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- 09.10.13
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Hallo zusammen,
ich arbeite seit ein paar Wochen in einem Startup und da mein Chef ein Apple Jünger ist, arbeiten wir natürlich ausschließlich mit Mac; was grundsätzlich ja schonmal gut ist. Da ich jedoch der einzige bin, der sich mit Mac etwas auskennt, wurde mir die Pflege der IT-Struktur überantwortet. Leider wurde diese von meinem Vorgänger nicht wirklich strukturiert aufgebaut und ich muss mich jetzt durchwühlen.... :/
Die Infrastruktur besteht aktuell aus 6 iMacs und 3 MacBooks. Wir haben zwei Internetanschlüsse und einem Windows Exchange Server auf dem SAP läuft(fragt nicht), sowie eine VoIP Telefonanlage. Das ganze ist über zwei Switches verbunden. Auf einem der MacBooks habe ich OSX Server installiert und da hängen noch ein NAS, zwei externe Festplatten und eine TimeCapsule dran.
Nun zu meinem Vorhaben/meiner Frage: Ich würde gerne die Nutzerverwaltung, Datensicherung und Zugriffsverwaltung zentral steuern und zuordnen. Mein Wunsch wäre, dass es die Möglichkeit gibt zu jeder Zeit jeden User auf jedem Rechner Zugang zu seinem Account zu gewähren und den Zugriff auf Netzlaufwerke zu steuern. Wie macht man das? Kann man die schon bestehenden Nutzerkonten auf den einzelnen Macs auf den Server importieren ud/oder zusammenführen? Wie steuert man die Zugriffsrechte auf die Netzlaufwerke und auch den Zugriff von außen?
Ich habe leider mit OSX Server so garkeine Erfahrung und auch nur begrenztes Wissen in bezug auf Netzwerke(was halt in einem halben Elektrotechnikstudium so hängen bleibt....)
Ich hoffe sehr, dass ihr mir mit ein paar Tipps helfen könnt. Vielen Dank!
ich arbeite seit ein paar Wochen in einem Startup und da mein Chef ein Apple Jünger ist, arbeiten wir natürlich ausschließlich mit Mac; was grundsätzlich ja schonmal gut ist. Da ich jedoch der einzige bin, der sich mit Mac etwas auskennt, wurde mir die Pflege der IT-Struktur überantwortet. Leider wurde diese von meinem Vorgänger nicht wirklich strukturiert aufgebaut und ich muss mich jetzt durchwühlen.... :/
Die Infrastruktur besteht aktuell aus 6 iMacs und 3 MacBooks. Wir haben zwei Internetanschlüsse und einem Windows Exchange Server auf dem SAP läuft(fragt nicht), sowie eine VoIP Telefonanlage. Das ganze ist über zwei Switches verbunden. Auf einem der MacBooks habe ich OSX Server installiert und da hängen noch ein NAS, zwei externe Festplatten und eine TimeCapsule dran.
Nun zu meinem Vorhaben/meiner Frage: Ich würde gerne die Nutzerverwaltung, Datensicherung und Zugriffsverwaltung zentral steuern und zuordnen. Mein Wunsch wäre, dass es die Möglichkeit gibt zu jeder Zeit jeden User auf jedem Rechner Zugang zu seinem Account zu gewähren und den Zugriff auf Netzlaufwerke zu steuern. Wie macht man das? Kann man die schon bestehenden Nutzerkonten auf den einzelnen Macs auf den Server importieren ud/oder zusammenführen? Wie steuert man die Zugriffsrechte auf die Netzlaufwerke und auch den Zugriff von außen?
Ich habe leider mit OSX Server so garkeine Erfahrung und auch nur begrenztes Wissen in bezug auf Netzwerke(was halt in einem halben Elektrotechnikstudium so hängen bleibt....)
Ich hoffe sehr, dass ihr mir mit ein paar Tipps helfen könnt. Vielen Dank!