• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Pagemaker und Classic Version

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Hallo,

es ist das erste Mal, dass ich von einer Classic Version höre, bin ja so gesehen auch noch ein Mac-Newbie...
Ich möchte gern Pagemaker benutzen und habe mir die Demo-Version geladen. Nun ist diese jedoch im hqx - Format. Wenn ich diese öffnen möchte, kommt die Message, dass die Classic-Version nicht mehr unterstützt wird.
Heißt das, es gibt von der Pagemaker-Software keine neue Version?
WAS MACHE ICH DENN IN DEM FALL :-c ?
Danke und viele Grüße aus dem tatsächlich sonnigen Hamburg
Hixi
 

stonie10

Welscher Taubenapfel
Registriert
31.10.05
Beiträge
760
Hallo Hixi,

das Problem hierbei ist, dass die Classic-Umgebung generell nicht auf Intel-Macs lauffähig ist. Du hast nun zwei Optionen:
  • falls du in Besitz einer Original MacOS 9-CD bist (wovon ich jetzt mal ganz stark nicht ausgehe, wenn du dich als MacNewbie bezeichnest): Über SheepShaver ließe sich ein Classic-Programm emulieren. Ob das ganze unter Lion funktioniert weiß ich jedoch nicht.
  • was dir also übrig bleibt ist das Programm zu wechseln - InDesign wäre hier wohl die angemessene Wahl. Das läuft selbstverständlich ohne weitere Probleme unter OS X und dürfte des weiteren auch wesentlich mehr Komfort als ein emuliertes Classic-Programm bieten (okay, dafür kostet es auch mehr) ;) Außerdem kannst du mit InDesign deine alten PageMaker-Dokumente (ab Version 6) öffnen bzw. konvertieren.
Gruß,
stonie10
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
An InDesign habe ich gar nciht gedacht...dann probiere ich mal die Demo-Version. Vielen Dank