• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

OSX Server Mobile Benutzer Anmeldung schlägt fehl

anderlk

Granny Smith
Hallo miteinander,

wir sind gerade dabei unsere Accounts am OSX 10.5 Server auf Mobile Benutzer mit Homeverzeichnissen umzustellen.
LDAP und AFP ist alles konfiguriert am Server.

Ich habe einen Ordner Users auf unserer Platte angelegt, und diesen "über AFP gemeinsam Nutzen gewählt".

Die Benutezrgruppe, in welcher sich alle Mitarbeiter befinden habe ich Mobilität aktiviert. Bei Anmeldung am Netzwerk Account soll der mobile Account erstellt werden.

Ich habe jetzt einen Testaccount angelegt. Versuche ich jetzt von einem Rechner (OSX Snow Leoprad) aus mich einzuloggen beginnt er mit der Verbindung zum Server, und bringt dann kurz darauf eine Fehlermeldung, dass die Anmeldung mit diesem Benutzernamen aufgrund eines Fehlers nicht erfolgen kann.

Wo kann ich einen Ansatzpunkt zum lösen des Problems finden?

MFG Andreas

anderlk

Granny Smith
Server Logs

Hallo,

was mich jetzt noch wundert: Eigentlich müsste ich doch in den Server Logs einen Eintrag mit dem fehlgeschlagenen Login bekommen. Da tut sich aber im Moment gar nix.

Kann es vielleicht sein, dass das Problem am lokalen Rechner liegt, mit welchem sich mit dem Server verbunden wird?

MFG Andreas

anderlk

Granny Smith
Danke für später

Hallo Kartoffel,

danke für den Tipp, den werde ich später sicherlich noch brauchen. Aktuell schaffe ich es aber nichtmal mit einem neuen mobilen Benutzer am Server anzumelden, welche ich zu Testzwecken am Server angelegt habe.

Am Server sollte ja soweit alles vorbereitet sein, der Userfolder (mit der Libary, etc,...) ist dort auch schon angelegt worden. Nur bricht er während des Anmeldeprozesses am Client die Anmeldung immer mittendrin ab. Ich komme einfach nicht drauf, woran das liegen könnte?

MFG Andreas