• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Pagemaker und Classic Version

Hixi

Pomme Etrangle
Hallo,

es ist das erste Mal, dass ich von einer Classic Version höre, bin ja so gesehen auch noch ein Mac-Newbie...
Ich möchte gern Pagemaker benutzen und habe mir die Demo-Version geladen. Nun ist diese jedoch im hqx - Format. Wenn ich diese öffnen möchte, kommt die Message, dass die Classic-Version nicht mehr unterstützt wird.
Heißt das, es gibt von der Pagemaker-Software keine neue Version?
WAS MACHE ICH DENN IN DEM FALL :-c ?
Danke und viele Grüße aus dem tatsächlich sonnigen Hamburg
Hixi

stonie10

Welscher Taubenapfel
Hallo Hixi,

das Problem hierbei ist, dass die Classic-Umgebung generell nicht auf Intel-Macs lauffähig ist. Du hast nun zwei Optionen:
  • falls du in Besitz einer Original MacOS 9-CD bist (wovon ich jetzt mal ganz stark nicht ausgehe, wenn du dich als MacNewbie bezeichnest): Über SheepShaver ließe sich ein Classic-Programm emulieren. Ob das ganze unter Lion funktioniert weiß ich jedoch nicht.
  • was dir also übrig bleibt ist das Programm zu wechseln - InDesign wäre hier wohl die angemessene Wahl. Das läuft selbstverständlich ohne weitere Probleme unter OS X und dürfte des weiteren auch wesentlich mehr Komfort als ein emuliertes Classic-Programm bieten (okay, dafür kostet es auch mehr) ;) Außerdem kannst du mit InDesign deine alten PageMaker-Dokumente (ab Version 6) öffnen bzw. konvertieren.
Gruß,
stonie10

Hixi

Pomme Etrangle
An InDesign habe ich gar nciht gedacht...dann probiere ich mal die Demo-Version. Vielen Dank