• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Pages blockiert Schreiben

vonMatterhorn

Erdapfel
hallo ich hab folgendes problem:
wenn ich ein neues document bei pages öffne, kann ich darin schreiben
Bildschirmfoto 2012-06-07 um 13.57.43.png

auf dem bild seht ihr, dass so ziemlich alle werkzeuge zum schreiben gesperrt sind (grau)
das komische ist, dass ich bei einem document, dass ich mit pages öffne, ohne weiteres mit schreibwerkzeugen bearbeiten kann.
nur eben nicht bei neuen documents. wo kann ich das ab bzw. anstellen?

m8_nx

Auralia
Hallo,

bei einem leeren Dokument aus dem Seitenlayout musst du
ein Textfeld einfügen, oder du öffnest ein leeres Dokument
aus der Textverarbeitung.

Gruß
m8_nx

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Zusätzliche Erläuterung: Pages vereint zwei verschiedene Ansätze: a) Textverarbeitung mit Fließtext auf der Seite b) DTP-Programm mit Textrahmen. Im Textverarbeitungsmodus kannst Du direkt auf der Seite schreiben. Im Layoutmodus musst Du erst Objekte, z. B. Textrahmen auf der Seite platzieren.

vonMatterhorn

Erdapfel
Hallo,

bei einem leeren Dokument aus dem Seitenlayout musst du
ein Textfeld einfügen, oder du öffnest ein leeres Dokument
aus der Textverarbeitung.

Gruß
m8_nx

wie öffne ich denn ein leeres Dokument in der Textverarbeitung? Das mit dem Textfeld ist eher supoptimal, da ich dann einen Kasten hab den ich nicht verschieben kann. Ich kann lediglich den Kasten nach oben spiegeln und da reinschreiben (siehe Bild)
Bildschirmfoto 2012-06-07 um 17.41.09.png

m8_nx

Auralia
Hallo,

indem du es aus der Vorlagenauswahl, unter Textverarbeitung auswählst.
(Es macht Sinn, wenn in den Einstellungen -> Allgemein -> Neue Dokumnente
die Option "Vorlagenauswahl einblenden" ausgewählt ist.)

Ein Textfeld kannst du "beliebig" platzieren, skalieren und dessen
Inhalt formatieren - schau mal in das Handbuch (in die Hilfe) rein.

Gruß
m8_nx

vonMatterhorn

Erdapfel
danke für die hilfe.
ich will aber nicht in ein textfeld schreiben und das formatieren. ich will einfach, dass ich wie früher in das leere document klicken kann uns loschreiben kann. mich stört das kästchen beim schreiben.
das muss doch irgendwie wieder rückgängig zu machen sein...

Macbeatnik

Golden Noble
Ich vermute mal du hast ein leeres seitenlayout( Pages/Ablage/neu aus Vorlage, hier seitenlayout/leer) gewählt und keine Textverarbeitung.Wenn du jetzt ein neues Dokument öffnen willst, dann gehe über Pages/Ablage/neu aus Vorlage und wähle hier aus der Textverarbeitung ein leeres Dokument, dann solltest du auch ohne textfelder etc. Etwas schreiben können.

Edit, das hatte m8_nx bereits geschrieben, hab ich nur überlesen, Sorry.

vonMatterhorn

Erdapfel
ah super, jetzt hab ichs.
danke.
ich finds wirklich seltsam, dass sich pages, das als seitenlayout-document gemerkt hat...
ist es möglich, dass das umgestellt wurde, weil ich am mac ein importiertes doc von der mobilen pages-version geöffnet habe?