• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

[10.9 Mavericks] Panic Bootloop

Insider47

Golden Delicious
Registriert
24.12.13
Beiträge
8
Hallo an alle da draußen,


ich habe folgendes Problem. Ich besitze ein Mid 2012 MacBook Pro.
Bis zum Update auf 10.9 lief es problemlos.

Nach dem Update wurde es unerklärlich langsam und es kam zu Programmabstürzen, langsamen Übertragungsraten und Beachballs.

Daraufhin habe ich meine Daten extern gesichert und 10.9 als Clean Install aufgespielt(BootCamp blieb auf seiner Partition).

Dann war das System wieder schnell und alle Probleme waren behoben.
Alle Daten wurden wieder übertragen und auch die Software wurde wieder aufgespielt.

Nach 5 Tagen fehlerfreier Nutzung hin das System auf eimal. Programme ließen sich nicht schließen oder öffnen. Herunterfahren ging nicht.
Nach einem HardReset bootete das System nicht mehr.
Kernel Panic.

IMG_0194 Kopie 3.JPG

Recovery ging nicht. SafeMode auch nicht. Resets brachten auch nichts. Nur der Targetmode ging. Auch die Internetrecovery brachte einen Fehler. Verbose Mode brach auch ab.

Darauf hin. Daten über Windows erneut sichern.
Alles formatieren (einfach) und komplett neu aufsetzen. Mit 10.9.

Alles wieder drauf. 3 Tag später... alles wieder von vorne. Also Internetrecovery zum laufen bekommen und 10.8.5 wieder drauf.
Programme und Daten drauf.
Parallel auf einer zweiten Partition 10.9.1
Dann der Schock auch bei 10.8.5 kam es zu einem Kernel Panic.

Windows und 10.9.1 booten aber weiterhin bzw nur 10.9, da BootSector von Windows defekt.

Nun spekuliere ich auf eines der Programme, aber welches Programm kann zu einem solch gravierenden Fehler führen, dass es zu einem Kernel Panic kommt mit infinite bootloop und defekter recovery?

Installiert sind / waren

Parallels 9(bei 10.8.5 Paralles 8)
Office for Mac 14.1
iWorks 2013 (unter 10.8.5 letze kompatibles System)
iLife (unter 10.8.5 letze kompatibles System)
Adobe CreativCloud Testversion
X Code
Caffeine
Spotify
Skype
Ableton Live 9
CleanmyMac 2 ( ja ich weiß)
Logic Pro X
Native Instruments Maschine
Traktor 2
Paragon NTFS
Camtasia 2 Testversion
Rekordbox
Beim letzeten mal LittleSnitch 4052

manche waren bei 10.8.5(letzter CleanInstall) nicht drauf und können eigentlich als Fehler ausscheiden.

Neu nach dem Update auf 10.9 kamen eigentlich nur das iWorks Update und das iLife Update, NTFS, und die Adobe CC anstelle von CS 6 und X Code(bin mir nicht sicher)

Ich kann mir wenn nur denken, dass es an der CC liegt, da einmal beim Einsatz eins CC Produkts zu einem Absturz kam, aber ob dadurch ausgelöst kann ich nicht sagen.

Stand der Dinge ist, 10.9.1 läuft noch, aber wie lange. Installiert sind hier nur Office und iWorks 2013.
Das geht nun seid 2 Tagen gut.





Apple ist da auch nur halb schlau. Einer Tippt auf Windows, daher totaler Clean Inntal, der nächste auf Hardwarefehler ( Test aber negativ, vom System aber auch beim Servicepartner{weiß nicht welchen Test er durchgeführt hat}. Und dann wurde 10.9 als Fehler gesehen, da kein ganz neues MBP.

Nun die Frage, hat irgendjemand die zündende Idee?

Es ist alles Mac Software die sonst auch geht.
Daher vllt doch eher ein Hardwaredefekt, der durch den Test nicht zu sehen ist.

Oder doch Software.
Dann würde sich ein Einschicken bei Apple nicht lohnen.

Ich könnte die Software nach und nach installieren und schauen, aber da es immer zu unterschiedlichen Zeiten auftritt und nicht nach dem ersten Reboot wird das schwer, weil alle 5 Tage was neues installieren...

Daher denke ich auch, dass es nicht die Software ist.

Danke schon mal

Insider47

Edit:
Zwischen dem ersten und zweiten CleanInstall wurde ein neuer Ran verbaut, ohne Veränderungen.


