• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Pages: Layoutumbruch - Text (2-spaltig) + Tabelle (1-spaltig)

Daniel Hüfner

Martini
Moin liebe Apfeltalker,

ich sitze gerade am Layout einer Seminararbeit. Wie in wissenschaftlichen Arbeiten oft üblich, habe ich den Text zweispaltig gegliedert. Eine Tabelle macht in der Form logischerweise keinen Sinn, da sie sonst (wie im Scrennshot zu sehen) auseinandergerissen wird. Daher möchte ich die Tabelle unter dem Text in voller Breite, also 1-spaltig haben.

Wenn ich einen entsprechenden Layout-Umbruch nach [...] (vgl. Tabelle 1) setze, wird der Text entsprechend so angepasst, dass darunter 1-spaltig weitergeschrieben werden kann. Leider funktioniert das mit der Tabelle jedoch nicht so richtig. Sobald ich sie einfüge, verschwindet sie entweder auf der nächsten Seite (1-spaltig), oder aber, wenn ich den Layout-Umbruch wieder lösche unter dem Text (2-spaltig).

Weiß jemand, woran das liegen kann? Welche Möglichkeiten gibt es ggf. noch, damit ich die Tabelle direkt unter den zweispaltigen Text positionieren kann (in voller Breite, ungespalten)

Viele Grüße,
hexitus

Anhänge

• Bildschirmfoto 2012-07-03 um 16.35.59.jpg
    Bildschirmfoto 2012-07-03 um 16.35.59.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 138

joey23

Hochzeitsapfel
Ohne mich wirklich mit Pages auszukennen: Kannst du die Tabelle in eine Textbox legen?

m8_nx

Auralia
Hallo,

hast du es schon mit den diversen Einstellungsmöglichkeiten
unter Informationen/Umbruch probiert?

umbruch.gif

Gruß
m8_nx

Daniel Hüfner

Martini
Moin,

ein kleiner Fortschritt ist dank Deines Tipps zumindest mal vorhanden. Sie konnte ich so erstmal wie gewünscht unter dem zweispaltigen Text platzieren. Allerdings verläuft jetzt die Tabelle am Ende der Seite ins Nirvana und wird abgeschnitten. Es erfolgt irgendwie kein Umbruch bzw. keine Fortsetzung der Tabelle auf der nächsten Seite.

Woran kann das jetzt wieder liegen?

Anhänge

• Bildschirmfoto 2012-07-03 um 20.11.56.jpg
    Bildschirmfoto 2012-07-03 um 20.11.56.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 104

m8_nx

Auralia
Hallo,

Text zweispaltig, mit einer Tabelle, die sich über zwei (mehrere) Seiten erstreckt?

Text und Tabellen befinden sich jeweils in einem eigenen Textfeld.
Für die Textfelder wird die Spaltenanzahl eingestellt (Text=2, Tabelle=1).
Die obere Tabelle dient nur der Veranschaulichung und entspricht der,
die sich darunter befindet - der geteilten.
Für die geteilte Tabelle, jeweils ein Textfeld, auf jeder Seite aufziehen,
Größe anpassen und Textfelder miteinander verknüpfen.
Tabelle in Textfeld 1 einfügen - die Tabelle wird nun im zweiten
Textfeld fortgesetzt (es geht auch TF auf S.1, TB einfügen, TF anpassen,
TF auf S.2, TF anpassen, TF 1 u. 2 verknüpfen).

Bei TB mit Titelzeilen, wird die TZ wiederholt.

Die Rahmen/Linien auf dem Screenshot, fallen natürlich weg, wenn die
Objekte deaktiviert werden.

tabelle.gif

Gruß
m8_nx

Daniel Hüfner

Martini
Danke für die Mühe. Habe das Problem gestern Mittag insofern gelöst, als dass ich einfach zwei voneinander getrennte Tabellen erstellt, sie jedoch als eine verkauft habe. Macht optisch ja keinen Unterschied. Für's nächste mal weiß ich Bescheid.

Grüße,
hexitus