• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Pages '09: Templates-Ordner importieren?

chrisws

Gala
Registriert
04.07.10
Beiträge
48
Hallo allerseits,

mal wieder eine (vielleicht blöde) Frage:

Ich habe mir vor einiger Zeit mal bei Keynotespro.com einige Templates für Pages (und Keynotes) gekauft. Beide kommen mit einer Installationsroutine, die aber nichts anderes tut, als jeweils einen Ordner voller Templates zu installieren. Weder das eine, noch das andere Programm finden diese Ordner danach aber selbständig. Ich kann zwar hin navigieren und mir einzelne der Templates laden, aber eine Gesamtübersicht erhalte ich nicht. Das Problem ist lt. Support, daß es in der englischen Version von Pages einen Standard-Ablageort für Templates gibt, und zwar in der User-Library/Application Support/iworks/Pages/Templates. Das ist aber in der deutschen Version nicht so. Auch der Trick, einmal eine Vorlage zu erstellen und dann zu schauen, wo sie abgelegt wird, klappt nicht: Pages fragt mich einfach, wohin er das speichern soll. Das Kopieren der Ordner an eben diese Stelle hilft aber nichts.

Ich hatte es mal am laufen nachdem ich sehr viel hin- und her de- und installiert hatte, aber nach einer Neuinstallation kriege ich es nicht mehr hin.

Also, einfacher gefragt: Kennt jemand von Euch eine Methode, wie ich komplette Ordner mit Vorlagen in Pages "importiere" bzw. wohl eher angebe, wo Pages nach eigenen Vorlagen suchen soll?

Danke Euch vielmals,
Chris
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.448
Es gibt keine deutsche Version, Pages ist multilingual.
und den beschriebenen Ort gibt es zumindest bei mir, mit eigenen Vorlagen von numbers( Pages nutze ich nicht).
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Der Pfad heißt ~/Library/Application Support/iWork/Pages/Vorlagen/Meine Vorlagen
 

chrisws

Gala
Registriert
04.07.10
Beiträge
48
Trommelwirbel.... Fall gelöst!

Danke Ihr Beiden, Ihr habt mich auf eine Idee gebracht und sie hat geholfen: Bei mir hieß der Pfad, in dem die Ordner angelegt wurden ~/Library/Application Support/iWork/Pages/templates/my templates und wurde nur vom Installprogramm der Templates angelegt, aber nicht von Pages und Keynote genutzt. Ich habe eben spaßeshalber alles mal in deutsch umbenannt - und ES GEHT. Ja, bitte nicht lachen, aber die Lösungen sind gelegentlich eben so richtig einfach.

Danke wieder einmal für die schnelle Hilfe hier - ich bin immer wieder baff!
Euch vielen Dank und allen Anderen einen schönen Abend!

Gruß, Chris