Log:
Code:
Anonymous UUID:       B8772199-AEE8-589B-264E-83FDA28F78F7

Sun Dec 29 20:56:41 2013
panic(cpu 0 caller 0xffffff802e75e045): "Process 1 exec of /sbin/launchd failed, errno 2"@/SourceCache/xnu/xnu-2050.48.12/bsd/kern/kern_exec.c:3560
Backtrace (CPU 0), Frame : Return Address
0xffffff811e993e10 : 0xffffff802e41d636
0xffffff811e993e80 : 0xffffff802e75e045
0xffffff811e993ef0 : 0xffffff802e7410f7
0xffffff811e993f10 : 0xffffff802e770e41
0xffffff811e993f50 : 0xffffff802e41b6e1
0xffffff811e993f90 : 0xffffff802e4b8f53
0xffffff811e993fb0 : 0xffffff802e4cebcc

BSD process name corresponding to current thread: init

Mac OS version:
Not yet set

Kernel version:
Darwin Kernel Version 12.5.0: Sun Sep 29 13:33:47 PDT 2013; root:xnu-2050.48.12~1/RELEASE_X86_64
Kernel UUID: EA38B02E-2B88-309F-BA68-1DE29F605DD8
Kernel slide:     0x000000002e200000
Kernel text base: 0xffffff802e400000
System model name: MacBookPro9,2 (Mac-6F01561E16C75D06)

System uptime in nanoseconds: 665775859
last loaded kext at 390973942: com.apple.driver.AppleFileSystemDriver    3.0.1 (addr 0xffffff7fb004b000, size 16384)
loaded kexts:
at.obdev.nke.LittleSnitch    4052
com.apple.driver.AppleFileSystemDriver    3.0.1
com.apple.AppleFSCompression.AppleFSCompressionTypeDataless    1.0.0d1
com.apple.AppleFSCompression.AppleFSCompressionTypeZlib    1.0.0d1
com.apple.BootCache    34
com.apple.iokit.SCSITaskUserClient    3.5.6
com.apple.driver.XsanFilter    404
com.apple.iokit.IOAHCIBlockStorage    2.3.5
com.apple.iokit.AppleBCM5701Ethernet    3.6.2b4
com.apple.driver.AppleFWOHCI    4.9.9
com.apple.driver.AirPort.Brcm4331    615.20.17
com.apple.driver.AppleUSBHub    635.4.0
com.apple.driver.AppleSDXC    1.4.3
com.apple.driver.AppleAHCIPort    2.6.6
com.apple.driver.AppleUSBEHCI    621.4.6
com.apple.driver.AppleUSBXHCI    635.4.0
com.apple.driver.AppleSmartBatteryManager    161.0.0
com.apple.driver.AppleACPIButtons    1.8
com.apple.driver.AppleRTC    1.5
com.apple.driver.AppleHPET    1.8
com.apple.driver.AppleSMBIOS    1.9
com.apple.driver.AppleACPIEC    1.8
com.apple.driver.AppleAPIC    1.7
com.apple.driver.AppleIntelCPUPowerManagementClient    214.0.0
com.apple.nke.applicationfirewall    4.0.39
com.apple.security.quarantine    2.1
com.apple.driver.AppleIntelCPUPowerManagement    214.0.0
com.apple.iokit.IOSCSIMultimediaCommandsDevice    3.5.6
com.apple.iokit.IOBDStorageFamily    1.7
com.apple.iokit.IODVDStorageFamily    1.7.1
com.apple.iokit.IOCDStorageFamily    1.7.1
com.apple.iokit.IOAHCISerialATAPI    2.5.5
com.apple.iokit.IOSCSIArchitectureModelFamily    3.5.6
com.apple.iokit.IOEthernetAVBController    1.0.2b1
com.apple.iokit.IOFireWireFamily    4.5.5
com.apple.iokit.IO80211Family    530.5
com.apple.iokit.IONetworkingFamily    3.0
com.apple.iokit.IOUSBUserClient    630.4.4
com.apple.driver.AppleThunderboltNHI    1.9.2
com.apple.iokit.IOThunderboltFamily    2.7.7
com.apple.iokit.IOAHCIFamily    2.5.1
com.apple.iokit.IOUSBFamily    635.4.0
com.apple.driver.AppleEFINVRAM    2.0
com.apple.driver.AppleEFIRuntime    2.0
com.apple.iokit.IOHIDFamily    1.8.1
com.apple.iokit.IOSMBusFamily    1.1
com.apple.security.sandbox    220.3
com.apple.kext.AppleMatch    1.0.0d1
com.apple.security.TMSafetyNet    7
com.apple.driver.DiskImages    345
com.apple.iokit.IOStorageFamily    1.8
com.apple.driver.AppleKeyStore    28.21
com.apple.driver.AppleACPIPlatform    1.8
com.apple.iokit.IOPCIFamily    2.8
com.apple.iokit.IOACPIFamily    1.4
com.apple.kec.corecrypto    1.0
Model: MacBookPro9,2, BootROM MBP91.00D3.B08, 2 processors, Intel Core i5, 2.5 GHz, 8 GB, SMC 2.2f44
Graphics: Intel HD Graphics 4000, Intel HD Graphics 4000, Built-In, 1024 MB
Memory Module: BANK 0/DIMM0, 4 GB, DDR3, 1600 MHz, 0x830B, 0x4E54344743363442384847304E532D444920
Memory Module: BANK 1/DIMM0, 4 GB, DDR3, 1600 MHz, 0x830B, 0x4E54344743363442384847304E532D444920
AirPort: spairport_wireless_card_type_airport_extreme (0x14E4, 0xF5), Broadcom BCM43xx 1.0 (5.106.98.100.22)
Bluetooth: Version 4.2.0f6 12982, 3 services, 15 devices, 1 incoming serial ports
Network Service: Wi-Fi, AirPort, en1
Serial ATA Device: APPLE HDD HTS547550A9E384, 500,11 GB
Serial ATA Device: MATSHITADVD-R   UJ-8A8
USB Device: Hub
USB Device: Hub
USB Device: BRCM20702 Hub
USB Device: Bluetooth USB Host Controller
USB Device: IR Receiver
USB Device: Apple Internal Keyboard / Trackpad
USB Device: Hub
USB Device: FaceTime HD Camera (Built-in)
Thunderbolt Bus: MacBook Pro, Apple Inc., 25.1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Hast du mal mit dem Rettungssystem das Dateisystem überprüfen lassen? Vielleicht schmiert dir in regelmäßigen Abständen das Dateisystem ab?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hänge mal alle diese Devices und vor allem die HUBs ab und arbeite eine Weile ohne diese.

