• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Panasonic HD-Camcorder (AVCHD) und iMovie...

Dryair

James Grieve
Registriert
08.05.09
Beiträge
134
Hallo zusammen!

Ich habe ein "kleines" Problem... Nach der Neuanschaffung eines Panasonic Full-HD Camcorders habe ich meine ersten Filmversuche per iMovie auf mein MacBook importiert. Das funktioniert auch problemlos - und ich kann mir die Filme mit iMovie anschauen. Nur sind die erzeugten Dateien enorm groß - fast ein GB für einen Film von nicht einmal zwei Minuten. Das kann doch nicht sein... Zudem ruckelt die Wiedergabe mit Quicktime oder VLC sehr unangenehm (tritt mit iMovie nicht auf).
Die Film-Dateien sind auf der SD-Karte der Kamera auch viel kleiner, lassen sich aber mit keinem Player vernünftig abspielen (Datei-Endung lautet MTS).

Hat jemand von Euch einen Lösungsansatz? Panasonic bietet leider nur für Windows eine Import-Software an.

Gruß vom Steinhuder Meer!
Dryair
 

rmnews

Golden Delicious
Registriert
17.01.09
Beiträge
9
Welchen Camcorder hast Du genau?

Hi - ich plane die Anschaffung eines Panasonic HDC-SD66. Ich hatte gelesen und gehört, dass es per Kabel von der Cam ganz einfach sein soll die Videos runterzuziehen. Wie hast Du es denn genau gemacht? Welche Cam hast Du genau?

Grun RM
 

Dryair

James Grieve
Registriert
08.05.09
Beiträge
134
Hi!

Ich habe den Panasonic HDC-SD20 und bin mittlerweile sehr zufrieden damit. Das Problem mit dem Importieren der Filme und dem Ruckeln habe ich inzwischen auch lösen können. Nach dem Kopieren der *.MTS Dateien von der Speicherkarte auf die Festplatte (mittels Finder o.ä.) benenne ich sie in *.m2ts um. Danach spielt VLC sie nahezu ruckfrei auf meinem MacBook 2,4 GHz ab. Warum, das weiß ich selbst nicht so recht, aber es funktioniert tadellos. Noch besser als per VLC geht es aber mit dem Programm "Plex", das man sich im Internet kostenlos herunterladen kann und dessen Oberfläche - meiner Meinung nach - auch noch sehr gut aussieht.

Da die Filme dann aber immer noch recht viel Speicherplatz auf der Festplatte belegen, habe ich mir das Programm "iFunia HD Video Converter" gekauft, welches sie problemlos und schnell - und zudem in hervorragender Qualität - in z.B. MOV-Dateien für Quicktime konvertiert und komprimiert. Das Bearbeiten der Filme mittels iMovie geht dann auch sehr gut. :)

Ich hoffe, die Infos konnten Dir ein wenig helfen.

Viele Grüße vom Steinhuder Meer!
Dryair
 

Apfelspalter

Golden Delicious
Registriert
08.03.07
Beiträge
10
Hast Du den Panasonic HDC-SD66 schon?
Dann bitte ich um einen kurzen Erfahrungsbericht. Ich interessiere mich auch dafür, habe schon etliche Camcorder und will auf HD umsteigen. Auf der Apple-Seite
http://support.apple.com/kb/HT3395?viewlocale=de_DE
wird festgestellt, dass bei es bei vielen Camcordern Probleme bei der Verwendung von Videostabilisierung gibt. Außerdem: Wenn die Datenmengen so groß sind und erst wieder herunterkomprimiert werden, ist dann die bessere Auflösung noch sinnvoll?
Gruss
Apfelspalter
 

apfel-lover

Erdapfel
Registriert
15.07.10
Beiträge
2
Panasonic SD66

Das würde mich auch interessieren. Ich überlege auch mir eine Panasonic SD66 anzuschaffen und würde mich freuen ein paar Erfahrungen zu hören. Besonders was Mac und iMovie Kompatibilität angeht.
Vielen Dank!
 

bUHLooNE

Braeburn
Registriert
28.12.05
Beiträge
46
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem mit dem Speicherbedarf. Ich habe ein paar Minuten mit meiner Panasonic HDC-SD10 aufgenommen. Dann habe ich die Kamera am Mac angeschlossen, woraufhin direkt iMovie aufging und ich die Aufnahmen importiert habe. Zugegeben in der Einstellung "Originalgröße". Da der Import schon Ewigkeiten gedauert hat, habe ich danach nachgeschaut, wieviel Plattenplatz belegt wurde - und war erschlagen. Über 20 Gig für ein paar Minuten. Die Kamera hat eine 8 Gig SD Karte und ich glaube, die war nichtmal zur Hälfte belegt. Und dann sinds nach dem Import weit über 20 Gig? Das kann doch nicht sein ...

