• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Outlook 2011 Nachrichten Schrift grösser beim Lesen und Antworten

hansolo22

Zuccalmaglios Renette
Leider funktioniert bei einer geöffneten mail beim Lesen oder Antworten nicht die Geste zum Zoomen. Nun ist die Schrift auf dem MBA so klein das ich mit meinen Dioptrien vor den Pupillen echt Schwierigkeiten habe das vernünftig zu lesen.
Hab schon die Suchfunktion bemüht aber nichts gefunden.

salome

Golden Noble
Also bei ankommenden Mails funktioner  + wie überall sonst auch. Vielleicht klickst du nicht ordentlich in den Text.
Für zu sendende Mails solltest du mal das machen, was man bei jedem neuen Programm macht: die Einstellungen (Preferences) studieren. Da findest du unter Menü/Outlook/Einstellungen/Schriftarten die Möglichkeit nicht nur die Schrift sondern auch die ihre Größe einzustellen.
Salome

hansolo22

Zuccalmaglios Renette
Ah, die Tastenkombi kannte ich noch nicht. Danke! Wieder was gelernt. Geht fuer eingehende mails in der Tat. Das Problem ist aber wenn ich auf mails antworte und der Originaltext des Absenders dann sehr klein ist. Meine eigene Antwort ist zwar gross genug aber ich kann kaum die urspruengliche lesen.

salome

Golden Noble
Wenn es immer die selben Absender sind, musst du sie bitten, größer zu schreiben.
Aber eigentlich müssten auch die zitierten Texte größer werden wenn du  + drückst. Ich kann sogar diese Benachrichtigungsmails von AT vergrößern, bis die Schrift über den Schreibtisch hängt. :)
Mit  - machst du alle Texte (auch Webseiten) übrigens wieder kleiner.
Salome

hansolo22

Zuccalmaglios Renette
Danke! Wie bekommst du das Apfelzeichen in die Posts? N.B. Warum druckt apple eigentlich keinen Apfel auf die Taste sondern diese mittelalterliche Rune?

salome

Golden Noble
Warum unser "geliebter" Apfel verschwunden weiß ich auch nicht, vielleicht um Switcher nicht zu irritieren. Gemalt wird er mit Shift, alt, + (⇑ ⌥ + = ).
Du kannst dir auch die Zeichentabelle ansehen. Du findest sie in nahezu jedem Programm im Menü Bearbeiten und außerdem in den Systemeinstellungen / Sprache & Text / Eingabequelle: Tastatur- und Zeichenübersicht.
In der Ansicht Sonderzeichen steht, ⌘ bedeutet: Place of Interest.
Salome

hansolo22

Zuccalmaglios Renette
hmm, bei mir kommt dieses Zeichen bei dieser Kombination ±

Ich hab ein englisches OS incl. Keyboard und die Tastatur und Zeichenuebersicht leider nicht gefunden.

salome

Golden Noble
Doch die Übersicht muss da sein, unter Sprache & Text (mit einer blauen Fahne in der ersten Reihe der Systemeinstellungen). Dann öffnest du den Reiter "Eingabequelle" - ich kann das leider nicht übersetzen, aber es ist der Reiter ganz rechts. Ganz oben im Fenster, noch vor den angehakten Sprachen, ist "Tastatur- und Zeichenübersicht".
Wenn du das anhakst, dann kannst du in der Menüleister unter der Fahne (Eingabequelle in der Menüleiste anzeigen im noch offenen Fenster der Systemeinstellungen unten aktivieren) sowohl Tastaturübersicht als auch Zeichenübersicht einblenden.
Dann musst du halt schauen, wo auf der englischen Tastatur das +Zeichen liegt, ich denke Shift und Alt werden an der üblichen Stelle sein.
Jetzt habe ich dir auch noch nachgesehen: Auf der englischen Tastatur hast du den Apfel sogar angezeigt: ⇑ ⌥ k = .
Spiel mal ein wenig herum mit der Tastaturübersicht – du wirst staunen, was für Zeichen du generieren kannst.
Salome

hansolo22

Zuccalmaglios Renette
 jetzt hat's geklappt. Danke!!!
Ich muss mich erst noch einarbeiten in solche Dinge wie Menueleiste etc. Ich bin noch sehr vorsichtig mit Änderungen in den Systempreferences.
Leider hab ich im Table aber keine Anleitung gefunden wie man es auf der Tastatur hinbekommt, z.B. Eurozeichen.

salome

Golden Noble
Fein. Beschaeftige dich noch weiter mit der englischen Tastaturanzeige. Einfach die Steuertasten druecken und sehen, wie sich die Tastenbeschriftung aendert.
Das Eurozeichen sehe ich zwar mit "alt 2" aber es schreibt sich nicht hin, als ob die Taste blockiert waere.
Dann musst du eben die Zeichenpalette öffnen und bei Währungen das € Zeichen anklicken und unten auf einsetzen gehen.
Du kannst dir das Zeichen vielleicht auch auf eine Taste legen, wenn du in Dienste (Systemeinstellungen /Tastatur) nachschaust.

rakader

Leipziger Reinette
…hatte ich kürzlich auch, und es tauchten noch an anderer Stelle Probleme auf (Excel wurde langsam, Programme verabschiedeten sich).
Kurzum: Du hast an Deinen Fonts rumgefummelt. Aktiviere die wieder und alles ist in Butter.