• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Frühling lässt den Schnee schmelzen, die Vögel jubilieren und die Sonne sorgt in wenigen Tagen auch noch dafür, das Grün endlich wieder draußen zur vorherrschenden Farbe wird. Wir freuen uns über diese wunderbaren Veränderungen und hoffen, sie feuern Eure Kreativität so richtig an!. Hier geht es lang --> Klick

pages // word

tukelton

Jonagold
Hallo miteinander

Ich brauche ein Textverarbeitungsprogramm und habe einige Fragen zu Pages. Hab schon mal gelesen, dass es zwar weniger umfangreich als word sei, aber für einfache Textgeschichten eine gute alternative zu word sei. aber wie siehts mit der kompatibilität aus? kann ich einen text prolemlos auf einem anderen computer in word öffnen, ohne dass es bspweise zu formatierungsfehlern kommt? umgekehrt (in word geschrieben, auf pages danach öffnen) wäre natürlich ebenso erwünscht.
habe zudem kein ipad, worauf ich pages ebenfalls nutzen könnte.

vielen dank für die antworten.

Mitglied 39040

Gast
Im großen und ganzen funktioniert es mit Pages in beiden Richtungen (also von und nach Word); bei ganz aufwendigen Formatierungsspezialitäten (Grafikbereich) kann es mal zu Problemen kommen.

Ich habe seit Jahren kein Word mehr an Bord – und komme mit Pages sehr gut zurecht, alltäglich!

tukelton

Jonagold
ok. dann noch zwei fragen:
1. soll ich mir dann am besten gleich das ganze iwork zu tun (werde immer mal wider powerpoint brauchen....)?

2. macht es sinn, das pages '09 zu kaufen oder steht da demnächst ein update bevor, das dann wiederum kostenpflichtig ist?

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Nicht mal Microsoft Office ist vollständig kompatibel zu anderen Microsoft Office Versionen. Formatierungsfehler drohen dir überall.

technikelse

Jakob Lebel
ok. dann noch zwei fragen:
1. soll ich mir dann am besten gleich das ganze iwork zu tun (werde immer mal wider powerpoint brauchen....)?
Wenn du auch Tabellen bearbeiten willst und Präsentationen machen willst, ja
2. macht es sinn, das pages '09 zu kaufen oder steht da demnächst ein update bevor, das dann wiederum kostenpflichtig ist?

Man munkelt aber nichts genaues weiß man nicht. Wenn du es jetzt brauchst, kaufe es jetzt. Alternativ kannst du ja die Zeit mit Open Office überbrücken, das kostes gar nichts. Ich finde es nicht hübsch, aber es macht was es soll. Guckstu: http://sourceforge.net/projects/ope...ating_3.4.1_MacOS_x86_install_de.dmg/download

echo.park

deaktivierter Benutzer
Du kannst die einzelnen Apps auch getrennt im App Store kaufen. Für je 15,99 €. Ich denke dort wird es dann auch die Updates geben. Vermutlich dann kostenlos. Das weiß ich aber nicht genau.

abzhibilt

Zabergäurenette
Also mal ganz ehrlich. Wenn man größere Texte in Kooperation mit anderen Leuten verfassen (bspw. Seminararbeiten, Präsentationen in der Uni, Wissenschaftliche Texte) auf die Verwendung von bestimmten Formatvorlagen angewiesen ist (bspw. Bachelorarbeiten, Masterarbeiten) oder es wichtig ist das, Word Dokumente auf jeden Fall das vorgesehene Format behalten (bspw. Geschäftliche Gründe). Dann kommt man leider um Microsoft Office nicht rum.
So schade es ist, es ist der Standard und keine der anderen Softwares kann zu 100% mit dem Format umgehen. Sobald die Formattierung komplizierter wird, gibt es Probleme.

Aber ich glaube es ist jetzt eh zu spät (sofern dich das überhaupt betrifft).

Wenn es wirklich nur darum geht mal den ein oder anderen Brief etc. zu verfassen, wird man mit iWork vermutlich glücklicher und auch günstiger fahren.

abzhibilt

Zabergäurenette
Das stimmt natürlich. iWork ist halt bissel schöner und nativ für mac geschrieben, aber das muss jeder selbst entscheiden ob einem das Geld wert ist.