Dass dein PBP zu alt für Mavericks ist, ist wirklich aufgelegter Blödsinn und zeigt wieder Mal, welche Dummies beim Apple Support sitzen.

Aber bitte, CleanMyMac solltest du schleunigst ordentlich (nach Anleitung auf der Website oder neuerlichem Installieren) entfernen.

Bist du sicher, dass deine Musik- und Videoprogramme alle aktuell sind? Und Paragon?
Adobe habe ich nicht in Verdacht - das kann selber crashen, aber keine Kernelpanic verursachen.

Was mich wundert ist, dass du FireWire und Thunderbolt Treiber drauf hast. Hat ein Mac nicht entweder oder ?

Die RAM Module würde ich durch wechselweises Austauschen auf jeden Fall prüfen.
Salome
 

Insider47

Golden Delicious
Registriert
24.12.13
Beiträge
8
Hallo danke schon mal für die Antworten,

der Spaß bei dem Log ist, dass zum Zeitpunkt des Crashs keine externen Geräte angeschlossen waren. Ist mir unerklärlich und war auch meine erste Maßnahme nach dem ersten Crash. CleanMyMac wurde auch entfernt und ist unter dem aktuell laufenden System nicht mehr vorhanden.

Ich habe bei meinem MBP sowohl Thunderbolt als auch FireWire 800, daher beide Treiber.

Das Problem ist mit 4 verschiedenen Ram Riegeln identisch aufgetreten und daher kann ich diese glaube ich ausschließen.

Die Programme sind aktuell, bei Traktor und Ableton bin ich mir nicht sicher, da ich sie nur update wenn die Updates sicher laufen. Hatte da schon böse Erlebnisse.

Das Dateisystem hab ich noch nicht geprüft. Werde ich noch machen. Jedoch woher kann das kommen, dass das System sich selbst so durcheinander bringt.

Insider47
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich habe bei meinem MBP sowohl Thunderbolt als auch FireWire 800, daher beide Treiber.
Interessant, das habe ich nicht gewusst, dass das möglich ist.

Also von der Recovery Partition zu starten und das Volumen zu reparieren, wäre schon aussagekräftig. Wenn es nicht möglich ist, dann kann sich ja auch die Festplatte allmählich verabschieden. Hast du das Smart Utility, mit dem der Smart Status zu überprüfen ist (falls die Reparatur nicht möglich ist, dann weißt du es aber ohnehin).
Viel Glück und melde dich wieder
Salome
 

Insider47

Golden Delicious
Registriert
24.12.13
Beiträge
8
Also ich kann nach dem Crash die Recovery nicht starten. Wenn ich dann eine externe, also vom Stick oder aus dem Internet starte, dann kann ich es reparieren und es sagt auch in der Überprüfung es müsste okay sein. Das ändert an dem Start mit Bootloop jedoch nichts.

Ich habe jetzt auf zwei Partitionen zwei jungfräuliche 10.8.5 und 10.9.1.
Ich werde sie jetzt einige Tage so nutzen, da sie sich fehlerfrei aufsetzen lassen und auch bei der Nutzung selber kein Fehler auftritt. Zumindest nicht bis jetzt.