Was mache ich falsch?
 

apfel-lover

Erdapfel
Registriert
15.07.10
Beiträge
2
Panasonic SD66

So, jetzt hab ich es einfach ausprobiert und mir den Panasonic SD66 Camcorder gekauft. Die ersten Tests sind für mich sehr befriedigend und ich kann sagen, dass ich wirklich zufrieden bin. Der Import der Filmdateien hat ohne Probleme funktioniert und auch von von Störungen im Bild, auf Grund des Bildstabilisators, ist nichts zu erkennen ;)
 

muellermc

Tokyo Rose
Registriert
20.09.09
Beiträge
66
Ich häng mich hier mal dran. Suche ebenfalls einen kompatiblen Mac-Camcorder. War auch schon auf der Apple Seite wegen der Kompatibilität. Bin aber ehrlich gesagt Laie was das betrifft.

Habe ein MacBook Pro 2,26 late 2009 und ein Macbook 2010.

Ich suche eine brauchbare Qualität (Innenaufnahmen), die vom preis noch geht. HD Fernseher hab ich nicht. Hat jemand einen Tipp?
 

[Dirk]

James Grieve
Registriert
26.10.08
Beiträge
136
Ich habe mir vor ein paar Tagen die Panasonic HDC-SD 600 gekauft. Habe natürlich noch nicht viel damit gefilmt, da die Luftfeuchtigkeit gerade etwas zu hoch ist :(

@muellermc: Trotz der wenigen Aufnahmen kann ich die sd600 sehr empfehlen. Sehr gute Außenaufnahmen. Aber auch in dunklen Umgebungen ist das Bild mehr als akzeptabel dank 3mos. Auch schnelle Kameraschwenks sind dank 1080 50p kein Problem.

Hier mal ein Test (auch bei verschiedenen Helligkeiten):
http://www.camcorder-test.com/camco...-u-id-i-172-u-name-i-Panasonic-HDC-SD600.html

Was mich etwas stört ist der manuelle Focus. Aber ich glaube kaum, dass es bessere günstigere Camcorder gibt :)

Hier noch eine Übersicht: http://www.fotointern.ch/archiv/2010/04/14/panasonic-hdc-sd600-neuer-camcorder-fur-hohere-anspruche/

Aber nochmal zum Thema: Wieso nicht einfach von der SD-Card kopieren? Geht doch am schnellsten :) Warum es ruckelt kann ich dir allerdings auch nicht sagen.
 

jodrum95

Granny Smith
Registriert
15.01.10
Beiträge
17
"habe ich danach nachgeschaut, wieviel Plattenplatz belegt wurde - und war erschlagen. Über 20 Gig für ein paar Minuten. Die Kamera hat eine 8 Gig SD Karte und ich glaube, die war nichtmal zur Hälfte belegt. Und dann sinds nach dem Import weit über 20 Gig?"

Meinst du das wenn du zb. 8 GB Filme in iMovie importierst, das im iMovie ereignisse Order viel mehr als 8 GB erscheinen?
Das gleiche problem habe ich auch- ich importiere alle Filme auf meinem iMac (1TB) in iMovie, die gleichen Filme aber auf einem anderen Computer in den Finder in einen Camcorder-import-ordner hinein-
im iMovie ereignisse sind aktuell 600GB (!!!) drin...
im Camcorder-import ordner nur 150 GB
wie kann das bitte sein?
Bzw. was macht iMovie mit den Filmen, dass die Dateien so groß am Ende sind?

Gruß Jonas
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Hi ich klink mich auch mal ein;)
Habe auch den Panasonic HDC SD66 vor dem Urlaub nach USA gekauft:-D.
Habe mir erstmal eine 16GB SD-Karte gekauft und habe die auch mit unseren Erlebnissen in Kalifornien^^ komplett gefüllt.
Nun zu iMovie:
Habe alles importiert und den Bild-Stabilisator gleich drüber laufen lassen, lief perfekt und schnell auf meinem i7;)
Bin gerade bei der Bearbeitung bzw. beim Schneiden für einen tollen HD-Film als Erinnerung^^
Läuft alles ohne Probleme -iMovie zickt nicht rum^^-
Also demnach kann ich den HDC-SD66 nur weiterempfelen... Ist schön handlich und zu iMovie voll kompatibel:cool:

Gruß,
Mac 2.2