• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Pages Rechtschreibprüfung - ohne Intelligenz?

Lievo

Carola
Hi,
ich nutze seit ca. einem 3/4 Jahr ein MacBook. Jetzt muss ich das erste mal eine etwas längere Hausarbeit für die Uni schreibene und da fällt mir die Rechtschreibprüfung von Pages extrem auf.
Ich habe immer wieder gelesen, dass iWork MS Office ein paar Jahre voraus sein soll.
Da merke ich aber leider sehr wenig von.

Bsp.:

Ich schreibe etwas zu schnell und auf dem Bildschirm steht: NAch statt Nach. MS Office in seiner 2007 Version hat da schon direkt den Fehler erkannt und sogar direkt korrigiert. Pages hingegene unterstreicht nur rot.

Ein weiterer Fehler der mir aufgefallen ist, ist eine Schreibfehlererkennung ohne Lösungsvorschlag. Wozu brauch man das? Bzw. warum erhält man keinen Lösungsvorschlag?

Was mir auch nicht gefällt ist die unglaublich hohe Anzahl an nichtbekannten Wörtern. Selbst die banalsten Worte werden als Fehler markiert. Diese dann immer als bekannt anzuklicken und Pages zu lernen ist unglaublich aufwendig.

Kann ich irgendwo eine Einstellung vornehmen, die das Schreiben etwas angenehmer macht?
Oder ist Pages wirklich schlechter als MS Word?

Mfg

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Meiner Erfahrung nach nehmen sich weder Pages noch Word gegenseitig etwas in Sachen Rechtschreibüberprüfung. Das vorhandene Vokabular reicht standardmäßig natürlich nicht aus um eine Hausarbeit der Universität zu verfassen.

Dass Microsoft Office hier aber mehr Komfort bietet (Korrigieren von „HAus“ in „Haus“ sowie Setzen von vergessenen Leerzeichen) kann ein ausschlaggebender Punkt für die Verwendung von Word sein. Pages bietet solch einen „Korrigierkomfort“ nicht.

Als kleinen Tipp solltest du aber dennoch auf den Duden hören und dort nachschlagen :)

Lievo

Carola
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass meine eigenen Rechtschreibkenntnisse auch gut genug zur Korrektur sind.
Allerdings fehlt mir irgendwie der Komfort den du ansprichst!

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Du musst wahrscheinlich bei jedem Schreibprogramm bestimmte wissenschaftliche oder seltene Wörter manuell zum Wortschatz hinzufügen. Fast bei jeder Arbeit ist dies bei mir der Fall. Pages ist übrigens nicht schlechter als Word. Sie handhaben nur bestimmte Dinge anders. Hast du schon einmal in den Einstellungen nachgeschaut, ob man diese "automatische Korrektur" nicht irgendwo aktivieren kann?

Ich bin in Sachen "Pages" auch nicht so ein Held, aber in den Einstellungen nachschauen würde ich auf alle Fälle.

Lievo

Carola
Du musst wahrscheinlich bei jedem Schreibprogramm bestimmte wissenschaftliche oder seltene Wörter manuell zum Wortschatz hinzufügen. Fast bei jeder Arbeit ist dies bei mir der Fall. Pages ist übrigens nicht schlechter als Word. Sie handhaben nur bestimmte Dinge anders. Hast du schon einmal in den Einstellungen nachgeschaut, ob man diese "automatische Korrektur" nicht irgendwo aktivieren kann?

Ich bin in Sachen "Pages" auch nicht so ein Held, aber in den Einstellungen nachschauen würde ich auf alle Fälle.

Der Tipp mit den Einstellungen war super.
Jetzt gibt es eine Autokorrektur ;)

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Was für eine Einstellung hast du denn getätigt?

Diese "Gross- & Kleinschreibung"-Angelegenheit kannst du mittels...

PAGES > EINSTELLUNGEN > AUTOMATISCHE KORREKTUR > GROSS-/KLEINSCHREIBUNG KORRIGIEREN

...aus der Welt schaffen. Dann wird z.B. "HAus" automatisch in "Haus" umgewandelt.