• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Pages - Kopfzeilge Hintergrundfarbe

cb1982

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Moin zusammen,

kann mir jemand verraten wie ich es schaffe meine komplette Kopfzeile mit einer Hintergrundfarbe zu versehen?
Ich schaffe es immer nur, dass der Hintergrund einer Textzeile farbig wird aber nie der gesamte Bereich.

Ausserdem habe ich etwas Probleme mit Formen.
Sobald ich z.B. einen einfachen Strich einfüge zerschießt es mir die komplette restliche Formatierung. Gibt es da irgendeinen Trick?

Gruß
Christoph

landplage

Admin
AT Administration
Moin zusammen,

kann mir jemand verraten wie ich es schaffe meine komplette Kopfzeile mit einer Hintergrundfarbe zu versehen?
Ich schaffe es immer nur, dass der Hintergrund einer Textzeile farbig wird aber nie der gesamte Bereich.
Dazu habe ich gerade keine Idee.

Ausserdem habe ich etwas Probleme mit Formen.
Sobald ich z.B. einen einfachen Strich einfüge zerschießt es mir die komplette restliche Formatierung. Gibt es da irgendeinen Trick?

Gruß
Christoph
Du kannst in den Einstellungen festlegen, daß eine Form unabhängig vom vom Text frei auf der Seite platziert werden kann.

landplage

Admin
AT Administration
Umbruch (dritter Karteikartenreiter) -> Objekt bewirkt Umbruch -> Haken weg

gKar

Maunzenapfel
wie ich es schaffe meine komplette Kopfzeile mit einer Hintergrundfarbe zu versehen?

Cursor in Kopfzeilenabsatz positionieren, im Inspector das Text-Panel auswählen, und dort die Unterrubrik „Mehr“ (ganz rechts). Dort kannst Du die Hintergrundfüllungen auswählen, wahlweise nur für die Zeichen oder für den gesamten Absatz. Letzteres füllt dann die ganze Kopfzeile.

Anschließend kannst Du, falls gewünscht, die Änderung auf die Absatzformatvorlage „Kopf- und Fußzeilen“ übertragen, indem Du im Formatvorlagen-Drawer das nun rot eingefärbte Drop-Down-Triangle hinter der Vorlage anklickst und „Stil aus der Auswahl neu festlegen“ auswählst.

cb1982

Cursor in Kopfzeilenabsatz positionieren, im Inspector das Text-Panel auswählen, und dort die Unterrubrik „Mehr“ (ganz rechts). Dort kannst Du die Hintergrundfüllungen auswählen, wahlweise nur für die Zeichen oder für den gesamten Absatz. Letzteres füllt dann die ganze Kopfzeile.

Leider nicht. So färbt er zwar den Absatz ein, nicht aber die Leerzeilen dazwischen.

landplage

Admin
AT Administration
Bei mir funktioniert das. Die Kopfzeile läßt sich einfärben, sogar wenn kein Text enthalten ist.

cb1982

Ah ok... Jetzt habe ich es auch... Musste nur alle Zeilen markieren :)

Vielen Dank allen Beteiligten.

gKar

Maunzenapfel
Die Kopfzeile ist mehr als eine Zeile? (Klingt widersprüchlich ;), ist aber möglich)
Es geht aber nicht um die Zeilen, sondern um die Absätze. Auch wenn Du die Formatierung nur auf einen Absatz anwendest, würde die Aktualisierung der Formatvorlage (wie beschrieben) die Änderung auch auf weitere Absätze innerhalb der Kopfzeile anwenden.
(Dass eine Kopfzeile aber aus mehr als einem Absatz besteht, ist seehr ungewöhnlich – wenn schon mehrzeilig, dann doch normalerweise nur mehrere Zeilen, die zusammen einen Absatz bilden.)