• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Outlook funktioniert nur bei Arbeitgeber im WLAN

  • Ersteller Benutzer 176034
  • Erstellt am

Benutzer 176034

Gast
Hallo liebe Leute,

mein Arbeitgeber betreibt einen eigenen Server für den gesamten, geschäftlichen E-Mail-Verkehr und erwartet natürlich von uns Mitarbeitern, dass wir die eigens eingerichteten E-Mail-Adressen auch uneingeschränkt dafür nutzen. Dem komme ich auch nach, allerdings nur mit iPhone und iPad.
Ich habe mir eigene Geräte gekauft (MacBook Pro und iPhone), die ich in die Firma mit einbringe, weil ich mit Android und Windows hätte versorgt werden sollen, dieses aber abgelehnt habe (war ein kleines bisschen Gerangel).
Während nun das Betriebs-iPad und das iPhone problemlos mit Outlook umgehen können und die Verbindung auch außerhalb der Firma völlig unproblematisch und stabil ist, steigt mein mobiler Mac an dieser Stelle aus. Er ist nur willig, im betriebseigenen WLAN seinen Job zu machen.
Fahre ich nach Hause und will noch etwas Büro machen, versagt Outlook und stellt die Verbindung nicht mehr her.

Ist das für einen Kenner unter Euch eine ausreichend geschilderte Problematik oder braucht Ihr bestimmte Daten?

Alles, was ein Update braucht, hat dieses auch bekommen. Soll heißen: aktueller als bei meinem Mac kann die Software nicht sein - alles ist auf dem neuesten Stand.

Ziel soll also sein, auch mit dem Mac E-Mails verwalten zu können, wenn ich nicht im betrieblichen WLAN bin, sondern egal wo…

Kann doch eigentlich nur ein kleiner Schalter in den Einstellungen sein, oder?

Ich wäre um jeden Tipp dankbar und bedanke mich für diese bereits jetzt im Voraus.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.496
mein Arbeitgeber betreibt einen eigenen Server für den gesamten, geschäftlichen E-Mail-Verkehr und erwartet natürlich von uns Mitarbeitern, dass wir die eigens eingerichteten E-Mail-Adressen auch uneingeschränkt dafür nutzen. Dem komme ich auch nach, allerdings nur mit iPhone und iPad.
Ich habe mir eigene Geräte gekauft (MacBook Pro und iPhone), die ich in die Firma mit einbringe, weil ich mit Android und Windows hätte versorgt werden sollen, dieses aber abgelehnt habe (war ein kleines bisschen Gerangel).
äh - Unternehmen mit IT-Abteilung oder noch so klein dass nicht?
Die würde ich nämlich als erstes fragen.

Aber weißt Du, was für ein Mail-Server das ist? Exchange? Welche Version? Oder andersherum - handelt es sich um Office 365?
Während nun das Betriebs-iPad und das iPhone problemlos mit Outlook umgehen können und die Verbindung auch außerhalb der Firma völlig unproblematisch und stabil ist, steigt mein mobiler Mac an dieser Stelle aus. Er ist nur willig, im betriebseigenen WLAN seinen Job zu machen.
das könnte ein systemweite Einstellung (Netzwerkbeschränkung; Subnets können angegeben werden) von Exchange oder Office 365 sein (Policy), ebensogut ist aber auch möglich, dass die Outlook-Accounts auf dem Mac nicht so "aktuell" sind wie die auf dem iPhone.
Ziel soll also sein, auch mit dem Mac E-Mails verwalten zu können, wenn ich nicht im betrieblichen WLAN bin, sondern egal wo…
so oder so ist eine Transportverschlüsselung notwendig - wenn das eine öffentlich auflösbare Domain ist, dann geht es einfach übers Transportprotokoll, genausogut kann man aber auch ein VPN einrichten, was dann wiederum von Dir genutzt werden könnte. Hängt dann aber wiederum minimal von Exchange oder Office 365 ab

Du musst also mit Deiner Firma sprechen, es ist ziemlich sicher nichts, was Du alleine für Dich lösen kannst.

Übrigens ist juristisch dieses "bring your own device" ziemlich problematisch - vor allem für den Nutzer. :(
 

