• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Outlook „Nachbau“

FritzS

Purpurroter Cousinot
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.826
Nachdem es auch für MS Office Alternativen gibt (OpenOffice, NeoOffice, LibreOffice), welche aber kein Outlook ähnliches Mailprogramm enthalten, frage ich warum hat da noch niemand einen Outlook „Nachbau“ programmiert?

Denn selbst für den MS Kollaboration Server Exchange existieren mittlerweile freie Alternativen.

Ich teste mittlerweile parallel zu meinem MS Office 2011 auch „LibreOffice Vanilla“ aus dem App Store.

Ich kenne natürlich Mail.app, SeaMonkey, Thunderbird, Postbox.

Auch Mulberry, TheBat! (leider nicht für Mac) und einige andere der unten angeführten Listen (1)

Evolution war einmal die Hoffnung als Outlook Alternative auftreten zu können, leider sehr still darüber geworden
https://wiki.gnome.org/Apps/Evolution
https://de.wikipedia.org/wiki/Evolution_(Software)

Was ist zu Opera Mail zu sagen, wer kann darüber berichten?

(1)
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_email_clients
https://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_email_clients
 
Zuletzt bearbeitet:

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich denke einfach der Markt ist dafür zu klein. Den meisten Usern wird der eingebaute Mailclient genügend, und wer ein Freund von Outlook ist wird auch Outlook nutzen, gerade die 2016er ist jetzt ja nochmal ein Stück näher an der Windows-Version. Die Entwickler von alternativen Mailclients versuchen da eher sich von den etablierten Programmen abzusetzen, statt sie zu kopieren...
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Geht es Dir nur um den Mailclient, oder um einige andere Funktionen, die Outlook mitbringt?

Ich vermute, da es solche Programme wie Opera, Thunderbird und Sparrow gibt, wird der Wunsch nach einem und somit auch die Notwendigkeit für einen Outlook-Klon nicht ganz so groß sein.
Ich für meinen Teil würde Outlook nutzen, wenn ich Outlook-Features benötigte. Auf dem Mac, wie auch unter Windows. Mag zwar irgendwie platt daherkommen, ist aber so. Und eigentlich kann ich auf Outlook privat sogar gänzlich verzichten, weil ich am Mac einfach Mail und den Kalender nutze.

Falls Du da aber ne Marktlücke witterst....nur zu. Ich drück die Daumen. :)
 

FritzS

Purpurroter Cousinot
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.826
Meine Frage ist vorerst nur allgemein und ohne Absicht etwas an meinen Mailclients zu ändern, gehalten.
Ich nutze sowohl Mail.app als auch Outlook.app 2011 - fallweise Postbox für reine IMAP Zugriffe.
Da ich Outlook 2016 nicht ohne das gesamte Office Paket bekomme, ich das Office 365 Lizenzmodell prinzipiell nicht mag, so ist mir das Business Office Paket einfach zu teuer. Ich schaue mich rechtzeitig nach Alternativen um, bevor MS für Office 2011 keine Updates mehr herausbringt.

Was ist zu Opera Mail zu sagen, wer kann darüber berichten, als Outlook Ersatz brauchbar?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Microsoft verkauft Outlook schon auch einzeln, aber die Preise dafür sind eher unattraktiv, kostet so 130eur. Das komplette Office Home&Business Paket liegt so bei 210eur.

Letzten endes bleibt eines aber ganz einfach: Wenn du bisher Outlook aufgrund spezieller Outlook-Features verwendest, wirst du wahrscheinlich mit keiner Alternative so richtig glücklich. Opera Mail ist auch nur eine Alternative zu Thunderbird und Co, aber für den Outlook-Poweruser keine Option...

Brauchst du überhaupt spezielle Funktionen von Outlook?
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.214
bevor MS für Office 2011 keine Updates mehr herausbringt.
Der Support und die Update zu Office 2011 wurden von MS verlängert. War ursprünglich geplant im Frühjar 2016 einzustellen.

Wobei Outlook 2011 für Mac eher ein Grauen ist als eine Hilfe. Nicht zu vergleichen mit der 2010 Winversion.
 

FritzS

Purpurroter Cousinot
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.826
Ich hatte in der Testphase OL 2016 kurz parallel laufen, der Import von OL 2011 dauerte seehr laange, den neuen OL 2016 Ordner musste ich dann in TM vom Backup ausnehmen, denn das wurde nie fertig. Möglicherweise wurde das mittlerweile behoben. Darüber hinaus gab es noch eine Bugs. Schlussendlich schmiss ich nach Ablauf der Trial Periode das gesamte Office 2016 wieder runter.

Mit OL 2011 habe ich keine Problem, sehr wohl gab es in der Anfangszeit einige Bugs.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.214
Mit OL 2011 habe ich keine Problem, sehr wohl gab es in der Anfangszeit einige Bugs.
Von Outlook 2011 habe ich mich nach sehr kurzer zeit noch unter Lion getrennt. Es ist nicht mal Ansatzweise mit Outlook von Win zu vergleichen. Wenn ich es zvor gewusst hätte und gesehen, dann wäre sicher nur dei Mome & Student Version gekauft worden.

