• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Papierformat in Pages 09 ändert sich nicht

GrinZ

Pferdeapfel
Hi,

ich möchte gerne mit Pages eine Visitenkarte (nur die Rückseite) bauen.
Hierfür habe ich ein leeres Dokument in Pages 09 geöffnet, Via Ablage und Papierformat meine gewünschte Größe (8,5x5,5cm) eingestellt, aber das Progi übernimmt das irgendwie nicht. Es switcht automatisch auf A4 Hochformat :(

Hat jemand nen Tip?

Mitglied 39040

Gast
Baue Dir die Karte doch auf A4 (Rahmen aufziehen in 5,5,x8,5-Format); direkt im Visi-Format kannst Du sie ja wahrscheinlich später doch nicht drucken: es läuft meist auf eine Schneidemaschine hinaus…
Ich vermute zudem, daß Pages sich an den Seitenangaben zum jeweiligen Drucker orientiert.
Nicht ohne Grund (m. E.) sind die Visi-Templates stets entsprechende Vervielfachungen.

Noch zu Deinem Vorgehen: hast Du auch bei den eigenen Papierformaten zunächst auf „Plus“ gedrückt und einen neuen Namen zugewiesen? So geht es zumindest –*wie man das Drucken wollte, ist mir allerdings unklar.

GrinZ

Pferdeapfel
Baue Dir die Karte doch auf A4

Das Problem ist, dass die Druckerei gerne ein PDF als Vorlage hätte ... das wollte ich quasi erstellen...

Noch zu Deinem Vorgehen: hast Du auch bei den eigenen Papierformaten zunächst auf „Plus“ gedrückt und einen neuen Namen zugewiesen? So geht es zumindest –*wie man das Drucken wollte, ist mir allerdings unklar.

Genau so bin ich vorgegangen

Ich habe bedenken, dass die Druckerei das dann irgendwie falsch macht ...

Mitglied 39040

Gast
Kann man mit der Druckerei nicht sprechen? – Also persönlich nachfragen, ob die Karte (in der Nenngröße, aber auf A4 erstellt), wenn als PDF übergeben, tatsächlich wunschgemäß gedruckt wird?
Mittlerweile drucke ich meine Visis zwar selbst (dienstliche aus Pages, private aus iCalamus), früher aber lieferte ich meine Vorlage an den Drucker meines Vertrauens (als PDF) aus: der brachte alles super zu Papier und schnippelte auch alles zurecht… 1000er Auflage machte die Sache preiswert.