• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Pages - Autosave ist mehr als mangelhaft

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Moin,

ich habe nun schon mehr als einmal das Problem bei dem neuen Pages, dass das ach so tolle Autosave einfach nicht autosaved und mir sind somit schon öfter ganze Absätze in Dokumenten verloren gegangen.

Das kann es doch echt nicht sein. Zumal man ja garnicht mehr einen manuellen "Save-Befehl" raushauen kann.

Kennt jemand eine Lösung? Wie kann ich dem scheiss Ding sagen, dass es speichern soll...

Sonst wandert der scheiss iWork Mist in die Tonne unds MS-Office kommt drauf.

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Apfel+s speichert doch immer noch?
Also ich habe keine Probleme. Und mit Duplizieren kann man manuelle Kopien erstellen.

MistarM87

Bismarckapfel
Wann der autosave Befehl kommt kann ich auch nicht beantworten. Jedoch kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass mir noch nichts abhanden gekommen. Kein Wort geschweige denn Absätze.

Vielleicht nochmal Pages runterhauen inklusive plisten und Co und anschließend neu installieren.

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Ich finds sehr nervig, man kann sich auf die Autosave Funktion leider nicht verlassen. Vielleicht passiert mir das auch öfter, weil ich sehr viel schreibe... Aber ich glaube ich werde den Schmarn wirklich mal neu installieren... Und wenns dann immernoch nicht passt, dann geht's halt zu Microsoft...
Bin schon ziemlich verärgert, was Apple alles für Fehler in letzter Zeit produziert. :/

DaNylz

Gloster
Hi!

Keine Ahnung ob euer Frust noch aktuell ist, aber hier ein Applescript, was automatisch Speichert.
Man kann die Intervalllänge in Sekunden frei wählen.

Wichtig:
- Nach starten des Skripts hat man 3 Sekunden Zeit, das Programm für das stetig gespeichert werden soll anzuwählen.
Nach 3 Sekunden schnappt sich das Script das Programm was in diesem Moment im Vordergrund ist und beginnt zu beobachten ob das Programm noch
läuft. Wenn ihr das besagte Programm dann beendet, beendet sich das Autosafe script ebenfalls...

Solltet ihr mal während er Arbeit in einem anderen Programm sein, und der Moment des gewünschten Autosaves tritt ein, sagt das Script dem Programm trotzdem es solle speichern... dafür springt es ganz kurz ins programm und dann wieder zurück in das wo man eigentlich gerade arbeitet

Viel Spaß:
delay 3

tell application "System Events"
set Programm to item 1 of (get name of processes whose frontmost is true)
end tell

activate

set zeit to text returned of (display dialog "Autosafe Intervall für " & Programm & " in Sekunden:" default answer "" buttons {"OK", "Abbrechen"} default button 1)

tell application Programm
activate
end tell

delay 2

set AppRunning to true

repeat until AppRunning = false

set AppRunning to (application process Programm exists)
delay 0.2
end tell
set altprogramm to item 1 of (get name of processes whose frontmost is true)
end tell

if altprogramm = Programm then

save document of window 1
end tell
delay 1
delay zeit
end tell

else
activate