• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Outlook2011 + Exchange 2010 - Kontakte / Kalender werden nur teilweise synchronisiert

sunny-ww

Cripps Pink
Registriert
03.08.11
Beiträge
154
Guten Morgen Gemeinde,

ich wende mich heute mit folgendem Problem an euch:

Voraussetzung:

- MacBook Air
- aktuelles OS
- Outlook2011
- Exchange2010 auf einem Win2008 R2 Server
- gleiche Domäne

Ich habe Outlook soweit konfiguriert bekommen, dass ein Abgleich mit dem Exchangeserver möglich ist. E-Mails werden korrekt und vollständig synchronisiert.
Allerdings fehlen im Kalender mehrere Einträge und bei den Kontakten synchronisiert er nur einen Teil.

Beispiel:

auf dem Win-PC: 27 Kontakte unter "m" --> alle mit Exchange synchronisiert
auf dem Mac: 12 Kontakte unter "m" --> es fehlen Kontakte

iPhone und iPad2 synchronisieren ebenfalls vollständig.

Bedeutet für mich erstmal, dass der generelle Zugriff auf den Exchangeserver funktioniert und die Anmeldung bzw. Authentifizierung korrekt ist.

Ich bin etwas ratlos und weiß nicht genau wo ich beim MacBook ansetzen soll um den Fehler zu finden bzw. welche Einstellungen geprüft werden müssen.
Ebenfalls erhalte ich von Outlook2011 keine Fehlermeldung zurück, dass irgendwas nicht ginge oder die Verbindung unterbrochen wurde.

Weiß jemand Rat?

Zu beachten ist, dass ich mit dem MacBook Air meine ersten Schritte in der Mac-Welt erlebe (abgesehen von iPad und iPhone).

Über eine kurze Antwort wäre ich dankbar.

Gruß
Simon
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Haben die fehlenden Kontakte denn irgendwelche Gemeinsamkeiten? Sind sie einem bestimmten Mailkonto zugeordnet, haben sie ein anderes Format, sind sie aus demselben Zeitraum?
 

sunny-ww

Cripps Pink
Registriert
03.08.11
Beiträge
154
sie sind einem gemeinsamen Mailkonto zugeordnet.

Beide Outlook-Versionen (Win Outlook2010 und Mac Outlook2011) greifen auf den User beispieldomäne\beispieluser mit Passwort zu, iPhone und iPad ebenfalls.

eine 100%ige Synchronisierung funktioniert weder Netzintern noch per VPN-Verbindung. Über OWA sind alle Kontaktdaten korrekt und vollständig abrufbar.

Kontakte sind willkürlich "verloren". Es lässt sich absolut keine Gemeinsamkeit feststellen. Auch neu angelegte bzw. geänderte Kontakte können davon betroffen sein.
iPhone und iPad setzen die Änderungen sofort korrekt um - nur das MB Air nicht.
 

sunny-ww

Cripps Pink
Registriert
03.08.11
Beiträge
154
Guten Morgen,

Die Lösung ist so einfach wie kaum denkbar und eigentlich peinlich...

Die Sortierung der Kontakte war auf die Rufnummer gestellt und somit erschienen bei "m" nur die Kontakte mit Rufnummer und die restlichen "m" Kontakte weiter unten.

Nach Umstellung der Sortierung auf "Name" funktioniert nun Outlook so wie es soll!