• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[10.9 Mavericks] Pages 5.0.1 - Fußnoten werden im Text rechts abgeschnitten

BashDay

Erdapfel
Hallo!

Erstmal die vorbeugende Klausel: Ja, ich habe gegoogelt und habe auch das Forum durchsucht, ohne Erfolg. Deshalb erlaube ich mir hier einen Beitrag. ;)

Bei meiner Studienarbeit in Pages (5.0.1) werden die Fußnoten-Zahlen im Text, wenn sie rechts am Seitenrand stehen, einfach abgeschnitten! Im Screenshot sieht man, dass z.B. die 9 von 39 einfach fehlt, ebenso bei vielen weiteren Fußnoten! :mad:
Bildschirmfoto 2013-11-28 um 22.17.56.png

Hat hier jemand einen Tipp für mich? Oder ist das ein weiterer Bug von Pages 5 und ich muss eben zurück auf 4.3? o_O

Schon mal vielen Dank und Grüße,
Basti

MACaerer

Charlamowsky
Was passiert, wenn du hinter der letzten Ziffer in der Fußnote eine Leerzeichen eingibst? Ist zwar nur ein Notbehelf, aber bevor du dir den Aufwand des Downgrade antust...

MACaerer

BashDay

Erdapfel
Was passiert, wenn du hinter der letzten Ziffer in der Fußnote eine Leerzeichen eingibst? Ist zwar nur ein Notbehelf, aber bevor du dir den Aufwand des Downgrade antust...

Danke für die Antwort! Aber da passiert leider gar nichts. Man kann weder mit der Maus noch mit den Pfeiltasten den Cursor wirklich hinter die Fußnote setzen. Auch Leerzeichen vor dem nächsten Satzanfang bringen nichts.

BashDay

Erdapfel
Eventuell auch für andere interessant, die Probleme mit Pages 5.0.1 haben...
Man muss Pages gar nicht kompliziert downgraden oder irgendwas. Man kann sein aktuelles Dokument ganz einfach in eine Pages 4.3 Datei exportieren:
Bildschirmfoto 2013-11-29 um 09.20.33.png
Diese exportierte Datei muss man dann mittels "Öffnen mit..." mit dem alten Pages 4.3 öffnen, welches trotz Aktualisierung immer noch auf allen Macs ist.
Hier hat sich auch sofort mein Fehler mit den Fußnoten gelöst:
Bildschirmfoto 2013-11-29 um 09.23.07.png

Also bevor man sich zu ewig mit kleinen Problemen in 5.0.1 aufhält, lieber kurz eine Downgrade-Datei rauslassen.

Beste Grüße,
Basti

Carlos Kräutle

Erdapfel
Ungünstig ist auch, dass man in Pages Fußnoten nicht mit einer höherer Zahl als 1 beginnen lassen kann in einem Folgeschreiben in einer Korrespondenz. In 4.3 kann man über ctrl wenigstens eine "eigene Markierung verwenden". Zwar wird dann auch nicht automatisch weitergezahlt, aber immerhin.