Benutzer 176034

Gast
Schönen Dank, @Wuchtbrumme.
Es ist ein Handwerksbetrieb - etwa 40 Personen stark, wobei nur 8 Personen davon ein eigenes E-Mail-Konto von der Firma bekommen haben - unter anderem ich.
7 arbeiten im Betrieb, also in der Filiale, in der auch der Server steht und ich bin eine Art „Ausreißer“, der eine Außenstelle anleitet und deshalb praktisch nie im Betrieb arbeitet.
Wir pflegen ein beinahe freundschaftliches Verhältnis zum Chef, der erst nicht begeistert davon war, dass ich mir eigene Geräte gekauft habe, auf sanften Nachdruck jedoch nachgab.
Ich brauche ihn allerdings auch nicht ansprechen, wenn eines meiner Geräte irgendwie Schaden nimmt…
Käme es so weit, brauche ich also keine Forderungen stellen.
Mir war dies lieber, als mich in Android und Windows einarbeiten zu müssen - diese Systeme liegen mir einfach nicht. Apple ist so vertraut mittlerweile, dass ich nicht mehr umdenken möchte. Wir haben also um das Rechtliche einen Riesenkreis gezogen, innerhalb dessen alles klar geregelt ist und beidseitig Einverständnis ausgelöst hat.
Der Server ist ein Exchange-Server, den ich leider nicht näher bezeichnen kann. Hierzu fehlen mir die Informationen.
Outlook ist gekauft und wird regelmäßig mit Updates versorgt. Ist also die neuestmögliche Version.
Unsere Chefsekretärin betreut alleinig die Administration in der Firma und scheitert an genau dieser Stelle, wo ich hier um Hilfe bitte.
Sie sagt, es könne „in den Tiefen der Outlook-Einstellungen eigentlich nur ein ‚Scheiß-Haken‘ sein, der gesetzt oder entfernt werden müsse“.
Bis auf alle Screenshots, die benötigt werden, könnte ich mit viel mehr Informationen jetzt nicht mehr kommen…
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Kriegst du in Outlook eine bestimmte Fehlermeldung bzw. einen Fehlercode?
Können die anderen Mitarbeiter mit ihren Windows-Kisten ausserhalb auch Mails empfangen? Bzw sind die schon mal aus der Firma raus an nen andern Ort?
Besteht ein VPN?
 

Benutzer 176034

Gast
Ich kenne das Equipement meiner Kollegen leider nicht präzise, meine aber, dass meine Meister-Kollegen ausschließlich mit Mobilfunkgeräten außerhalb arbeiten, da sie ihren festen Rechner im Betrieb haben, auf denen auch die Kalkulationssoftware läuft.
Ich werde auch etwas für meine Apple-Affinität belächelt, bin also da auch der Einzige…
Die „Fehlermeldung“ besteht nur aus der Information am untersten Rand von Outlook, in dem „Outlook ist nicht mit [email protected] verbunden“ steht.
Mit der Bezeichnung VPN kann ich leider nichts anfangen - ich weiß nicht, was das bedeutet.

Auch Dir zunächst vielen Dank für Deine Zeit, @Carcharoth.

Hier noch schnell ein Screenshot mit der Meldung am unteren Rand des Fensters:
Apfeltalk.jpg

"Verbinden mit..." müsste sich in "Verbunden mit" verändern, tut es aber nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Hab kurz mein Outlook gestartet, dass ich absolut nie nutze. Kann dir da also nur beschränkt helfen :D

Unter "Extras" hast du zwei Menupunkte. "Synchronisierungsstatus" und "Synchronisierungsfehler". Steht da irgendwas?
 

Benutzer 176034

Gast
Dies ist alles, was ich unter "Extras" finde:


Apfeltalk 2.png

Gehe ich auf „Senden und Empfangen“, bekomme ich eine kurze Einblendung, die da aussagt: „Wird synchronisiert“.
Kurze Zeit später ist diese Einblendung wieder weg und nichts ist passiert…
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.496
Du hast leider noch nicht meine Frage beantwortet ob es sich um Exchange oder Office 365 handelt. Das ist ein gravierender Unterschied! Da die Sekretärin die Administration übernimmt (hoffentlich weiß sie auch, welche Schadenersatzforderungen da evtl. auf sie zukommen, wenn was schiefläuft und die Firma deswegen pleite geht...) nehme ich stark letzteres an, es könnte aber auch einfach eine Domäne sein, die nur aus dem lokalen WLAN namensmäßig aufgelöst werden kann.
 

Benutzer 176034

Gast
Ganz klar Exchange.
Ich meinte, das etwas weiter oben erwähnt zu haben - sorry.
 

Benutzer 176034

Gast
es könnte aber auch einfach eine Domäne sein, die nur aus dem lokalen WLAN namensmäßig aufgelöst werden kann.

Aber die mobilen Geräte können es doch auch…
Was können die, was ein Mac nicht kann?
Das ist der Punkt, an dem ich mich aufhänge…
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.496
Ganz klar Exchange.
Ich meinte, das etwas weiter oben erwähnt zu haben - sorry.
ok, Respekt vor der Dame! Dann vermute ich eher
es könnte aber auch einfach eine Domäne sein, die nur aus dem lokalen WLAN namensmäßig aufgelöst werden kann.

das könntest Du einfach von Dir zuhause aus überprüfen
Aber die mobilen Geräte können es doch auch…
Was können die, was ein Mac nicht kann?
Das ist der Punkt, an dem ich mich aufhänge…
puh, guter Punkt. Haben die einen speziellen DNS eingerichtet, der im Internet steht und vielleicht von Eurem Internetprovider betrieben wird? Ansonsten was ja auch schon geäußert wurde, dass der Outlook-Part in Mail.app nicht so aktuell ist wie in iOS...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.496
Jetzt geht es los: Wie mache ich das…?
Du meinst Namensauflösung überprüfen?
Computer an Deinen Internetanschluss, starten, nslookup <FQDN>
Als Antwort sollte eine Auflösung, dieselbe Auflösung wie im WLAN der Firma erscheinen.
Als weitere Prüfung den Mailserver nehmen. Da fällt mir ein, TLS/SSL was scheitert wäre auch eine Fehlerquelle - könnte dann auch am Zertifikat liegen.

Da musst Du Dich durchhangeln.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.496
Ich gehe davon aus, dass Du einen privaten Internetanschluss hast, den Du nutzt. Dein Router wird Dir über DHCP IP-Adresse und Default-Gateway zuweisen. Und Du sollst unter diesen Voraussetzungen das Terminal öffnen (Dienstprogramme) und das Kommando "nslookup" mit dem Parameter Server Deiner Firma eingeben (z.B. mail.schreinerei-wagner.de) und abfragen.
Bin ein wenig irritiert, weil ich Dich so wissend kenne und Deine Beiträge bisher überhaupt nicht den Eindruck machten, dass Du sowas nicht kennen würdest...
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Dies ist alles, was ich unter "Extras" finde:




Gehe ich auf „Senden und Empfangen“, bekomme ich eine kurze Einblendung, die da aussagt: „Wird synchronisiert“.
Kurze Zeit später ist diese Einblendung wieder weg und nichts ist passiert…

Dann hast du wohl n anderes Outlook als ich. 🤔

Warum ich eigentlich danach fragte ist, dass ich mir erhoffe, da irgend ne Fehlermeldung zu sehen von wegen TLS/SSL oder eventuelle Ports die falsche Einstellung haben.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.496
Dann hast du wohl n anderes Outlook als ich. 🤔

Warum ich eigentlich danach fragte ist, dass ich mir erhoffe, da irgend ne Fehlermeldung zu sehen von wegen TLS/SSL oder eventuelle Ports die falsche Einstellung haben.
da fällt mir ein, keine Ahnung ob das beim TE der Fall ist, dass die Telekom bspw. die Default-SMTP-Ports auf den Kundenroutern (!) ausgangsseitig (!) sperrt.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Benutzer 176034

Gast
Das ehrt mich, vielen Dank, @Wuchtbrumme.
Der Bereich E-Mail mit seinen unzähligen Einstellungsmöglichkeiten ist mein letztes böhmisches Dorf.
Im Terminal kenne ich mich auch nicht sonderlich aus, einfach deshalb, weil mir bisher auf der Oberfläche alles bekannt und vertraut ist und ich deshalb nie in die Tiefen des Systems abtauchen brauchte.
Da man da sehr schnell sehr viel zerstören kann, hatte ich da bislang immer einen Heidenrespekt vor…
Aber erst einmal vielen Dank für Deine Ausführungen.
Ich gehe da mal ran…
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.496
Ich gehe da mal ran…
es ist leider "Mühsam nährt sich das Eichhörnchen!" :)
Du musst auch mal bei den iPhones nach der IP des DNS-Servers schauen wenn es funktioniert und das vergleichen.
Und das Zertifikat solltest Du auch herunterladen.
Und Du solltest die Ports überprüfen, die Du nutzt. Hast Du das eigentlich als Outlook-Account auf dem iPhone (funktionierend?) und als IMAP auf dem Mac eingerichtet? Die Ports dafür unterscheiden sich bzw. könnte z.B. die IMAP-Portkombination irgendwo gesperrt sein.
Es ist wirklich sehr viel zu prüfen, wenn so wenig schon klar ist
 

Benutzer 176034

Gast
es ist leider "Mühsam nährt sich das Eichhörnchen!" :)
Du musst auch mal bei den iPhones nach der IP des DNS-Servers schauen wenn es funktioniert und das vergleichen.
Und das Zertifikat solltest Du auch herunterladen.
Und Du solltest die Ports überprüfen, die Du nutzt. Hast Du das eigentlich als Outlook-Account auf dem iPhone (funktionierend?) und als IMAP auf dem Mac eingerichtet? Die Ports dafür unterscheiden sich bzw. könnte z.B. die IMAP-Portkombination irgendwo gesperrt sein.
Es ist wirklich sehr viel zu prüfen, wenn so wenig schon klar ist

Auf dem iPhone, dem iPad und auch auf dem Mac habe ich einrichtungstechnisch Null eingewirkt. Ausschließlich unsere Administratorin war am Prozess des Einrichtens beteiligt, weshalb ich ja nur von dem erwähnten „kleinen Haken“, der noch „übrig ist“, ausgegangen bin.
Aber es scheint ja nun doch ein wenig breiter gefächert zu sein und so möchte ich nun das mir Mögliche tun, um der Sache näher zu kommen oder sogar die Nuss zu knacken…
Für heute vielen Dank an Euch.