- Registriert
- 05.05.16
- Beiträge
- 392
Gast-Autor
Apple arbeitet möglicherweise an einer Internet-Wiederherstellung für iOS-Devices. Hinweise dazu gibt es in der kürzlich veröffentlichten iOS 13.4 Beta 3.
In den letzten Jahren wurde iOS-Geräte immer eigenständiger, dennoch gibt es noch Ausnahmen bei denen dem Nutzer der Gang zu einem PC oder Mac nicht erspart bleibt. Eine der letzten Einschränkungen ist beispielsweise die Wiederherstellung. Generell emanzipiert sich Apple's Hardware immer mehr - seit watchOS 6.0 gibt es für die Apple Watch einen eigenen Store, auch Firmwareupdates können ohne iPhone durchgeführt werden.
Der Mac kann das schon
In der dritten Betaversion von iOS 13.4 gibt es erste Anzeichen für eine Funktion namens „OS Recovery“. Der Name erinnert nicht umsonst an macOS Internet Recovery, die Funktionsweise dürfte identisch sein. Damit ist den Benutzern möglich, das Betriebssystem über das Internet zu installieren. Dafür ist kein zusätzliches Gerät erforderlich.
Im Gegensatz zu Geräten mit externen Anschlüssen, ist die Situation bei Geräten wie der Apple Watch und dem HomePod schlechter. Sobald das Device nicht mehr funktioniert, müssen in dem Fall ein Apple Store oder ein autorisierter Serviceanbieter aufgesucht werden. Mit dem OS Recovery wäre es dann möglich, diese Apple Geräte wiederherzustellen, ohne dass sie an einen Computer angeschlossen werden müssen.
Dieses Feature lässt sich derzeit noch nicht nutzen, da sich die Funktion noch in der Entwicklung befindet. Ebenso ist nicht bekannt, ob wir diese Art der Wiederherstellung schon in iOS 13.4 oder erst mit iOS 14 sehen werden. Auch in Vergangenheit hat Apple bereits implementierte Funktionen wieder gestrichen. Die neue Funktion passt auch zu einem anderen Gerücht, so soll Apple bei zukünftiger Hardware vielleicht komplett auf Anschlüsse verzichten.
Via 9to5Mac
Den Artikel im Magazin lesen.