• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Over-the-Air Wiederherstellung für iOS-Geräte in Arbeit

Gast-Autor

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
05.05.16
Beiträge
392
ios.recovery.ota_-700x401.png


Gast-Autor
Apple arbeitet möglicherweise an einer Internet-Wiederherstellung für iOS-Devices. Hinweise dazu gibt es in der kürzlich veröffentlichten iOS 13.4 Beta 3.



In den letzten Jahren wurde iOS-Geräte immer eigenständiger, dennoch gibt es noch Ausnahmen bei denen dem Nutzer der Gang zu einem PC oder Mac nicht erspart bleibt. Eine der letzten Einschränkungen ist beispielsweise die Wiederherstellung. Generell emanzipiert sich Apple's Hardware immer mehr - seit watchOS 6.0 gibt es für die Apple Watch einen eigenen Store, auch Firmwareupdates können ohne iPhone durchgeführt werden.
Der Mac kann das schon


In der dritten Betaversion von iOS 13.4 gibt es erste Anzeichen für eine Funktion namens „OS Recovery“. Der Name erinnert nicht umsonst an macOS Internet Recovery, die Funktionsweise dürfte identisch sein. Damit ist den Benutzern möglich, das Betriebssystem über das Internet zu installieren. Dafür ist kein zusätzliches Gerät erforderlich.

Im Gegensatz zu Geräten mit externen Anschlüssen, ist die Situation bei Geräten wie der Apple Watch und dem HomePod schlechter. Sobald das Device nicht mehr funktioniert, müssen in dem Fall ein Apple Store oder ein autorisierter Serviceanbieter aufgesucht werden. Mit dem OS Recovery wäre es dann möglich, diese Apple Geräte wiederherzustellen, ohne dass sie an einen Computer angeschlossen werden müssen.

Dieses Feature lässt sich derzeit noch nicht nutzen, da sich die Funktion noch in der Entwicklung befindet. Ebenso ist nicht bekannt, ob wir diese Art der Wiederherstellung schon in iOS 13.4 oder erst mit iOS 14 sehen werden. Auch in Vergangenheit hat Apple bereits implementierte Funktionen wieder gestrichen. Die neue Funktion passt auch zu einem anderen Gerücht, so soll Apple bei zukünftiger Hardware vielleicht komplett auf Anschlüsse verzichten.

Via 9to5Mac

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das ist wirklich eine tolle News. Sowas habe ich mir schon jahrelang im Bezug auf iDevices gewünscht. Eine Funktionalität derer der Macs. Das würde unabhängiger von einem Computer machen und so Manchem auch aus der Klemme helfen, falls bei Notwendigkeit gerade kein Computer vorhanden ist. Top.
 

Benutzer 239228

Gast
Ja, ist lange überfällig. Kommt bestimmt mit iOS 14.
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Was ein logischer Schritt ist wenn sie den Lightning Anschluss raus nehmen...
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.088
Das wünsche ich mir seit 2010, hatte die Hoffnung schon aufgegeben und u. a. wegen dieses Themas ein MacBook gekauft.
 

Benutzer 239228

Gast
Na ja. Sollte wirklich mal ein Problem bestehen, das eine tiefergreifende Wiederherstellung bedarf, zum Beispiel über den DFU-Modus, dann ist weiterhin ein Mac gefragt. Das wird über diese neue Variante auch nicht gehen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
15.068
Der Name erinnert nicht umsonst an macOS Internet Recovery, die Funktionsweise dürfte identisch sein. Damit ist den Benutzern möglich, das Betriebssystem über das Internet zu installieren. Dafür ist kein zusätzliches Gerät erforderlich.
Laut iFun braucht man dennoch dafür ein anderes Gerät.


Die neue Systemfunktion, die vergleichbar mit der macOS-Wiederherstellung aus dem Internet sein dürfte, benötigt ein weiteres iOS- bzw. macOS-Gerät zum Anstoßen des Setup-Vorgangs und würde Apple ermöglichen, bei zukünftigen iPhone- und iPad-Generationen komplett auf den noch vorhandenen Lightning- bzw. USB-C-Port zu verzichten.
 

Benutzer 239228

Gast
Vermutlich ist es aber auch einfach nur so wie beim Apple TV schon seit ich denken kann. Man wählt in den Einstellungen den Punkt "Zurücksetzen" und hat dann die Wahl nur die Daten zu löschen oder die Daten zu löschen und auch "die neueste Software zu laden".
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
15.068
Vermutlich ist es aber auch einfach nur so wie beim Apple TV schon seit ich denken kann. Man wählt in den Einstellungen den Punkt "Zurücksetzen" und hat dann die Wahl nur die Daten zu löschen oder die Daten zu löschen und auch "die neueste Software zu laden".
Das gibt es doch bei iPhone auch schon „immer“?!? Also wird es das nicht sein.
 

Benutzer 239228

Gast
Nein. Das ist so nur beim Apple TV. iPhones laden nie von sich aus Software neu beim Zurücksetzen.