• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Pages 09 Inhaltsverzeichnis Absatzstile zuweisen

Beatlord_R

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Hallo :)

Ich würde gerne ein Inhaltsverzeichnis erstellen. Habe bei Pages unter "Einfügen" eines eingefügt. Nun erscheint unter "Informationen", "Informationen zu Dokumenten", "IHV" eine Liste der Absatzstile. Die dort angewählten Absatzstile erscheinen im Inhaltsverzeichnis.

Nun, wie weise ich einem Text bzw Titel denn nun einen solchen Absatzstil zu? Das habe ich nicht raus gefunden :(

Und ich würde dann auch gerne Untertitel machen, z.B 3.1, 3.1.1, 3.1.2, 3.1.3 etc. Wie kann ich das so einstellen, dass diese im Inhaltsverzeichnis auch als Untertitel angezeigt werden?

Off topic: Versuche auch gerade ein Referenzverzeichnis über Pages zu erstellen, scheint aber ohne Drittherstellersoftware aber leider nicht möglich zu sein. Hab aber hier auf Apfeltalk schon einige Beiträge dazu gefunden :)

Beatlord_R

Aufgrund der Beiträge hier werde ich die Arbeit wohl doch lieber in MS Word verfassen.

Falls jemand die Antwort aber weiss, zu meiner Frage oben, wäre nett wenn er mir diese trotzdem mitteilen könnte :) Wer ich sicherlich das letzte mal brauchen, diese Funktion.

landplage

Admin
AT Administration
Hallo :)

Ich würde gerne ein Inhaltsverzeichnis erstellen. Habe bei Pages unter "Einfügen" eines eingefügt. Nun erscheint unter "Informationen", "Informationen zu Dokumenten", "IHV" eine Liste der Absatzstile. Die dort angewählten Absatzstile erscheinen im Inhaltsverzeichnis.

Nun, wie weise ich einem Text bzw Titel denn nun einen solchen Absatzstil zu? Das habe ich nicht raus gefunden :(

Und ich würde dann auch gerne Untertitel machen, z.B 3.1, 3.1.1, 3.1.2, 3.1.3 etc. Wie kann ich das so einstellen, dass diese im Inhaltsverzeichnis auch als Untertitel angezeigt werden?
Du mußt zuerst den Überschriften im Text den Stil einer Überschrift zuweisen.
Also einfach Zahlen davor und fette Schrift in 14 pt funktioniert nicht. Es gibt eigentlich in jedem Dokument schon Stile für Überschrift 1, Überschrift 2 usw. Die kannst Du nach Deinen Vorstellungen anpassen. Also in Schriftstil, Gliederungsebene, Art den Nummerierung usw. Durch die Zuweisung eines Überschriftenstils ist auch festegelegt, daß Überschrift 2 unterhalb von Überschrift 1 eingeordnet ist und automatisch mit 1.1 nummeriert wird, wenn Überschrift 1 mit 1 anfängt. Überschrift 3 würde dann mit 1.1.1 beginnen und fortlaufend gezählt werden.
Wenn die Gliederung komplett fertig ist, gehst Du zum Anfang des Textes und läßt das IHV automatisch erstellen.

Beatlord_R

Du mußt zuerst den Überschriften im Text den Stil einer Überschrift zuweisen.
Also einfach Zahlen davor und fette Schrift in 14 pt funktioniert nicht. Es gibt eigentlich in jedem Dokument schon Stile für Überschrift 1, Überschrift 2 usw. Die kannst Du nach Deinen Vorstellungen anpassen. Also in Schriftstil, Gliederungsebene, Art den Nummerierung usw. Durch die Zuweisung eines Überschriftenstils ist auch festegelegt, daß Überschrift 2 unterhalb von Überschrift 1 eingeordnet ist und automatisch mit 1.1 nummeriert wird, wenn Überschrift 1 mit 1 anfängt. Überschrift 3 würde dann mit 1.1.1 beginnen und fortlaufend gezählt werden.
Wenn die Gliederung komplett fertig ist, gehst Du zum Anfang des Textes und läßt das IHV automatisch erstellen.

Aber wie weise ich denn die Stile unter Pages zu? Das mit den Stilen hab ich kapiert, und hab auch schon neue erstellt, aber weiss nicht wie ich die nun einem Text zuweise o_O

landplage

Admin
AT Administration
Du klappst das Andockfenster mit den Stilen aus.
Dann markierst Du den zu formatierenden Text, klickst auf den gewünschten Stil - und fertig.

Ansonsten Pages-Hilfe "Stile zuweisen"

W.ilma

Erdapfel
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem. Das die Unterpunkte eingerückt sind, hab ich mit zwei unterschiedlichen Überschriftstilen hinbekommen. Im Text funktioniert es auch mit der abgestuften Nummerierung, nur im Inhaltsverzeichnis eben nicht. Muss ich das nicht bei Informationen, sondern noch irgendwo anders einstellen?

Es sieht jetzt so aus:

1. ddsjdlckdcdls
2. sdhsdjksjkd
1. dscsadcsac
2. cdsjcdsklc
3. adjsjlcalsc

Ich hätte es aber gerne so:

1. ddsjdlckdcdls
2. sdhsdjksjkd
2. 1. dscsadcsac
2. 2. cdsjcdsklc
3. adjsjlcalsc

Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich?

michibeck

Erdapfel
Hallo, ich habe gestern angefangen mit Pages zu arbeiten. Ich bin auch fast an der Nummerierung und dem Inhaltsverzeichnis gescheitert (das geht mit Word eindeutig komfortabler) und daher stand der Wechsel zu anderer Textverarbeitungssoftware für mich kurz bevor. Ich habe es aber hinbekommen.

a. Um eine numerische Gliederung mit Unterkapiteln zu erreichen, ist darauf zu achten, dass zum einen die Einstellungen unter Informationen --> Text --> Liste richtig formatiert sind.

b. Zum anderen müssen die Absatzstile der Überschriften zueinander passen.

Anwendung auf das Beispiel:

1. ddsjdlckdcdls
2. sdhsdjksjkd
2. 1. dscsadcsac
2. 2. cdsjcdsklc
3. adjsjlcalsc

Informationen --> Text --> Liste:

Die Nummern 1., 2. und 3. sollten auf der Einzugebene 1 sein. Es sollte eine Nummerierung, die mit 1 beginnt, vorliegen. Die Nummern 2.1. und 2.2. sollten auf der Einzugebene 2 sein. Die Nummern 2.1. und 2.2. sollten eine abgestufte Nummerierung bekommen, die bei vorheriger vorfährt. Dies gilt im Text sowie im Inhaltsverzeichnis. Leider müssen die Einstellungen im Text und im Verzeichnis gesondert vorgenommen werden (anders als bei word), was das ganze umständlich macht.

Absatzstile:

Im Inhaltsverzeichnis weichen die Inhaltsverzeichnisstile natürlich voneinander ab. Aber lediglich zwischen den unterschiedlichen Ebenen. Auf das Beispiel:

1. IHV-Überschrift 1 / Listenstil "Ohne"
2. IHV-Überschrift 1 / Listenstil "Ohne"
2.1. IHV-Überschrift 2 / Listenstil "Ohne"
2.2. IHV-Überschrift 2 / Listenstil "Ohne"
3. IHV-Überschrift 1 / Listenstil "Ohne"

Welche Einstellung man schnell übersieht, die mir zum Verhängnis wurde, ist der Listenstil. Dieser muss im Gesamten Verzeichnis übereinstimmen.

So sollte es funktionieren. Ich habe selbst ein numerisches Verzeichnis für mein Dokument gewählt und bin bis Ebene 3 ohne Probleme vorgedrungen. Pages ist also in diesem Zusammenhang durchaus für Diplom-, Bachelor- und Masterarbeiten zu gebrauchen.

Entschuldigt bitte die miese Formatierung, bin nicht der aktivste Forenschreiberling... Hoffe, dass es trotzdem hilft!