Pages / Numbers Icon im Dock - Kontextmenü

apfeluser1988

Erdapfel
Registriert
15.08.13
Beiträge
2
Hallo...

bin neu hier im Forum, konnte aber über die Suche keine Antwort auf meine Frage finden. Vll könnt ihr mir helfen!

Ich habe im Dock sowohl das Icon für Pages, wie auch für Numbers. Wenn ich auf eines der Icons mit Rechtsklick draufgehe, öffnet sich ein Kontextmenü, indem auch alte von mir bereits gelöschte Dokumente angezeigt werden. Also eine Art Verlauf. Wie kann ich diese Dokumente aus dem Kontextmenü löschen, bzw diese Funktion komplett abschalten? Habe den Sinn dieser Funktion vll auch noch nicht richtig verstanden.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Bildschirmfoto 2013-08-15 um 12.26.08.png
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Der Sinn ist, dass Du die zuletzt verwendeten Dokumente direkt so öffnen kannst, ohne die Applikation erst zu starten.

Du kannst die Liste auch innerhalb der Applikation löschen (Datei - Zuletzt benutzte Dokumente ...). Das Dock bekommt das nicht immer gleich mit, so dass erst ein Ab- und Anmelden, ein Neustart des Docks oder des ganzen Rechners eine Aktualisierung ergibt.

Natürlich wird dabei nicht geprüft, ob die Datei noch da ist ... deswegen tauchen auch verschobene oder gelöschte Dateien dort auf.

Abschalten kann man sie meines Wissens nicht. Warum auch? Ignorieren reicht doch! ;)

Nachtrag: Das funktioniert nicht nur bei Pages oder Numbers, sondern steht auch anderen Programmen zur Verfügung. Bei LibreOffice sehe ich das auch.

Und es gab schon mal einen Thread dazu:
Einträge der zuletzt verwendeten Dateien aus Dock Symbol entfernen?
 

apfeluser1988

Erdapfel
Registriert
15.08.13
Beiträge
2
Klasse! Vielen Dank! Dann weiß ich bescheid. Hab das Löschen direkt ausprobiert und den Mac neugestartet! Hat wunderbar geklappt! Vielen Dank.