• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Pages komplette Seite einrahmen!

Minuskel

Kaiser Wilhelm
Hallo und guten Morgen,

ich bin hier nun schon lange am probieren und habe leider im www keine Lösung gefunden!

Besteht die Möglichkeit in Pages ('09) eine Seite automatisch mit einem Rahmen zu versehen, sprich ich möchte einfach einen Rahmen um den kompletten Rand einer DIN A4 Seite haben...

Eigentlich war ich mir sicher, dass es dort eine Möglichkeit gab, nur leider finde ich diese überhaupt nicht mehr wieder!
Natürlich kann man mit "Formen" fast das gleiche erreichen, ich denke es gibt aber einen einfacheren Weg!? Oder irre ich da?

Minuskel

Kaiser Wilhelm
Mh, gibt es denn niemanden, der sagen kann, ja funktioniert.... oder nö funktioniert nicht...
Schade, in letzter Zeit hatte ich nicht viel Erfolg mit der Beantwortung meiner Fragen.
Das sah in diesem Forum schon mal anders aus... dann zieh ich mich mal zurück. Gute Nacht!

landplage

Admin
AT Administration
Also, Du hast die Frage heute morgen gestellt und meckerst schon am gleichen Abend, weil die anderen noch keine Zeit/Lust/Gelegenheit hatten, genau Diene Frage unter den anderen tausend hier im Forum zu beantworten? Du Ärmster!

Ich hätte da eine Idee, aber Du hast Dich ja zurückgezogen.

Ebenfalls Gute Nacht!

Minuskel

Kaiser Wilhelm
Oh, wenn man so etwas gleich als Angriff oder meckern gewertet wird, bitteschön... aber sei doch mal ehrlich, sobald mal ein kleiner Hauch von Kritik kommt oder mal eine Nachfrage, wird soetwas gleich als persönlicher Angriff auf die Moderatoren gewertet! So war es garnicht gemeint und gedacht!!! Und zu Deiner Kritik, die ja auch immer gern angeführt wird: man hätte keine Lust im Forum oder sonst wo zu suchen nehme ich nicht an! Ich habe die vergangene Nacht mit der Lösungssuche zugebracht (auch in diesem Forum).
Leider habe ich keine Antwort gefunden, sonst hätte ich nicht gefragt!

landplage

Admin
AT Administration
Dein zweiter Beitrag wäre nach unseren Forenregeln eigentlich als Spam/Pushen von Beiträgen zu ahnden. Mit persönlicher Empfindlichkeit hat meine Antwort also nichts zu tun.

Du hast leider nicht dargestellt, was Du bisher versucht hast.

Meine erste Idee wäre: Eine Form (Rechteck mit gewünschter Rahmenstärke ohne Füllung) in entsprechender Größe anlegen und ganz in den Hintergrund schieben bzw. direkt zu einem Hintergrundobjekt machen.

papalapapp

Boskop
Na da sind ja mal zwei aneinander geraten... :D

Das was du suchst findest du im Druckmenü unter Layout > Rahmen. ;)

Ansonsten fallen mir nur zwei Dinge ein: Eine Form in den Hintergrund zu schieben (dann ist der Rahmen quasi unabhängig von allem anderen und stört nicht das normale Arbeiten). Wenn die Form sich auf jeder Seite automatisch wiederholen soll (wie Kopfzeilen), dann definier das Ganze als Vorlagenelement.

Oder einfach Absatzrahmen einschalten. Dann müsstest du aber so viele Zeilen einfügen wie der Rahmen lang sein soll.