Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Paket am Zielort umgeleitet und erfolgreich an wen übergeben?

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.108
Hi,
habe für meine Mutter ein Apple TV 4k beschafft, vorbereitet und an sie versendet (Paket DHL).
Das Paket kam ins Verteilzentrum nahe Berlin. Aber plötzlich sagt die Sendungsverfolgung Umleitung nach irgendwo zurück in Bayern und dann angeblich eine erfolgreiche Zustellung an einen Geschäftskunden direkt ab Paketzentrum.
Die Hilfe von DHL hilft nicht, angeblich soll man sich den Empfänger angucken können, aber die Menüpunkte lt. Beschreibung gibt es nicht (mehr).
Ich habe ja schon eine Menge gehabt, aber ein Paket, dass im Zielverteilzentrum mit absolut unkritischer lesbarer Anschrift plötzlich scheinbar geplant wieder umgeroutet wird und dann diese Uhrzeit der Übergabe - Bauchgefühl sagt, hier wurde gezielt unterschlagen (was für ein Wert... aber man sagt ja, dass gezielt nach Apple-Geräten gescannt wird).

Code:
Do, 16.09.2021 in Bayern aber nicht nahe München
Die Sendung wurde direkt ab Paketzentrum dem Geschäftskunden zugestellt.

Do, 16.09.2021, 03:42, in Bayern aber nicht nahe München
Die Sendung ist in der Region des Empfängers angekommen und wird im nächsten Schritt zur Zustellbasis transportiert.

Mi, 15.09.2021, 16:50, nahe Berlin
Die Sendung wurde von DHL bearbeitet und wird für den Weitertransport in die Region des Empfängers vorbereitet.
Di, 14.09.2021, 04:21, nahe Berlin
Die Sendung wurde von DHL bearbeitet und wird für den Weitertransport in die Region des Empfängers vorbereitet.

Mo, 13.09.2021, 14:04, München
Die Sendung wurde von DHL bearbeitet und wird für den Weitertransport in die Region des Empfängers vorbereitet.

Sa, 11.09.2021, 11:17
Die Sendung wurde am Wunschort abgeholt.

Sa, 11.09.2021, 10:46
Die Sendung wurde vom Absender in der Filiale eingeliefert.

An dem Paket waren keine anderen Aufschriften. Was meint Ihr? Weiß jemand von Euch, ob es auch RFID-basiertes Routing gibt (Karton war die Versandverpackung eines Onlinehändlers, wie gesagt, stand nichts anderes drauf, aber wenn der einen RFID-Chip reingemacht hätte für Retouren, wäre das noch eine Erklärung die ich gehabt hätte).

Kann man die Strafanzeige online aufgeben? Wenn ja, wo? München? Berlin? Der Grund dafür wie gesagt mein Bauchgefühl bei diesen Daten, das klingt ja sogar nach geplant und koordiniert. Mittlerweile hätte sich ansonsten sogar der Geschäftskunde melden müssen...
DHL macht natürlich nichts. "Entschuldigung, dass Ihr Paket falsch zugestellt wurde!" (vermutlich Standardtextblock).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.723
Gelöscht, da irrelevant. Habe deinen Beitrag nicht richtig gelesen, sorry.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.723
Stelle erst mal einen Nachforschungsauftrag bei DHL. Ich glaube nicht, dass du ohne den eine Strafanzeige machen kannst.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

maniacintosh

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
28.12.15
Beiträge
680
Ich würde da auch empfehlen einen Nachforschungsantrag zu stellen, da der Empfänger ja in diesem Fall kein Geschäftskunde ist. Ich kenne diesen Text im Tracking von Retouren zu größeren Firmen (z.B. Amazon oder Thomann), wo eben tatsächlich alles in einem Container gesammelt wird und dieser dann direkt zugestellt wird, da unterschreibt dann keiner mehr für jedes einzelne Paket. Es wirkt auf mich so, als wäre dein Paket an deine Mutter irgendwie in einen solchen Großkunden-Container fehlgeleitet worden. Sitzt der Händler von dem der Karton stammt in Bayern, nicht nahe München? Wäre Großraum Berlin denn die korrekte Zielregion gewesen?

Was mich irritiert ist, dass der Status "Die Sendung wurde von DHL bearbeitet und wird für den Weitertransport in die Region des Empfängers vorbereitet." nahe Berlin zwei Mal vorkommt. Das ist ungewöhnlich. Könnte sich dein Versandetikett gelöst haben und ein altes darunter wieder zum Vorschein gekommen sein? (Aber dann wäre auch die Paketnummer weg.)
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.723
Ich habe es schon ein paar mal erlebt, dass Pakete ohne ersichtlichen Grund zwei Wochen lang in irgendwelchen Verteilzentren gewesen sein sollten oder dass mehrfach ein angeblicher Zustellversuch gescheitert ist. Irgendwann tauchte das Paket dann wieder beim Absender als „nicht zustellbar“ auf.

Ich vermute, dass da einfach etwas blöd gelaufen ist.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.108
Vielen Dank Euch - hatte einen Nachforschungsauftrag erstellt und etwas Widerstand gehen die Formmails später haben sie das Paket wohl gefunden und wieder zurückgeleitet. [emoji3]
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.108
Was bedeutet das?

dass man Textblöcke bekommt, die unzutreffend sind. Behauptet wurde das selbe wie in der ersten E-Mail, nämlich dass das Paket wie gewünscht dem Adressaten, also dem Geschäftskunden, direkt ab Verteilt Zentrum übergeben wurde.