• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Pages 09 Doppelseitig drucken

Peter 1

Süsser Pfaffenapfel
Hallo zusammen

leider bin ich bei Google nicht fündig geworden.

Ich möchte ein Pages Dokument (2 Seiten) drucken aber Vor & Rückseite.

Aber wie?

Mein Drucker Brother HL 1430.

Danke vorab.

Gruß

Peter 1

purzel

Melrose
Wenn dein Druck Duplexdruck kann wirst du das vermutlich in den (Drucker-)Einstellungen finden.

EDIT: lt manual soll er das können.

Peter 1

Süsser Pfaffenapfel
Hallo purzel,

da habe ich nichts gefunden in den Drucker-Einstellungen.

Peter 1

Süsser Pfaffenapfel
Vielen Dank für die Info Johnny,

bei meinen "alten"Schätzchen nicht in den Druckereinstellungen möglich.

Der Drucker ist fast 8 Jahre alt,aber immer noch tadellos beim drucken.

Dann muss ich halt das Dokument immer drehen,als Rentner hat man ja Zeit.

MACaerer

Charlamowsky
Vorsicht falls es sich bei deinem "Schätzchen" um einen alten Laserdrucker handelt. Normalerweise läuft die unbedruckte Seite über den Fixierer. Wenn die bereits bedruckte Seite über die Fixierer-Walze läuft kann es sei, dass der Toner wieder aufgeschmolzen wird und die Walze damit verklebt wird. Das wäre dann das Aus für den Fixierer. Es kommt schon nicht von ungefähr, dass ältere Laser keinen Duplexdruck erlauben.

MACaerer

purzel

Melrose
Nach dem Handbuch gibt es offensichtlich im Windowstreiber die Möglichkeit auf Duplexdruck umzustellen, was ja bedeuten würde, dass der Drucker dazu eigentlich in der Lage ist.

Peter 1

Süsser Pfaffenapfel
Hallo MACaerer,

danke für die Tipp,das hätte dann bei mir schief gehen können.

Hallo Purzel,

ich habe kein Windows mehr,ich drucke mit AirExpress und Mac.

Gruß

Peter 1

purzel

Melrose
Das habe ich schon so rausgelesen. Meine Anmerkung bezog sich daruf, das es unter Windows offensichtlich möglich ist den Duplexdruck zu betreiben. Deshalb ist meine Schlussfolgerung, dass du auch deine Vorgehensweise weiter nutzen kannst, das Dokument zu drehen.
Wenn der Drucker unter Windows keinen Schaden nimmt (wieso sonst sollte es dort die Duplexfunktion geben? Handbuch Seite 27), wird ihm auch unter Mac OS nichts passieren. Die Frage ist vielmehr: Warum gibt es diese Einstellung beim Mac nicht? Vermutlich wurde der Treiber schon seit Jahren nicht mehr aktualisiert(?!)

Peter 1

Süsser Pfaffenapfel
Vermutlich wurde der Treiber schon seit Jahren nicht mehr aktualisiert(?!

Das werde ich machen der Treiber aktualisieren.

Das habe ich noch nie gemacht.

Danke für den Hinweis. ( Man lernt nie aus auch mit über 60 Jahren).

MACaerer

Charlamowsky
Meine Warnung bezog sich nicht auf den Duplex-Druck sondern auf die Vorgehensweise das Papier nach dem Ausdruck erneut umgedreht einzulegen, so dass die zweite Seite bedruckt wird. Ich weiß nicht ob das beim Duplex-Druck genau so funktioniert oder ob es dabei Drucker-intern andere Maßnahmen gibt um Beschädigung der Fixier-Walze zu vermeiden. Es müsste aber im Handbuch stehen ob doppelseitig bedrucken so zulässig ist.

MACaerer