• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Pages Seitenlayout übernehmen

Mr_Barnes

Carola
Registriert
06.07.09
Beiträge
108
Grüß euch,

kann mir jemand sagen wie ich ein erstelltes Layout für eine Seite auf alle anderen Übertrage.

Also meinetwegen möchte ich auf Seite 1 oben rechts ein rotes Viereck haben.
Wenn nun meine Seite voll geschrieben ist und Seite 2 automatisch beginnt möchte ich das dort auch automatisch das rote Viereck oben rechts haben......

Würde mich sehr freuen wenn mir wer helfen kann...

Vielen Dank und nen schönen Abend.
 

Mitglied 39040

Gast
Setze das rote Viereck in die Kopfzeile.
 

Mr_Barnes

Carola
Registriert
06.07.09
Beiträge
108
Das Rote Viereck war eher als Beispiel gemeint.
Um es zu verduetlichen, ich habe eine Rechnungsvorlage erstellt mit mehreren Elementen. auf der ganzen Seite verteilt.
Wie kann ich dann damit umgehen?

Danke schon mal für die Antwort.
 

Mitglied 39040

Gast
Das ist mir so leider zu vage; etwas mehr konkrete Aussagen oder ein Screenshot hülfe wohl…
 

Mr_Barnes

Carola
Registriert
06.07.09
Beiträge
108
Versteh ich,

bin im Mom aber leider unterwegs und hab meinen Mac zu Hause.
Evtl kann ich dir es aber so erklären. Wenn man eine bereits erstellte Vorlage von Pages verwendet, Bsp. bei Rechnungen, dann ist da ja ein Layout vorgegeben.
wenn ich eine zweite Seite beginne dann wird das automatisch übernommen.

nun hab ich eine eigenen rechnungsvorlage mit Logo usw erstellt und möchte auch sobald Seite 2 beginnt das das Layout übernommen wird und ich solche Dinge wie Logo usw. Nicht kopieren und auf Seite 2 einfügen muss....
 

Mitglied 39040

Gast
Da wären wir doch wieder bei der Kopfzeile, die kann weitaus mehr umfassen, als nur eine Zeile Text!
 

Mr_Barnes

Carola
Registriert
06.07.09
Beiträge
108
Ahhhh okay.....

muss ich das was ich auf jeder Seite haben will in die Fußzeile kopieren oder kann ich den Fußzeilenbereich einfach vergrößern? Gibt's da dann ieine Option?
 

Mitglied 39040

Gast
Nimm doch der Einfachheit halber die Kopfzeile (wenn es um Dinge wie Logo / Anschrift o. dgl. geht) und die Fußzeile (wenn es um Seitenzahlen oder Bank- bzw. sonstige Daten geht).

Details (Maße usw.) stellst Du im Informationen-Kasten (blaues-„I“), unter Dokument, ein.
 

Mr_Barnes

Carola
Registriert
06.07.09
Beiträge
108
Ich glaub das wird ein Endlosthema :D

Wenn ich das "einfach nur" in die Fußzeile einfüge dann kann ich ja nichts mehr auf die Seite schreiben.

Meine Layout geht über eine ganze Seite. Dann wäre die ganze Seite bedeckt mit der Fußzeile.
Ganz einfach gesagt ich möchte auf jeder Seite automatisch meinen Briefkopf haben, das muss doch iwie gehen.

Hab als Beispiel mal eine rEchnugnsvorlage von Pages als Bild beigefügt. Das was links zu sehen, Firmenlogo, Anschrift usw. Soll automatisch auf Seite2,3,4,5..... erscheinen. Wenn ich eine Vorlage von PAges nehme dann geht das ja auch....

Bildschirmfoto 2013-02-22 um 07.35.24.jpgBildschirmfoto 2013-02-22 um 07.35.31.jpg

Auf Seite 2 ist es am besten zu sehen.
 

Mitglied 39040

Gast
Guck Dir doch mal diesen thread an:

http://www.apfeltalk.de/forum/showthread.php?t=425368&page=3&highlight=briefkopf
(ab #25 bin ich dort beteiligt)

Vom dortigen Briefkopf habe ich nur einen Teil in die Kopfzeile gesetzt (und der Teil erscheint dann auf jeder der Folgeseiten automatisch) und andere Teile nur auf der ersten Seite belassen, in Textrahmen.
Diese Zweiteilung sieht man nicht, aber sie wirkt vorteilhaft.

Du solltest wirklich Deinen konkreten Briefkopf einmal vorführen, damit man das Problem nachvollziehen kann.
 

Mr_Barnes

Carola
Registriert
06.07.09
Beiträge
108
Erst mal vielen Dank für deine Mühen.

Hab dir meine Vorlage mit angehängt. Habe ja oben eigentlich nur den braunen Balken mit Rechnung, oder evtl. Lieferschein usw.
Wenn ich den in die Kopfzeile setze hab ich schon das erste Problem das die Fußzeile ja mit einem Rand von ca. 2 cm vom Rand entfernt ist... sprich ich kann sie nicht wie ein Textfeld ganz nach außen ziehen wie es auf dem bild zu sehen. Oder kann man den Abstand der Fußzeile zum Rand iwo ändern???

Der Rest, Bild rechts, mit Firmenlogo und alles darunter, passt meines Wissens in keine Fußzeile, sicher könnt ich das Objekt immer kopieren und auf der Folgeseite einfügen, aber das wäre eben schön wenn ich es nicht müsste ;)

Bildschirmfoto 2013-02-22 um 08.18.44.jpg
 

Mitglied 39040

Gast
Den braunen Rechnungsbalken prominenter einzusetzen als Dein Firmenlogo, finde ich ungünstig und nicht hilfreich (weil Deine Kopfzeile dadurch anderweitig blockiert wird…)
Nimm doch Dein Logo plus Bastian Reif / Barista in die Kopfzeile - das wird dann auf jeder Seite wiederholt. Vllt. sogar nur das Logo in die Kopfzeile und die Schrift einmalig nur auf der Titelseite verwenden?

Den braunen Rechnungsbalken braucht man doch nur auf der ersten Seite – wenn das Dokument länger wird, muss der nicht immer wieder oben erscheinen.

Deine Fußzeile kannst Du ebenfalls im Info-Fenster definieren in ihren Ausmaßen und ihrer Position usw. Kannst auch wählen, ob das auf jeder Seite nötig ist oder evtl. nur auf der ersten.

Ich denke, daß man Deine Wünsche weitgehend mit Pages lösen kann, aber Du solltest nicht den Aufwand unterschätzen, den es bedeutet, eine richtig gute und alltagstaugliche Briefvorlage zu erstellen.
Um erhebliche eigene Arbeit/Aufwand oder („schlimmstenfalls“ ) das Engagement eines Profis kommst Du nicht weit.

Guck Dir den verlinkten thread genauer an, der geht ja einige Seiten weiter: ich glaube, daß Du dort was lernen könntest.
 

Mr_Barnes

Carola
Registriert
06.07.09
Beiträge
108
Vielen Dank nochmals für deine Hilfe, habe es jetzt so umgesetzt das das Logo mittig oben in die Fußzeile passt.

Danke für die Mühen.
 

Mitglied 39040

Gast
Oben nennt sich das Ding „Kopf“zeile, „Fuß“zeile ist immer unten!
Aber ich bin froh, daß es bei Dir etwas geworden ist.