dateien zu löschen sollte man immer die entsprechende Funktion in der TimeMachine.app verwenden. falls das komplette BackUp gelöscht werden soll ist es besser die BackUp-Medium zu formatieren. Damit umgeht man diese Art von Problemen.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik Ramb

Damasonrenette
Registriert
12.01.17
Beiträge
484
Ich denke, Reboot tut gut..
Trotz allem mal die ext. Festplatte abstöpseln, falls diese verbunden ist.
 

Benutzer 176034

Gast
Jedes externe Medium hat einen eigenen Papierkorb. Das bedeutet: Verschiebst Du am Mac Daten von einem externen Medium in den Papierkorb und stöpselst dieses dann ab, ohne den Papierkorb vorher zu leeren, so geht das Leeren nicht mehr.
Ist das Medium wieder angeschlossen, von dem aus gelöscht wurde, lässt sich auch der Papierkorb leeren.
 
  • Like
Reaktionen: Dominik Ramb

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Tip numero 3,141592...
Einfach mal die Alt-Taste gedrückt halten, während du "Papierkorb leeren" im Dock-Menü wählst.
(Im Dock, nicht im Finder.)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
War das nicht die Option "Sicher löschen"? Ich meine diese Option gibt es im aktuellen System nicht mehr.

MACaerer
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Danke erstmal an Euch! Neustart und Alt etc. hatte ich als erstes versucht.

Merke: Um TimeMachine-Dateien zu löschen sollte man immer die entsprechende Funktion in der TimeMachine.app verwenden. falls das komplette BackUp gelöscht werden soll ist es besser die BackUp-Medium zu formatieren. Damit umgeht man diese Art von Problemen.

Hatte ich vorher auch so geplant. Aber ich konnte mit dieser FP nicht mehr mit "TM öffnen" vorgehen, deswegen der Umweg über den Papierkorb. Ich habe ein neues MBP und die Sicherungen waren noch von einem MBA, vielleicht konnte ich deswegen TM nicht öffnen.
Mir war des Problem mit dem Papierkorb aus der Vergangenheit schon bewusst. Komplett formatieren wollte ich nicht, da noch zusätzlich alter Messikram drauf ist:innocent:

Werde später mal dies ausprobieren.
Tip numero 3,141592...
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.390
Ich habe ein ähnliches Problem, es sind dauerhaft zwei Ordner im Papierkorb, die sich nicht entfernen lassen. Weder der Terminal-Befehl, noch alles andere hat geholfen. Die Ordner sind zwar für ein paar Sekunden weg, werden dann aber wieder angezeigt.

Ich hatte auf meinem Mac Pro unter "iCloud Drive" die Option "Ordner Schreibtisch & Dokumente" ausgewählt, jedoch wollte ich nicht alles mit meinem MacBook synchronisieren, also habe ich das wieder abgewählt. Seitdem befinden sich zwei Ordner im Papierkorb, die ich nicht weg bekomme. Ziemlich nervig.
 

Okko

Starking
Registriert
08.11.09
Beiträge
217
Hallo zusammen! Ich hänge mich dran, da ich einen Ordner im Papierkorb nicht löschen kann bzw. ich eine Fehlermeldung beim Entleeren erhalte. Was kann ich noch tun? Der Ordner war ein Musik-Ordner von meiner externen Festplatte. Externe Platte an- und abgesteckt, Neustart, sowie die Hilfe über das Festplattendienstprogramm haben nicht geholfen.

iMac 2017, 10.13.6 High Sierra
Fehlermeldung: Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Objekt in Verwendung ist.

Danke Euch für die Unterstützung.
Gruß