Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

panic cpu 2 caller / Bildschirm friert ein

olivero69

Erdapfel
Guten Tag,
auf meinem MacBook ca. 2016, friert immer der Bildschirm ein, gleich nach dem Aufstarten. Mac in abgesicherten Modus starten funktioniert nicht, hängt sich auf (Stand Apfel Logo) und Aufstart-Fortschritt bleibt stehen. Wenn ich den Mac neu aufsetzen möchten, mit Cmd+R Taste, kommt nur ein schwarzer Bildschirm mit panic cpu 2 caller....ganzer Text anbei/Screenshot.
thumbnail.jpg
Vielen Dank für Tipps wie ich weiter kommen kann.

Marcel Bresink

Borowitzky
Das muss ein "MacBook (Retina 12 Zoll, Anfang 2015)" sein. Der Fehler ist eine sogenannte "Maschinenprüfung", was leider sehr nach Prozessor- oder RAM-Defekt aussieht.

Du kannst noch versuchen, per Internet-Wiederherstellung (cmd+option+R) oder Apple Diagnose (D oder option+D) zu starten. Wenn auch das nicht funktioniert, sieht es schlecht aus.

• Like
Reaktionen: doc_holleday