• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Papierkorb auf externer Festplatte lässt sich nicht löschen

CarIJohnson

Erdapfel
Hallo,

ich habe seit ca. einem Monat ein Problem mit meiner externen Festplatte (Seagate FreeAgent Go als Mac OS extended (journaled) formatiert):

immer wenn ich sie an mein MBP anschließe, habe ich ca. 30GB in meinem Papierkorb, aber keine Möglichkeit diesen zu löschen. Wenn ich auf Papierkorb sicher leeren gehe, fängt er zwar an ihn zu leeren, aber selbst nach Stunden des Wartens ist keine einzige Datei verschwunden. Auch über das Terminal und sudo rm -rf ~/.Trash komme ich leider nicht weiter. Des Weiteren konnte auch das Festplattendiesntprogramm mir keine Fehler anzeigen, wenn ich das Volumen überprüfen lasse.
Gibt es irgeneine Möglichkeit, das Problem ohne die Platte zu formatieren zu lösen? Befinde mich momentan in Australien und habe kein anderes Speichermedium auf dem ich die Dateien solange sichern könnte...

danke schonmal

MacAlzenau

Golden Noble
Mit dem genannten Befehl löschst du auch gleich den Papierkorb mit, vielleicht liegt darin das Problem.
Zieh mal die Dateien wieder raus aus dem Papierkorb in einen anderen Ordner und versuche sie dann über rm direkt zu löschen.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Auch über das Terminal und sudo rm -rf ~/.Trash komme ich leider nicht weiter.
Selbstverständlich nicht. Warum sollte es auch?
Wolltest du nicht den Papierkorb einer externen HD löschen?

Ein Ordner der sich nicht entfernen lässt, obwohl keine Volumereparatur erforderlich zu sein scheint, ist ein ziemlich sicheres Indiz für eine Fehlfunktion der Hardware. Wenn die Platte sich während der Neuformatierung nicht fehlerfrei komplett mit Nullen überschreiben lässt, ist sie ein Fall für den Wertstoffhof.

MacAlzenau

Golden Noble
Ups, glatt das ~ im Pfad nicht beachtet … eindeutiger Fall von Unterzuckerung vor dem Mittagessen.