• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Pages gelöschte Datei wiederherstellen

Berliner60

Tokyo Rose
Registriert
19.03.14
Beiträge
69
Hallo

Ich habe auf dem iPad einen langen Text in Pages geschrieben und versehentlich über den Mac gelöscht. Ich möchte die Datei jetzt wiederherstellen aber kann nichts finden. Sie dürfte wohl in iCloud Drive gespeichert werden worden sein, darauf scheint Time Machine keinen Zugriff zu haben. Jedenfalls habe ich nichts damit gefunden. In der iCloud gibt es dann noch den Punkt 'gelöschte Dokumente' aber da habe ich auch nichts gefunden. Erschwerend kommt hinzu, dass ich der Datei wahrscheinlich keinen Namen gegeben habe, der Text war ja noch im Entstehen. Das Datum der Erstellung ist aber bekannt so dass sich die Suche wohl doch leicht eingrenzen lassen sollte. Hat jemand eine Idee wo und wie ich auf dem iPad oder dem Mac noch suchen könnte?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Unter "Zuletzt gelöscht" ist der Text nicht zu finden?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.247
Timemachine sichert eigentlich auf dem Mac auch das iClouddrive, allerdings ist da dann auch wichtig, wann die Datei gelöscht wurde( wie lange das Löschen her ist) und ob Timemachine standardgemäss genutzt wurde
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.477
Ich habe auf dem iPad einen langen Text in Pages geschrieben und versehentlich über den Mac gelöscht.
dann kann sie ja nicht wichtig gewesen sein. Gnampf.
Ich möchte die Datei jetzt wiederherstellen aber kann nichts finden.
ich habe das nachgestellt und nach Deiner Beschreibung wird in jedem Fall am jeweiligen Ort eine Datei "Leer" angelegt (und ggfls. auch synchronisiert). Das Löschen vom Mac aus im iCloud Drive hinterlässt keine Datei in "Zuletzt gelöscht" (zumal sich der Ordner auch auf das iPad beziehen dürfte).

Der Mac würde bei aktivierter Time Machine *und* aktiviertem iCloud Drive die Dateien in iCloud Drive mitsichern - sofern das Speichern vor und das Löschen nach dem nächsten Backupintervall ist.

Lokal gespeicherte Dokumente nutzen Dateisystemfeatures inkl. Versionierung. Dort wäre das Wiederherstellen wohl möglich gewesen.

Merke: Einfach nichts löschen, was man noch braucht (auch nicht etwa den Papierkorb als Ablage mißbrauchen). Sicherstellen, dass das Backup funktioniert. Am Ende ist neu eintippen dennoch schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik