• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

pages 09 - Formen Fülleffekte Muster analog zu WORD

jonte

Erdapfel
Moin Moin,
oft habe ich hier schon von bereits geführten Hilfestellungen profitiert. DANKE!
Nun ist es das erste Mal, dass es zu meiner Frage scheinbar noch keine Diskussion gab, los geht's:

Ich benutzte Pages gerne um für unsern kleinen Verein Flyer zu erstellen. (Ja klar, gibt dafür auch Profi-Programme)

Nun möchte ich gerne in eine Form (z.B. ein Viereck) ähnlich wie ich es von Microsoft Word Office her kenne (siehe Grafik), ein Muster einfügen. In meinem Fall z.B. kleine, feine 45° Striche in schwarz auf weißen Hintergrund.

Gibt es zu dem Thema schon ein Thread?
Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke
jonte

hier ist das Menü von Word: Bildschirmfoto 2013-05-21 um 10.26.29.png

Edit:
letztendlich würde ich gerne z.B. solch einen Effekt hinbekommen:
Bildschirmfoto 2013-05-21 um 10.40.28.jpg

landplage

Admin
AT Administration
Was sagt Pages zu den Fülloptionen für Formen?
Ich sitze gerade nicht am Mac, aber so etwas sollte es geben.

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Das Ausfüllen eines Objekts mit Schraffuren scheint es in Pages nicht zu geben. Ein Workaround ist: Das Objekt in einem MS-Office Produkt oder in Open Office (z. B. Libre Office) Draw zu erstellen und nach Pages rüber zu kopieren.

jonte

Erdapfel
Was sagt Pages zu den Fülloptionen für Formen?
Pages bietet folgendes an:

ohne
Füllfarbe
Verlauf
erweiterter Verlauf
Bild
Gefärbtes Bild

...
Das Ausfüllen eines Objekts mit Schraffuren scheint es in Pages nicht zu geben. Ein Workaround ist: Das Objekt in einem MS-Office Produkt oder in Open Office (z. B. Libre Office) Draw zu erstellen und nach Pages rüber zu kopieren.
Das befürchte ich mittlerweile auch. Ich wollte eigentlich genau mich design-mäßig mit diesen Strafuren auseinander setzten.. nicht nur in Bildern sondern auch als Design Elemente als solches.

Für weitere Tipps innerhalb von Pages wäre ich natürlich sehr dankbar.

landplage

Admin
AT Administration
Holzhammermethode:
Schraffuren als Bild sammeln (z. B. aus dem Internet) und dann als Bild-Füllung verwenden.

Ein Bild würde ich vorher in einem Grafikprogramm bearbeiten. Pages ist gut für Layouts entwerfen, aber keine gute Bildbearbeitung.

Man müßte sich das ansehen, aber vielleicht bekommen Seashore oder Pixelmator das hin.,

jonte

Erdapfel
Bilder bearbeite ich auch nicht mit pages - lediglich die Strafur-Elemente als Folie wären sehr schön.

// An die Holzhammermethode dachte ich auch schon aber - das ist a) Zeitaufwändig und b) auch nicht wirklich eine schöne - gut aussehende - Lösung