• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Paketverwaltung - Unix auf dem Mac

dieterhaack

deaktivierter Benutzer
Hallo,

eigentlich wollte ich nur den midnight commander als Gegenstück zum gewohnten Total Commander unter OSX installieren. Jetzt bin ich auf mehrere Systeme gestoßen, um die Programmpakete auf dem Mac zu verwalten. Fink, rudix, und MacPorts. Es gibt bestimmt noch andere. Hat jemand von euch eins in Verwendung, und schreibt bitte was zur Aktualität der Pakete, und welches am weitesten verbreitet ist?

Danke!

Wuchtbrumme

Golden Noble
meine Präferenz: homebrew vor MacPorts.

Zuletzt bearbeitet:

dieterhaack

deaktivierter Benutzer
Wie - homebrew oder das brew von RedHat? Und warum? Sind dort die Pakete aktueller oder gibt es mehr Ports?

z3ro

Damasonrenette
+1 für Homebrew. Ich hatte nur kurz fink und macports im Einsatz und wieder deinstalliert. Ich kenne daher die Vor- und Nachteile dieser Programme zu wenig.

Homebrew kommt bis jetzt einfach mehr zum Einsatz als die beiden erst genannten. Als ich letztens zsh installiert habe, wurde oft in Foren auch als "The best way to do it" homebrew genannt.

dieterhaack

deaktivierter Benutzer
Homebrew also. Der Artikel bei asconix war interessant, danke. rudix kennt und benutzt keiner hier?

Wuchtbrumme

Golden Noble
äh, sagt mir nichts, was aber nichts heißen will. Nachdem ich homebrew gefunden hatte, war die Suche beendet und das ist schon zwei Jahre und einen Versuch mit MacPorts her... Das Readme sieht gut aus und ganz am Anfang mit homebrew hatte ich tatsächlich das Problem, dass Boost nicht kompilieren wollte, das klappte erst nach einem Update der Pakete zwei Tage später...

dieterhaack

deaktivierter Benutzer
rudix war bei meiner Suche nach dem mc für Mac einer der ersten Treffer, aber ich bin nicht festgelegt. Die Anleitung für die Homebrew Installation ist nachvollziehbar, und es wird offensichtlich gepflegt. Danke!