Vom ganzen Office 2011 Paker benötige ich lediglich Excel und ab und an Word. PP brauche ich nicht und den Restmüll den es mitinstalliert auch nicht.
 

querendus

Cripps Pink
Registriert
06.01.10
Beiträge
154
Weil sich (fast) keiner die MAPI MAPI/RPC Schnittstelle antun will?

Was willst du haben? Einen Mail Client, der POP3 / IMAP spricht und so ähnlich wie Outlook aussieht (und neben Mail auch den Kalender und ein Adressbuch integriert hat) oder einen Client der mit Exchange nativ sprechen kann ... (und nicht über https über die owa Schnittstelle wie Apple Mail?)
 

FritzS

Purpurroter Cousinot
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.826
Genau genommen will ich eine Symbiose zwischen Mail.app und Outlook.app (Mapi interessiert mich eh nicht, kein Exchange Server in Sichtweite).

Outlook kennt einige Features welche Mail nicht kennt.
Z.B.:
  • Ich finde die Möglichkeit des Verschiebens von Nachrichten in andere Ordner in Outlook besser gelöst. Da werden einige der bereits verwendete Ordner angezeigt, der Rest lässt sich sehr einfach suchen. Das geht in Mail umständlicher.
  • Outlook ist Script fähig und es existiert z.B. ein Script zur Suche von Dubletten.
Umgegehrt merkt man nach einer großen Löschaktion in Mail eine sofortige Abnahme der Verzeichnisgröße, bei Outlook aber nicht.
 

querendus

Cripps Pink
Registriert
06.01.10
Beiträge
154
Und was ist mit Applescript für Mail?
Nicht das ich Mail perfekt finde, aber mir reicht es für die meisten Dinge. Ich mag Dinge die einfach sind, und bis vor ein paar Jahren habe ich meine Mails noch mit pine am Server in der Konsole gelesen ...
 

FritzS

Purpurroter Cousinot
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.826
@querendus
Mit Scripten habe ich mich noch nicht befasst, für Outlook gibt es ein fertiges Script der MS Outlook Community dazu.
Dieses Script gab es schon für Entourage und wurde für Outlook 2011 angepasst.

Dieses nutze ich:
Barry’s AppleScripts for Office 2011 - Remove_Duplicates_v2.1
http://www.officeformachelp.com/index/remove-duplicates/
http://www.officeformachelp.com/2015/09/applescripttask-in-office-2016-for-the-mac/
Remove Duplicates v: 2.1 Detects and deletes duplicate messages within the selected messages. This script works by comparing the Message-ID header, uniquely identifying duplicates.

Leider scheint dieses Script nicht mehr für Download verfügbar, angepasst für Outlook 2016 habe ich es auch nicht gefunden.
 

entger

Antonowka
Registriert
18.07.13
Beiträge
362
Einen Personal Information Manager im Stil von Outlook wirst du für OS X aktuell (und wohl auch in naher Zukunft) nicht finden. Am ehesten gelingt wohl noch eine Annäherung mithilfe von Thundebird und Add-ons, doch Outlook ersetzt man damit natürlich nicht.

Eine Option, die noch besteht, ist die Verwendung von Windows-Software mithilfe von Wine oder CrossOver. Ich muss jedoch deutlich sagen, dass sich so ausgeführte Programme trotz guter Integration meines Erachtens keineswegs nativ "anfühlen", was mich persönlich bei einem häufig verwendeten Programm wie einem PIM sehr stören würde. Man denke z. B. auch an mailto-Links, die man unter OS X im Webbrowser anklickt – dass diese den Windows-PIM als Standardanwendung öffnen können, bezweifle ich. Das ist nur ein Beispiel. Aber es ist sicher auch eine Geschmackssache.
Ein über CrossOver lauffähiger PIM wäre laut Codeweavers-Datenbank z. B. "Essential PIM". Zum Programm selbst und zur Lauffähigkeit kann ich selbst jedoch nichts sagen.

PS: Ich habe vor einigen Jahren selbst noch auf PIM-Lösungen geschwört. Angefangen habe ich mit Entourage, aufgehört mit Outlook 2011, da die versprochene Kalender- und Kontaktsynchronisation über Cal- bzw. CardDAV nie realisiert wurde und das Programm auch im E-Mail-Bereich einige Wünsche offen ließ. Mittlerweile habe ich mich an das Dreigespann aus Apple Mail, Kalender und Kontakte gewöhnt und weiß die Integration ins System sowie die aktive Fortentwicklung zu schätzen. Die Synchronisation mit ownCloud und populären Clouddiensten klappt hervorragend. Ein äußerst leistungsstarkes E-Mail-Programm, welches mir noch besser gefällt als Apple Mail ist MailMate, jedoch habe ich bisher den Kauf aufgrund des Preises gescheut und nehme die kleineren Macken von Mail als reiner Privatnutzer in Kauf.