• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Pages '08 - Seitenzahlen ausrichten / auf Seite 3 beginnen

duffman

Galloway Pepping
Hallo,
ich schreibe momentan einen Fachaufsatz mit Pages, doch momentan stellen sich mir dabei drei Fragen.

1. Wie kann ich Pages so einstellen, dass ungerade Seitenzahlen rechts stehen und gerade Seitenzahlen links?
2. Wie kann ich Pages so einstellen, dass die Numerierung erst bei Seite 3 beginnt? Seite 1 und 2 sind nämlich Deckblatt und Inhaltsverzeichnis.
3. Wie kann ich auf einer Seite ein zweispaltiges Layout anwenden? Wenn ich das mache, dann wird es automatisch für alle Seiten übernommen. Ich möchte aber gerne ein Verzeichnis mit Seitenzahlen erstellen. Linksbündig die Überschriften, rechtsbündig die Seitenzahlen. Doch wenn ich links- und rechtsbündig benutzen will gilt das ja gleich für die ganze Zeile. Gibt es andere Möglichkeiten das zu machen, außer mit zwei Spalten?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß,
duff

Zuletzt bearbeitet:

_linx_

Kleiner Weinapfel
1. Kann ich leider keine Antwort geben...
2. Im Informationsfenster... Und zwar Layout -> Abschnitt
3. Tabulatoren?

landplage

Admin
AT Administration
3. Wie kann ich auf einer Seite ein zweispaltiges Layout anwenden? Wenn ich das mache, dann wird es automatisch für alle Seiten übernommen. Ich möchte aber gerne ein Verzeichnis mit Seitenzahlen erstellen. Linksbündig die Überschriften, rechtsbündig die Seitenzahlen. Doch wenn ich links- und rechtsbündig benutzen will gilt das ja gleich für die ganze Zeile. Gibt es andere Möglichkeiten das zu machen, außer mit zwei Spalten?
Warum läßt Du das Inhaltsverzeichnis nicht automatisch von Pages erstellen?

Mitglied 39040

Gast
Seitenzahl ungerade: rechts, gerade: links geht in Pages so: Einfügen -> Seitenzahlen automatisch… -> Position: Fußzeile und Ausrichtung: Innen!

Beginn Numerierung ab Seite drei: Abschnitt einfügen und Numerierung erst in den zweiten Abschnitt, „ab Seite 3“ einsetzen

Zweispaltiges Layout nur auf manchen Seiten: ebenfalls Abschnitte einfügen; für das Inhaltsverzeichnis und die rechtsbündige Seitenzahl würde ich einen rechtsbündigen Tabulator setzen, für die Zahl.

Glück&Freiheit
Jens

we1rdo

Fuji
Kann man irgendwie das leere Blatt, dass beim "Abschnitt einfügen" eingefügt wird, entfernen? Das ist nämlich leider dabei, wenn ich das Dokument als PDF exportiere (und mein Prof will eine PDF Version von meiner Arbeit haben).

Ich arbeite mit Pages '09.

landplage

Admin
AT Administration
Laß Dir mal die Steuerzeichen anzeigen und lösche alle auf der leeren Seite. Dann sollte diese Seite verschwinden.

Vorher aber abspeichern, falls Du zu viele entfernst.

we1rdo

Fuji
Laß Dir mal die Steuerzeichen anzeigen und lösche alle auf der leeren Seite. Dann sollte diese Seite verschwinden.

Vorher aber abspeichern, falls Du zu viele entfernst.

Danke, aber kam ein bisschen zu spät. Habe es dann doch mit Office4Mac gemacht. Abgabe war am Montag. ;)