Ich werde wenn in den nächsten Tagen nichts passiert, nach und nach die Software nachinstallieren und schauen ob sich ein Fehler provozieren lässt, da mir ansonsten die Ideen ausgehen.

Festplatte hatte ich auch im Verdacht, aber weder der interne Test noch der im Applestore waren positiv.
Auch bei frischem System ist kein Problem mit der Platte zu erkennen.

Der Fehler tritt erst bei einigen Tagen Nutzung auf.

Ich habe keine Ahnung wie das Problem genau einzugrenzen ist.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.329
Deine Methode ist zwar zeitraubend, klingt aber sonst vernünftig.
 

Insider47

Golden Delicious
Registriert
24.12.13
Beiträge
8
Hallo doc_holleday,

ja ist es, aber aus Ermangelung von Alternativen muss ich das wohl.
Ich bin für Ideen also immer offen.

Anders kann ich die Software ja nicht ausschließen


Edit:

Kurze Info noch
Mir ist beim Bootscreen aufgefallen, dass sich dieser kurz blaustichig verfärbt und dann wieder normal wird, was für einen Defekt des Grafikchips sprechen würde.

Jemand dazu eine Idee. Weil ich meine dass das nicht normal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Doch das kommt immer wieder vor. Stand sogar eine Zeitlang auf einer der Apple Supportsites, dass der blaue Screen keinesfalls mit einem Blue Screen zu verwechseln sei, weil Mac OS eben nicht Windows ist.

Wozu installierst du zwei Systeme auf einem offensichtlich ohnehin angeschlagenen Mac? Du baust dir doch neue Probleme damit.
Aber dein Wille …

Dennoch tippe ich auf die Festplatte, die ja manchmal in Etappen stirbt, im letzten Aufflackern noch funktioniert, dann wieder eine Weile nicht und so weiter.
Wenn du nicht mal von der Recovery Partition starten konntest, wie du schreibst, dann liegt es weder am System noch an einem Programm. Woran dann? An einem Kabel? Am LogicBoard (das ist noch ärger als eine sterbende Festplatte), am RAM ? Das haben die Applejünglinge sicher getestet. Also woran?
Salome
 

Insider47

Golden Delicious
Registriert
24.12.13
Beiträge
8
Das zweite System wird morgen wieder gelöscht, war nur um zu testen ob der Fehler auch unter 10.8.5 aufrtitt. Der das tut kommt eins wieder weg. Da der RAM neu ist und die Herren Apple die Platte getestet haben, eher Verbindungskabel oder Board.

Also das mit dem Blau ist nicht wie ein BlueScreen nur dass alles bläulich eingefärbt ist, also der graue Screen mit dem Apfel beim Booten. Ich mache nachher ein Video.

Programme werden noch getestet. Wenn das ohne Befund bleibt, weiß ich aus technischer Sicht keine Lösung als kapitaler Hardwaredefekt.

Gruß Insider47
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Da der RAM neu ist
Gerade das ist Indiz, dass da was nicht passen könnte. Schlecht eingesteckt oder die Tatsache dass das Modul nicht kompatibel ist oder eben auch kaputt, auch ganz neue Module können einen Fehler haben. Und auf die Tests im Apple Store gebe ich recht wenig, es testen ja immer Menschen und die geben sich Mühe oder auch nicht. Wenn ich manche Antworten höre, die Anrufer/innen bekommen, da wird mir ganz schwummerlich. Jede blinde Ente weiß da mehr.
Salome
 

lkorsten71

Transparent von Croncels
Registriert
27.09.13
Beiträge
314
Dennoch tippe ich auf die Festplatte, die ja manchmal in Etappen stirbt, im letzten Aufflackern noch funktioniert, dann wieder eine Weile nicht und so weiter.Salome

Kann ich nur Bestätigen, jedenfalls war es bei mir so - die FB habe ich erst zum Schluss erneuert und seitdem alles wieder i.O.
 
  • Like
Reaktionen: salome

Insider47

Golden Delicious
Registriert
24.12.13
Beiträge
8
Wie gesagt bestand der Fehler mit altem und mit neuem Ram. Eine neue Festplatte werde ich mal versuchen, nur bis jetzt läuft er ohne Ausfälle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Insider47

Golden Delicious
Registriert
24.12.13
Beiträge
8
Also kleines Update:

Bis jetzt läuft alles einwandfrei. Ich melde mich sobald ich mehr berichten kann oder das Problem für behoben erklären kann.

Danke schon mal an euch alle.

Gruß
 

Insider47

Golden Delicious
Registriert
24.12.13
Beiträge
8
Um das jetzt abzuschließen. Er läuft und läuft.

Ich kann es mir zwar nicht erklären, aber beschweren will ich mich auf keinen Fall. Nach dem letzten mal alles neu machen hat es keine Probleme mehr gegeben. Er läuft wieder.

Danke an euch