• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

OTP auf Apple Watch

marienschatten

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
iPhone 12 PRO, Apple Watch 6

Bisher erschien beim Einloggen z.B. bei Amazon die OTP auf der Apple Watch.
Jetzt nur noch auf dem iPhone, nicht mehr auf der Apple Watch. Warum?

Wie kann man die Übertragung der OTP auf die Apple Watch wieder aktivieren?

Gruß
Karl

marienschatten

OTP ist die Zweistufenauthorisierung bei der Anmeldung. Da erscheint eine Zahl, die ich eintippen muss.
Das gibt es bei fast allen Firmen. Es wundert mich, dass das keiner kennt.

Gruß
Karl

mainzer999

Baumanns Renette
Im Zweifel mal Google fragen:

„Einmal-Passwort, Einmal-PIN oder auch One-Time-Password (Abkürzung OTP) genannt, ist ein Passwort, das für eine bestimmten Zeitraum gültig ist, wenn eine einzelne Login-Sitzung oder Transaktion abgeschlossen wird“

Habe aber ehrlich gesagt diese Abkürzung auch nicht nicht gekannt/gelesen/gehört…

Bringt den TS allerdings bei seiner Frage auch nicht weiter.
@marienschatten hast du mal die Watch neu gestartet? Wenn das nicht hilft, mal entkoppeln und neu koppeln.

tums

Erdapfel
...
Bisher erschien beim Einloggen z.B. bei Amazon die OTP auf der Apple Watch.
Jetzt nur noch auf dem iPhone, nicht mehr auf der Apple Watch. ...

Wie kann man die Übertragung der OTP auf die Apple Watch wieder aktivieren?

Mit OTP Auth gerade erfolgreich OTP auf der AppleWatch 5 getestet (App-Zahlung ist optional):

0) Abmeldung von amazon.de aus dem ios14-Firefox und Löschen der amazon-app, dann amazon.app-Neuinstallation.
1) Anmeldung bei amazon.de mit ios14-Firefox: ok.
2) Anmeldung bei amazon-app: ok.
3) Du hast nicht geschrieben, welche OTP-App genau Du benutzt.
4) Mit MS-Authenticator auf dem iPhone funktioniert OTP auf der AppleWatch bei amazon.de oder -app bei mir auch nicht.
5) Fünf Beiträge als Reaktion auf Deine ursprüngliche Frage in Form von purer Zeitverschwendung in diesem Thread - typisch Internetforum.

• Love
Reaktionen: Carcharoth

marienschatten

Danke für die Tipps!
Ich habe meine Bedenken, wenn man sich nur auf amazon beschränkt. Auch bei ebay wird OTP verlangt und viele andere nutzen das auch.
Den Tipp mit dem Neustart oder neue koppeln werde ich noch ausprobieren.
Zeitverschwendung war das sicher nicht.

Gruß
Karl

Anhänge

• ScreenShot026.jpg
    ScreenShot026.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 19
  • OTP 2.jpg
    OTP 2.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 19

tums

Erdapfel
Danke für die Tipps!

Wenn Du meine Tipps meinst, dann waren sie anhand dessen, was ich an Deinen Screenshots sehe in Verbindung mit Deiner "Erkenntnis" mit dem Neustart bzw. dem Neu-Koppeln anscheinend zwecklos.

Grund:

Erst durch die Screenshots wird ersichtlich, dass bei Dir die Multifaktorauthentifizierung (=MFA als OTP) bei Deinem Amazon-Account per SMS durchgeführt wird. Das hast Du aber ursprünglich nicht geschrieben, warum nicht? Das hötte von vorne rein mehr Klarheit gebracht.

Hast Du ursprünglich die OTP-MFA auch als SMS-Code auf der AppleWatch erfolgreich genutzt, bevor die Störung auftrat?

Was spricht aus Deiner Sicht dagegen, meine beschriebene und erfolgreiche Lösung mit der bereits genannten OTP Auth (ich bin nicht der Entwickler) zu nutzen? Damit brauchst Du keinen SMS-Empfang und hast die MFA-Durchführung auf der AppleWatch während die Nutzung von amazon (egal, ob als amazon.de im Browser oder als amazon-app) auf dem iOS-Gerät (oder am PC) erfolgt und damit eine echte Trennung vom MFA-Gerät (=AppleWatch) darstellt.

Solltest Du Dich für die OTP Auth App entscheiden, dann müsstest Du in Deinem Amazon-Account unter "Anmelden und Sicherheit" die OTP Auth App via QR-Code für amazon aktivieren.

Wenn hier Leute erstmal fragen was OTP ist, weil sie keine Lust haben das selbst sehr schnell zu recherchieren, dann stören sie meiner Meinung nach damit den Thread, der das Grundlagenwissen bzgl. OTP voraussetzt mit inkompetenten Fragen.

marienschatten

Sorry, wenn ich nicht erklärt habe, was eine Zweistufen Verifizierung ist. Da diese per Gesetz vorgeschrieben ist, nahm ich an, dass sie allgemein bekannt ist.

Problem gelöst!
Es war, wie ich vermutet habe, ein Frage der Einstellungen. Die SMS und auch andere Nachrichten kamen sehr wohl auf der Apple Watch an, aber die Einstellung stand auf "Eigene" und nicht auf "Wie iPhone". Dadurch wurden sie nicht ohne Knöpfe drücken direkt angezeigt.

Eine zusätzliche APP ist also nicht notwendig.

Gruß
Karl

ottomane

Golden Noble
Sorry, wenn ich nicht erklärt habe, was eine Zweistufen Verifizierung ist.
Mich hat vor allem verwirrt, dass du nicht geschrieben hast, welche Art OTP du eigentlich meinst. Eine 2FA musst du hier sicherlich nicht erklären.

Wenn man gewusst hätte, dass du einfach nur SMS auf der Watch sehen willst, hätte man sich die Diskussion über OTP, das damit gar nichts zu tun hat, sparen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw