• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Outlook-Mail-Ordner nach Migrationsassistent - wo ?

Thors1204

Granny Smith
Registriert
26.12.12
Beiträge
15
Hallo,

ich habe meinen neuen iMac27" vor wenigen Tagen bekommen und alles soweit über externe Festplatten vom alten PC rüberkopiert.

Nur meine Outlook-Mail-Account samt Ordner (in denen wichtige Mails abgelegt sind), habe ich mit dem Migrationsassistenten (erfolgreich, nach Aussage des Assistenten am Ende des Vorgangs) an den Mac geschickt.

Nur finde ich die gesicherten Daten nirgendwo:(
Wo wird das alles abgelegt, bzw. wo finde ich meine Ordner mit den ganzen alten Mails?
In Mail ist jedenfalls nichts dazugekommen..., da hab ich natürlich als erstes nachgeschaut...o_O
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ganz anders als bei Mail.app werden die Daten von Outlook (hast du wohl Office 2011 installiert?) in einer Datenbank verwaltet. Diese liegt, falls du sie nicht verschoben hast, in deinem User Ordner /Dokumente / Microsoft-Benutzerdaten/Office 2011 Identities/Hauptidentität 2009-12-09 22.41].
Du kannst Outlook (für den Mac) mit gedrückter Alt-Taste öffnen, dann wirst du gefragt, ob du die Datenbank bearbeiten willst und auch welche du verwenden willst. Wenn du dann die hauptidentität öffnen kannst, sollten die Mails alle da sein.
Ob sich allerdings die Outlook Daten von einem PC so sang- und klanglos auf einen Mac übertragen lassen, kann ich dir nicht sagen.
Salome
 

Thors1204

Granny Smith
Registriert
26.12.12
Beiträge
15
Hallo,

ja, auf meinem PC hatte ich Office 2011.
Ist also die Sicherung des Migrationsassistenten in dem von dir genannten Ordner abgelegt worden?
Und heisst das auch, dass es nicht klar ist wie ich meine gesicherten Mails samt Ordner in Mail.app hinein bekomme?

Gruß,
Thorsten
 

ThomasN

Cripps Pink
Registriert
17.10.11
Beiträge
153
hast du denn keinen imap Mail Account? wäre der verlässlichste weg.
Outlook ist auch keine Datenablage. viel zu oft hab ich schon erlebt dass Outlook beschließt Daten zu verschlucken.
 

Thors1204

Granny Smith
Registriert
26.12.12
Beiträge
15
Mein Haupt-Webaccount hab ich bei Web.de der über IMAP läuft..., allerding habe ich noch zwei weitere Adressen die über POP3 abgerufen werden. Welchen Vorteil gabe ich bei dieser Aktion mit IMAP?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
ja, auf meinem PC hatte ich Office 2011.
Das ist unmöglich. Office 2011 ist eine Suite für Mac, das kann auf einem PC nicht funktioniert haben. Oder bezeichnest du ein MacBook oder MacBoolPro als PC? Das führt jedoch zu Missverständnissen.
Wenn du also Outlook von Mac zu Mac migrierst, dann sind die Datenbanken dort, wo ich schon gesagt habe: Dokumente /…
Normalerweise müsstest du Outlook öffnen und sämtliche Mails sind in den richtigen Ordnern.
Wenn du IMAP Konten hast, dann liegen doch deine aktuellen Mails auf dem Server und du erhältst sie stante pede bei richter Accounteinstellung.
Heftig stimme ich ThomasN zu: Kein Mail Client ist ein Archiv oder Datenablage, wenn man Mails unbedingt für die Erben aufheben möchte, dann gibt es dafür Programme oder man zieht sie einfach in einen Ordner. Benötigt man wider Erwarten doch eines aus dem Jahre Schnee, dann genügt ein Doppelklick und es geht direkt im Client auf.
Salome
Imap versus POP 3 eine von 338.000 Adressen, die Google auf deine Frage nach dem Unterschied IMAP /POP 3 ausspuckt.
 

ThomasN

Cripps Pink
Registriert
17.10.11
Beiträge
153
du könntest einfach im Mailprogramm die Mails in den Web.de Account rüber schieben. dadurch kommen sie auf dem Mac ins Postfach. dann dort wieder richtig einsortieren.
 

ThomasN

Cripps Pink
Registriert
17.10.11
Beiträge
153
der relevante Unterschied: IMAP synchronisiert die Daten zwischen Outlook und Server. pop3 lädt die Mails 1x runter und löscht sie üblicherweise vom Server.

d.h. mit imap hat du auf verschiedenen Geräten die gleichen Daten.
bei pop3 üblicherweise nur dort wo du die Mails abrufst.

da imap synchronisiert, kannst du auch Daten reinschieben.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ergänzung: Mit Mail.app kann man auch bei einem Pop-Account einstellen, wann die geladenen Mails vom Server gelöscht werden. Wie das bei Outlook ist, weiß ich nicht.
Salome
 

FritzS

Purpurroter Cousinot
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.826
der relevante Unterschied: IMAP synchronisiert die Daten zwischen Outlook und Server. pop3 lädt die Mails 1x runter und löscht sie üblicherweise vom Server.

d.h. mit imap hat du auf verschiedenen Geräten die gleichen Daten.
bei pop3 üblicherweise nur dort wo du die Mails abrufst.

Auch bei POP3 kann man den meisten Mail Clients angewöhnen die Mails vom Server zu löschen.

Der "ewige" Streit zw. POP3 "Liebhabern" und IMAP "Befürwortern"
Vielleicht erscheine ich manchen "altmodisch" - ich verwende für meine Hautpmailboxen o.a. Weg (POP3 aber nicht löschen).

Hat auch einen realen Grund, bisher hatte ich bei keinem der Mailprovider ausreichend Platz um all meine eMails abzulegen.
Und es gibt eMails die ich lieber nicht auf einen "fremden" Server für längere Zeit ablegen will.

Mail.app bietet leider nicht, wie Outlook 2011, das Feature einzelne eMails, einfach per Mausklick auf das entsprechende Mail (in der Mailvorschau) vom Server als zu löschen markieren zu können (ich weis dass es bei Mail.app anders geht, aber mit Umweg).

PS: Muss mich einmal damit befassen welches der beiden Mailprogramme (ML Mail.app / Outlook 2011) ein ab- und anschaltbares IMAP Offline Lesen (lokale Kopie) bietet. Leider macht DER IMAP Client Mulberry Probleme mit dem Mailserver meines Providers (Mailenable Server auf Windows Server).