• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Outlook 2007 Kalender (Firmen PC) > Google Kalender > iPhone und iCal (Privat Mac)

Daddilino

Elstar
Registriert
21.07.09
Beiträge
74
Hallo,

ich hoffe diese Zusammenfassung hilft dem ein oder anderen. Mit dieser Lösung muss nichts auf dem Firmen PC installiert werden. Ich habe mir dies aus diversen Beiträgen zusammen gepusselt.

Mir ging es darum, meinen Firmenkalender unter MS Outlook 2007/Exchange auf mein iPhone zu bekommen. Mir persönlich reicht eine Kopie des Kalenders. Eine Synchronisation benötige ich nicht, bzw. habe ich noch einen Blackberry.

Folgende Lösungsansätze waren bei mir nicht möglich bzw. verursachten Probleme:

  1. Die Synchronisation mit mobile me geht bekanntlich nicht, da es sich um einen Exchange Account handelt.
  2. Der Sync per iTunes über USB mit dem iPhone war eigentlich ok. Allerdings ist dies unserer IT ein Dorn im Auge und iTunes wurde wieder gelöscht. Man hatte Sorgen, dass sich dies negativ auf die Kalendersynchronisation mit Blackberry auswirkt. Ich hatte leider auch Probleme mit meinem BB.
  3. Die Synchronisation mit GoogleSync über den Google Kalender hat leider nicht einwandfrei funktioniert. Aus Vorsicht hatte ich eh schon nur die einseitige Synchronisation von Outlook nach Google Kalender eingestellt. Allerdings wurden Einladungen von Kollegen nicht übertragen. Siehe auch hier: http://www.google.de/support/forum/p/calendar/thread?tid=43af913c5a3e52a9&hl=de
  4. Die direkte Anbindung des iPhone über den Exchange Server ist bei uns leider nicht möglich.

Jetzt mache ich folgendes:

  1. Synchronisation eines Google Kalender mit iPhone, iPad und iCal gemäß des Tutorials hier: http://www.apfeltalk.de/forum/tutorial-google-kalender-t258080.html
  2. Export des Outlook Kalenders als ics Datei und Import der Datei in den Google Kalender wie hier beschrieben: http://office.microsoft.com/de-de/o...-calendar-HA010167495.aspx?pid=CH102499821031). (Achtung: Beim Export als CSV Datei, wie in manchen Beiträgen vorgeschlagen, wurden bei mir nicht alle Termine übernommen.)

Viel Erfolg! :)
 

Daddilino

Elstar
Registriert
21.07.09
Beiträge
74
Hallo, ich habe nun einige Erfahrungen mit obiger Vorgehensweise und bin zwischenzeitlich auf eine andere Lösung gekommen: Der Export als Datei in google calender hat gemäß der Anleitung gut funktioniert, allerdings gab es immer wieder Probleme (fehlende Termine oder falsch synchroniserte Termine usw.), wenn ich den Kalender auf meinem iPad oder iPhone über das Exchange Protokoll mit den google calender synchronisiert habe.

Ich habe mir daher die CalenGoo (Universal) App zugelegt. Damit funzt es einwandfrei. Keine Fehler mehr bei der Synchronisation.

Da mir das Exportieren als Datei zu aufwendig wurde, habe ich noch die Tools companionlink für google und iCal4OL getestet. Companionlink läuft einwandfrei (14 Tage Testversion), kostet allerdings 39,- US§ und muß mit Administrator Rechten installiert werden. Leider gibt es nicht mehr die Möglichkeit das Tool nach der Testzeit kostenlos zum Einwegsync (Exchange to Google) zu nutzen. Dies wurde in älteren Beiträgen so beschrieben.

Ich habe jetzt iCal4Ol zum Testen geladen. Das Tool kostet 16,- Euro. Dies ist für die interessant, die in Ihrer Firma keine Admin Rechte haben, da es eine spezielle Version gibt, die ohne Adminrechte installiert werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: elkealbert