• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Pages im Chaos

flodeck

Golden Delicious
Registriert
16.02.23
Beiträge
11
Hallo Mac-Kollegen
Ich arbeite mit Mac Book / 2019 / 15,4 Zoll / C02ZK0CALVCF / Ventura 13.2.1 (22D68) und alles ist aktuell.
Der Seitenwechsel in Pages macht Probleme.
Bewege ich den Text-Kursor per Taste, um eine Seite zu wechseln, so wechseln die Seiten wie verrückt. Der Kursor springt auf Seite 46 von rund 90, oder gleich ganz an des Ende. Seiten springen hin und her usw. Setze ich den Kursor per Maus oder Trackpad in den Text, so springt er oft an den Anfang der Seite und nicht dort hin wo er soll.
Das passiert auch in neuen Dokumenten. Auf anderen Programmen, im Internet usw. ist alles normal.
Habe schon Neustarts probiert, auch option + command plus r + p, den gesicherten Modus, Pages neu installiert aber nichts hilft.
Nun hoffe ich auf eure Hilfe
Danke und Gruß
F. D.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Probier mal eine andere Maus testweise aus. Tritt da mit der auch auf?
 

flodeck

Golden Delicious
Registriert
16.02.23
Beiträge
11
Mit Maus / ohne MAus / andere Maus / Trackpad ..... immer das gleiche Problem.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Da Du ja schon vieles getestet hast, versuch mal ein neues Benutzerprofil, vielleicht geht es dann.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Oder ein anderes Programm (OpenOffice, Libre Office).
 

flodeck

Golden Delicious
Registriert
16.02.23
Beiträge
11
Danke an alle Helfenden
und hier ein Verdacht und die adäquate Frage.
Am 9.2.gab es ein riesiges Update von Apple, und ich vermute, dass PAGES seit damals spinnt.
Kann das sein?
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.557
Ja. Sehe ich ebenso. Die Medienplatzhalter funktionieren seit dem Update auch nicht mehr. Apple kommt offenbar in die Jahre HomeKit und Siri ärgern mich am Meisten.
 

flodeck

Golden Delicious
Registriert
16.02.23
Beiträge
11
Ja. Sehe ich ebenso. Die Medienplatzhalter funktionieren seit dem Update auch nicht mehr. Apple kommt offenbar in die Jahre HomeKit und Siri ärgern mich am Meisten.

Hallo Tiny, bei mir war eine versteckte com.apple datei der Übeltäter. Vermutlich durch das letzte Update zerschossen. Geholfen haben mir zwei Apple-Spezialisten am Telefon, und das hat schlappe drei Stunden gedauert. Alle diese Dateien wurden gelöscht. Aber - sorry - frage mich nicht wie man die findet. Ging alles zu schnell und jenseits meines Gedächtnisses.