• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Pages umgekehrtes Fragezeichen und Ausrufezeichen

Pflogger

Idared
Da ich gerade öfters mal spanische Texte schreiben muss, brauche ich auf dem Kopf stehende Frage- und Ausrufezeichen.
Ich habe sie in "Zeichen" gefunden, allerdings ist es recht mühsam die immer aus dem Menü zu holen.
Gibt es keine Tastenkombination mit der das schneller geht?
Des weiteren bräuchte ich noch den Strich über der Buchstaben der sagt das dieser welche betont wird (weiß gerade nicht wie der heißt)
Ein Apostroph ist es nicht, da dieses ja nach dem Buchstaben steht und nicht darüber.

Ich wäre echt dankbar wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Gruß Pflogger

coerdt

Boskop
Hallo Pflogger,

alt + ?
alt + !

und rechts neben dem Fragezeichen kannst Du die 'Striche' (Diakritische Zeichen) setzen. Erst den 'Strich' auswählen, danach den Buchstaben tippen...

Du kannst Dir als Hilfe in den Systemeinstellungen für die Tastatur den Haken bei 'Tastatus- und Zeichenübersicht in der Menüzeile anzeigen' setzen. Du kannst Dir dann die Tastatur anzeigen lassen. Drückt man die 'alt' und oder 'Shift'-Taste sieht man sehr schön welche Zeichen auf welchen Tasten liegen.

Pflogger

Idared
Vielen dank du hast mir sehr geholfen!
Wenn es jetzt noch mit dem Spanisch an sich klappen würde dann wäre ich echt glücklich, aber da muss ich wohl alleine durch ;)

Danke nochmal

Gruß Pflogger