• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Pages automatisches speichern beim Schliessen deaktivieren

cp11

Erdapfel
Hallo!

Seit neuestem, zumindestens wäre es mir vorher nie aufgefallen, speichert Pages das aktuelle Dokument automatisch beim Schliessen...
Ich hätte aber gerne, so wie früher, eine Meldung, ob ich das Dokument auch tatsächlich speichern will.
Denn so kann man sich mit einem kleinen Fehler das Dokument total verhauen und evtl. neu schreiben.

Any ideas oder bin ich nur zu blöd diese Einstellung zu finden?

Vielen Dank im Vorraus!

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Denn so kann man sich mit einem kleinen Fehler das Dokument total verhauen und evtl. neu schreiben.

Nur dann, wenn du "Versions" irgendwie deaktiviert hast und kein TM-Backup machst. In beiden Fällen wäre die Schuld eher bei dir zu suchen. Pages speichert automatisch, sobald du Änderungen an deinem Dokument machst. Und wenn du einen alten Stand zurück haben willst, klickst du einfach auf den Dateinamen am oberen Fensterrahmen. Ta-daaa: Alte Versionen ;)

Oder hast du noch ein altes OS X? Die Infos zu deinem System sind *ahäm* etwas dünn... :p

MacAlzenau

Golden Noble
TimeMachine hilft in so einem Fall nur beschränkt, die Versionssicherung ist da weit sinnvoller. Alle Änderungen zwischen den stündlichen TM-Sicherungen werden dort ja nicht erfasst, und bei länger zurückliegenden Varianten des Dokumentes wird ja auch regelmäßig gelöscht.
Wichtige Dateien, die ständig in Bearbeitung sind, sollte man unbedingt regelmäßig selbständig sichern, vor/nach jeder größeren oder aufwendigen Änderung, und dabei nicht die ältere Version einfach überschreiben. "Versions" wird das vermutlich auch nur unterstützen, wenn man regelmäßig auf "sichern" klickt.

MACaerer

Charlamowsky
Das ist ja der Sinn der System-Funktion "Versions", dass alle Änderungen eines Dokuments beim Schließen automatisch gesichert werden. Die Funktion wäre allerdings relativ sinnfrei, wenn die früheren Dokument-Versionen nicht mehr verfügbar wären. Um auf die früheren Versionen zu kommen musst du wie von wheeler schon erwähnt auf den Dokumentnamen klicken und dann "alle Versionen" anklicken. In der Zeitleiste kannst du dann die gewünschte frühere Versionen auswählen. Abstellen kann man die Funktion nicht, aber es ist möglich auszuwählen ob die Änderungen gesichert werden sollen oder nicht. Dazu musst du in der Systemeinstellung "Allgemein" die entsprechende Option wählen.

MACaerer

cp11

Erdapfel
gut, vielleicht hätte man sich mal ein paar sachen durchlesen sollen ... das mit den versions war mir neu ;)

funkt prima, thx at all!