• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Pages kann Word-Datei nicht richtig darstellen

Henry84

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
04.03.11
Beiträge
234
Ich hab mir von der Arbeit aus (Windows-Rechner) eine Word-Datei geschickt, die Text und Bilder beinhaltet. Genauer gesagt, eine Betriebsanweisung. Wer Betriebsanweisung kennt, der weiß, die hat einen blauen oder roten Rahmen, und besteht aus Piktogrammen und Gefahrensymbolen und viel Text.

Wenn ich die mit meinem MacBook anschauen will, sind die ganzen Bilder entfernt und auch der Großteil vom Text. Das Dokument sieht dann komplett anders aus.
Habe mir extra Pages runtergeladen aber geht trotzdem nicht. Wenn ich das mit pages öffne, kommt gleich der Hinweis, dass das Dokument möglicherweise anders aussieht und dass Objekte in Titel und Abschlusszeile, Formen, Textfelder etc. entfernt wurden.

Habe schon verschiedene Datei-Typen auf dem Windows-Rechner versucht mir zu schicken (.doc .docx .rtf) aber nichts funzt.
Habe mir dann sogar aus dem App-Store winmail.dat runtergeladen. Das Programm hat aber nur die Dateien in "Vorschau" geöffnet. Ist dann zwar richtig dargestellt, aber ich kann es nicht bearbeiten.
Bearbeiten will ich es ja. Darum geht es mir. Also text z.B. ändern usw.


Hat Jemand eine Idee, was ich tun könnte.


Danke
 

implied

Melrose
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.468
Der einzig gangbare Weg, plattformübergreifend Dokumente zu versenden, die überall gleich aussehen, ist eine ordentliche PDF.
Und mit "ordentlich" meine ich ein PDF, in der die Fonts eingebettet sind, sonst gibt es die nächsten Darstellungsprobleme.
Mit bearbeiten ist dann leider nichts, aber Du hättest eine gute Vorlage für einen "Nachbau" in Pages.

Je nach dem, wie die Word-Datei aufgebaut ist, kann nicht alles umgesetzt werden, wie z.B. Makros. Mal davon abgesehen, dass Windows Schriften in der Größe anders handhabt, als Apple und es dementsprechend - selbst bei gleichen Fonts - zu anderen Umbrüchen kommt.
Aber ok, Word ist ja nicht mal auf einer Plattform dergestalt, dass Dokumente auf allen Rechnern gleich aussehen. Schon andere installierte Drucker führen zu anderen Umbrüchen.