• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

OTA Update oder frische Installation

Ali93

Alkmene
Ich habe zur Zeit iOS 9.3.2 auf meinem iPhone 6s und würde gerne zu IOS 10 wechseln. Nun würde ich gerne wissen ob es im Bezug auf Stabilität und Geschwindigkeit des Systems einen Unterschied macht, ob ich per OTA Update iOS 10 installiere oder per iTunes und IPSW Datei eine frische Installation mache. Werden durch OTA Updates die Geräte langsamer bzw. werden sie durch frische Installationen schneller?

raven

Golden Noble
Leg ein Backup an. Dann häng das iphone ans Stomkabel und aktualisiere über OTA.

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Update - wenn es irgendwelche Auffälligkeiten geben sollte, kannst du immer noch einen kompletten Restore machen.

Ich bevorzuge allerdings bei neuen Main-Releases iTunes und mache nur die "kleinen" Updates per OTA. Bei iOS 10 war das jetzt durchaus eine sinnvolle Entscheidung. Während ich mich generell auf das iCloud-Backup verlasse, mache ich gelegentlich und vor solchen Updates noch ein zusätzliches Backup über iTunes.

• Like
Reaktionen: Papa_Baer

Ali93

Alkmene
Update - wenn es irgendwelche Auffälligkeiten geben sollte, kannst du immer noch einen kompletten Restore machen.

Ich bevorzuge allerdings bei neuen Main-Releases iTunes und mache nur die "kleinen" Updates per OTA. Bei iOS 10 war das jetzt durchaus eine sinnvolle Entscheidung. Während ich mich generell auf das iCloud-Backup verlasse, mache ich gelegentlich und vor solchen Updates noch ein zusätzliches Backup über iTunes.

Danke für die Antwort. Warum bevorzugst du denn iTunes bei den großen Updates? Welche Probleme könnte es denn über OTA Updates geben? Meine Sorge ist weniger, dass Daten verloren gehen sondern eher, dass das System langsamer oder instabil werden könnte. Backups mache ich bereits regelämßig

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Nun, gerade diese Woche sind einige "frühe" OTA-Updates schief gegangen und mussten über iTunes repariert werden. Ansonsten ist das einfach meine persönliche Vorgehensweise.

Ali93

Alkmene
Also zusammengefasst: Solange beim OTA Update alles gut läuft, macht es gar kein Unterschied ob es ein OTA Update oder frische IPSW Installation war. Mein iPhone wird durch OTA Updates nicht langsamer, sondern ist exakt gleich schnell?

raven

Golden Noble
Richtig. Du kannst über OTA aktualisieren. Ein Backup zuvor anlegen, sollte selbstverständlich sein.
Trau dich.