Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Pages findet meine Vorlagen nicht mehr seit letztem Sequoia-update und der Support von Apple googelt mit mir!

Sören

Ingrid Marie
Servus,
seit Jahren gibt es das immer mal wieder lt. Internet, einmal hatte ich es auch und es liess sich mit einer Google-Suche lösen.

Heuer nicht.

Weiß jemand, wo Sequoia meine Vorlagen versteckt hat? Apple muß ein Ticket nach Amerika schicken, um es rauszufinden...
Vielleicht geht es hier schneller.

Danke!

Marcel Bresink

Borowitzky
Die Betriebssystemversion hat nichts mit Pages zu tun. Soll "findet nicht mehr" bedeuten, dass der Abschnitt "Meine Vorlagen" in der Vorlagenauswahl leer ist? Ist "iCloud Drive" für den betroffenen Benutzer-Account aktiviert oder nicht?

Der normale Ablageort für Pages-Vorlagen ist

~/Library/Containers/com.apple.iWork.Pages/Data/Library/Application Support/User Templates

Der Sequoia-Finder zeigt dabei "com.apple.iWork.Pages" unter dem scheinbaren Namen "Pages" an.

Sören

Ingrid Marie
Die Betriebssystemversion hat nichts mit Pages zu tun. Soll "findet nicht mehr" bedeuten, dass der Abschnitt "Meine Vorlagen" in der Vorlagenauswahl leer ist?
Ja.
Ist "iCloud Drive" für den betroffenen Benutzer-Account aktiviert oder nicht?
Nein.

Der normale Ablageort für Pages-Vorlagen ist

~/Library/Containers/com.apple.iWork.Pages/Data/Library/Application Support/User Templates

Der Sequoia-Finder zeigt dabei "com.apple.iWork.Pages" unter dem scheinbaren Namen "Pages" an.

Finde ich nicht bei mir. Welche Library? Scheint viele zu geben.
iwork nirgends

Verwirrend alles

Zuhause ist icloud Drive mit gleichem Benutzer aktiviert. Da sind die Vorlagen noch da. Wie bekomme ich die auf meinen anderen Rechner?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:

Sören

Ingrid Marie
So wie es aussieht, wurden alle Vorlagen im "icloud drive" gespeichert, was ich nicht wußte. Lassen sich also zuhause auch nicht runterladen,.
In dem Drive wurden sie gelöscht beim Abmelden eines Rechners wegen Verkauf.
...
Dieses cloud-Prinzip bei Apple wechselt auch optisch alle paar Jahre. Nervig. Verwirrend, zumindest für User wie mich.

Neue Vorlagen machen Arbeit, aber sind teilweise auch nicht für die Katz....

• Like
Reaktionen: bmonno

Marcel Bresink

Borowitzky
Finde ich nicht bei mir. Welche Library?
Das Zeichen "~" am Anfang bedeutet in macOS, dass der Benutzerordner des betroffenen Benutzers gemeint ist. Im Finder wird diese Library standardmäßig versteckt. Dort kannst Du sie mit "Gehe zu > Library" erreichen.

So wie es aussieht, wurden alle Vorlagen im "icloud drive" gespeichert,
Oben schreibst Du iCloud Drive wäre gar nicht aktiviert?

In dem Drive wurden sie gelöscht beim Abmelden eines Rechners wegen Verkauf.
Beim Abmelden wird nur die Verbindung zu iCloud auf dem jeweiligen Gerät unterbrochen. Ob dabei auf dem betroffenen Gerät etwas gelöscht werden soll, wird man gefragt. Im Drive wird nichts gelöscht.

Man darf sich "iCloud Drive" auch nicht als Ablageort vorstellen, sondern nur als Synchronisationsdienst. Wenn man "im Drive etwas löscht", gibt man damit den Befehl, alle Exemplare auf allen synchronisierten Apple-Geräten zu löschen.