• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Papierkorb Fehler, Daten lassen sich nicht löschen!

Azunutz

Boskoop
Registriert
06.05.20
Beiträge
40
Moin, ich habe viel Speicher im Papierkorb, der sich nicht löschen lässt!
Ich hatte mal alle meine Bilder auf den Desktop gezogen, was dann leider abgebrochen wurde.
Ich habe jetzt mit mehreren Programmen und Festplattenvollzugriff der jeweiligen Software versucht die Daten zu löschen aber es geht einfach nicht!
Daisy Duck und Disk Drill pro ...
Ich bin kurz davor den Mac komplett neu aufzusetzen, d es mich echt nervt. Hoffentlich kann mir jemand von euch helfen.
Danke
PS: es geht quasi um alle Ordner die in .Trash sind.
Bildschirmfoto 2023-02-16 um 12.40.38.png
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.639
Probiere das direkt über den Papierkorb, nicht über den Finder.
 

Azunutz

Boskoop
Registriert
06.05.20
Beiträge
40
Das war natürlich der erste Versuch. Kommt aber nur die Meldung das ein Fehler aufgetreten ist.
 

Azunutz

Boskoop
Registriert
06.05.20
Beiträge
40
Bildschirmfoto 2023-02-16 um 13.47.35.png

Der Ordner ist aber nicht in Verwendung, es ist ein Ordner, den ich gelöscht habe. Mit anderen zusammen

PS: Trashit! lässt sich bei mir nicht installieren...

AAAAH ich bin etwas weiter. Es lagen noch dateien davon in der icloud.
Aber die Daten in Trash sind halt immer noch wie in Bild 1 zu sehen. und belegen den Platz
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.639
Versuche mal, erst einzelne Dateien aus den Ordnern zu löschen, im Papierkorb, nicht im Finder. Wenn dann ein Ordner leer ist, läßt er sich dann löschen?

Kann man Final Cut einfach so löschen oder muss das deinstalliert werden?
 

Azunutz

Boskoop
Registriert
06.05.20
Beiträge
40
Ich hatte FCP deinstalliert, Daten sind aber teils noch da.
Auch das Programm CleanMy Mac bringt noch weniger.
Wie bekomme ich denn root rechte um die fotos und co zu löschen? Nervt das heftig...:eek:
 

joe024

Pomme Etrangle
Registriert
07.04.05
Beiträge
902
Ich nutze schon länger Trash Me
Das trackt quasi meine Aktivitäten mit und deinstalliert auf Wunsch alle programmbezogenen Dateien.
Man kann damit aber auch gut den Mac entrümpeln....

Ob das in der aktuellen Situation nutzt - keine Ahnung.
 

Azunutz

Boskoop
Registriert
06.05.20
Beiträge
40
Danke, hat aber auch nicht geholfen. Wird wohl auf eine Neuinstallation hinführen :mad:
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.425
Wie bekomme ich denn root rechte um die fotos und co zu löschen?
Wie bist du denn überhaupt in den Root Ordner gekommen( Screenshot)
Ansonsten CleanMyMac ist eher Schadsoftware, als ein Hilfsmittel. Und wo befanden sich die gelöschten Ordner/Dateien?
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.806
was dann leider abgebrochen wurde.
Und was bedeutet das konkret? Wurde der Mac einfach so ausgeschaltet?

Falls ja, dürfte die Ursache für die ganzen Probleme daran liegen, dass dabei entweder das Dateisystem des Volumes kaputtgegangen ist, oder dass die Dateien sich in einem Zwischenzustand befunden haben, in dem sie noch nicht den richtigen Eigentümereintrag hatten. Es muss einen Grund haben, dass macOS meint, diese Dateien würden alle dem Betriebssystem selbst gehören und nicht Dir. Deshalb sind sie offenbar im Papierkorb des Benutzers "root" gelandet.

Zuerst wäre es also sinnvoll, das Volume mit der Funktion "Erste Hilfe" des Festplattendienstprogramms zu prüfen, bzw. zu reparieren.

Festplattenvollzugriff der jeweiligen Software
Das ist ein technisches Missverständnis. "Festplattenvollzugriff" bedeutet nicht, dass ein Programm mehr Rechte bekommt als normal, sondern nur, dass die Sandbox von macOS dieses Programm nicht daran hindern soll, auf Teile des Systems zuzugreifen, die dem Datenschutz unterliegen könnten, z.B. auf das E-Mail-Programm.

Um welches Betriebssystem geht es? Es könnte auch sein, dass sich im Papierkorb Daten befinden, die unter Systemintegritätsschutz stehen. Die darf auch "root" nicht löschen.
 

Azunutz

Boskoop
Registriert
06.05.20
Beiträge
40
Also ich benutze Pcloud und wollte meine Fotos lokal auf dem Mac haben (Sync von Pcloud) und da Pcloud leider nicht das stabilste Programm auf M1 Mac´s ist, ist es abgestürzt. Ja dann hatte ich bei dem Pcloud Programm die Syncaufgabe gelöscht.
Seit dem ist der Platz halt weg und wird nicht mehr freigegeben.
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.806
OK, in diesem speziellen Fall kannst Du Folgendes versuchen:

1. Stelle sicher, dass Du als Administrator angemeldet bist.
2. Starte das Programm "Terminal" aus dem Ordner "Dienstprogramme".
3. Kopiere den folgenden Befehl in das Terminal-Fenster und drücke am Ende der Zeile Return:
Code:
sudo rm -Rfv /var/root/.Trash/.Trash
4. Gib das Administratorkennwort ein, wenn macOS danach fragt.

WARNUNG: Der Befehl gilt nur für genau diesen Fall in diesem Thread und muss exakt so (am besten per Kopieren/Einsetzen) geschrieben werden, wie er da steht. Ein Tippfehler kann zu erheblichem Datenverlust führen.