• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

[Pages] Pages - Word-Kompatibilität

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
Hallo zusammen,

ich nutze erst seit recht kurzer Zeit Yosemite & damit Pages - finde bzw. fand es gut, dass Apple endlich ein für den Normalalltag brauchbares Textprogramm mitbringt (zuvor Open Office genutzt).

Allerdings stolpere ich - wie so oft - über die Apfel-eigenen Einschränkungen. Es ist möglich, ein Dokument als Word-Datei zu speichern, jedoch nur als Kopie & nicht dauerhaft. Jedes Speichern erfordert einen neuen Export mit den entsprechenden Einstellungen & eine erstellte .doc/x-Datei öffnet sich wiederum nur als .pages. Suffix lässt sich nicht anzeigen, geschweige denn ändern (wie es mir von Open Office = .odt > .doc oder umgekehrt bekannt ist).

Sprich: gibt es einen "Trick" & ich stelle mich nur zu blöd an oder kann die App wirklich nur sich sich selbst befriedigen?

Mttlw. sollte doch bekannt sein, dass Textverarbeitung Office-Kompatibilität braucht oder User zwangsläufig zu Open Source oder MS wechseln müssen (so wie "der weltbeste Browser" nach 10 Jahren facebook noch immer kein Video-Plugin kennt, Facetime nur für Apple-Geräte verfügbar ist &&& (MSN & IE können doch auch mit dem Mac)).
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.476
Pages arbeitet mit .pages Dateien, die vollkommen anders aufgebaut sind als .doc/x Dateien.
Willst du 100% Kompatibilität dann kommst du um MS Office nicht herum und dann nutzt zum Beispiel oO bei komplizierteren Geschichten auch nicht viel.
Und MS Office für OS X bringt dir auch keine unbedingte 100% Kompatibilität.
Sprich also zusammengefasst, Pages arbeitet gut mit Pages zusammen alles andere ist Stückwerk.
 

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
...verstehe - mir hat Open-Office immer gereicht, konnte damit problemlos jederart MS-Office-Dateien öffnen & bearbeiten. Aber ich mache nur vglw. einfachen Schreibkram mit Bildchen, da würde ich mir eine Basis-Kompatibilität aller relevanten Apps wünschen.
Schade, denn eigtl. finde ich Pages für den Hausgebrauch angenehm & übersichtlich.

Danke...cest la vie.