• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Pages - Dokumentenränder bestimmen ab gewählter Seite

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Hallo,

ich schreibe gerade an meiner Hausarbeit in Pages und habe bisher das Deckblatt, Gliederung, Aufgabentext und Literaturverzeichnis erstellt.

Alles habe ich in der vorgeschriebenen Schriftart ( Times New Roman, 12pt ) gemacht. Jetzt kommt darunter natürlich die Arbeit selbst. Für die Arbeit muss man aber, anders als für das Deckblatt und co., einen 7cm Korrekturrand auf der linken Seite lassen.

Wenn ich jetzt allerdings auf das nächste freie Blatt klicke ( wo ich dann mit der Ausfertigung beginnen will ) und den Dokumentenrand einstelle auf die erforderlichen 7cm, übernimmt Pages das auch für das vorherige.

Weiß jemand, wie ich es einstelle, dass das vorherige unberührt bleibt und nur die momentan ausgewählte Seite ( und alle nachfolgenden ) betroffen ist?

Danke schonmal.
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Es sollte gehen, wenn Du einen Abschnittswechsel einbaust.
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Alles klar, probiere ich mal und berichte dann ob es geht.
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Hallo, habe unter dem Punkt Einfügen "Abschnitt" und "Abschnittsumbruch" ausprobiert und es funktioniert nicht. Es wird trotzdem überall der Korrekturrand eingefügt.

Mache ich was falsch oder geht es nicht?
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Ach, hab gerade selbst probiert. Da wurde pages in seiner neuen Version (ich denke, die nutzt Du?) schon wieder kastriert... So wie es ausschaut, kann man nur Seitennummerierung und Kopf-/Fußzeilen abschnittsweise anders gestalten, nicht das Seitenformat... Sehr unbefriedigend.
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Applaus für Apple. Habe übrigens für Pages bezahlt, als es noch kostenpflichtig war. Das ist jetzt also imho eine Sauerei.

Ich gehe jetzt einen Umweg. Ich mache 2 Dokumente aus der Sache und exportiere diese dann ins PDF. Dann öffne und füge ich beide zusammen. Das klappt.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.025
Apple hat bei den neuen Versionen seine Office-Suite eine starke Vereinheitlichung an die iOS-Versionen vorgenommen. Das war keine so gute Idee, weil die Programm für den Mac-Anwender eine deutliche Funktionsreduzierung hinnehmen mussten. Allerdings sollen angeblich Zug um Zug wieder weitere Funktioen einfließen.
Aber was ich nicht verstehe: Du schreibst du hättest die kostenpflichtige Version erworben. Das muss dann iWork 09 mit Pages 4.3 sein, in dem die o. g. Einstellungen durch Abschnitts- und/oder Absatzwechsel und Einstellung des horizontalen Lineals möglich sind. Hast du die alte Pages-Version gelöscht? Wenn ja, das war nicht nötig, weil man beide Versionen parallel betreiben kann.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: schlagi

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
MACaerer hat recht, wenn Du nicht darauf angewiesen bist, die Datei auch an iPAd/iPhon zu bearbeiten, dann sofern möglich "altes" pages nutzen.

Ach so, als Workaround kannst Du natürlich die Absatzstile als Vorlagen so festlegen, dass Du für die im Hauptteil zu verwendenden Stile einfach einen entsprechenden Einzug vorsiehst.