• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

OSX-Server Backup für schnelles Desaster Recovery

mrFbn

Erdapfel
Registriert
02.11.14
Beiträge
3
Hallo,

ich betreibe einen OSX-Server mit zehn iMacs als Clients. Meine Benutzerprofile liegen auf dem Server so dass sich jeder mit seinem eigenen Benutzer auf jedem Client anmelden kann.

Jetzt suche ich eine Möglichkeit den OSX-Server zu sichern. Meine Bedenken sind dass bei einem Ausfall des Servers alle Clients unbenutzbar werden da sich die Benutzer nicht mehr anmelden können. Das Backup sollte folgende Anforderungen erfüllen:

1. Das Backup soll für Desaster-Recovery verwendet werden können. Ziel ist es den selben OSX-Server ohne Neuinstallation/Konfiguration auch auf neuer Hardware aus dem Backup wiederherstellen zu können.

2. Das Backup muss "gebootet" werden können. Ziel ist es bei einem Hardwarecrash den OSX-Server aus dem Backup z.B. auf einem iMac oder MacBook starten zu können damit die Anmeldungen wieder funktionieren. Parallel dazu kann dann auf neuer Hardware der Restore durchgeführt werden.

3. Das Backup sollte über LAN auf ein NAS erstellt werden, z.B. Synology oder QNAP. Alternativ auf eine externe Festplatte die per Firewire angeschlossen wird.

4. Das Backup soll von dem NAS oder der externen Festplatte auf einen externen Speicher (Cloud/WebDAV/rsync) synchronisiert werden können.

TimeMachine fällt leider schon raus da damit kein Desaster Recovery ("Booten" des Backups) möglich ist. Ich habe schon den Carbon Copy Cloner angeschaut, der ermöglicht das Booten des Backups z.B. auf einem iMac oder MacBook macht allerdings riesige Image-Dateien als Backup die ich dann nicht mehr auf einen anderen Speicher (Cloud, zweites NAS) synchronisieren kann. Das ist aber eine wichtige Funktion z.B. bei einem Brand wenn das NAS am Standort nicht mehr da ist.

Habt Ihr eine Lösung für mein OSX-Server Backup mit den beschriebenen Anforderungen? Falls Ihr TimeMachine verwendet, was tut Ihr bei einem Totalausfall um möglichst schnell mit den ganzen Daten (Terrabytes ...) wieder online zu sein?

Viele Grüße
Frank
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.644
Vielleicht hat sich das in einer neueren Version geändert oder läuft bei einem NAS als Sicherungsmedium anders, aber wenn ich CCC und eine über USB angeschlossene Platte als Ziel benutze, bekomme ich einen stinknormalen Klon der Festplatte (bzw. der Dateien, die ich auswähle), und kein Image.
 

mrFbn

Erdapfel
Registriert
02.11.14
Beiträge
3
Danke für Deine Antwort. CCC kann laut Beschreibung auf der Webseite beides: "Create a bootable clone of your hard drive". Meine Frage ist nun wie kann ich so ein Image synchronisieren. Rsync würde immer das komplette Image übertragen, das funktioniert aufgrund des Volumens nicht ...
 

Scotch

Graue Herbstrenette
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.174
CCC kann images auch inkrementell oder differentiell anlegen.
 

mrFbn

Erdapfel
Registriert
02.11.14
Beiträge
3
CCC kann images auch inkrementell oder differentiell anlegen.

Okay super. Wenn das Image inkrementell oder differentiell auf die angeschlossene Platte erstellt wurde würde ich es gerne inkrementell oder differentiell weiter auf eine andere Platte (außer Haus übers Internet) spiegeln. Geht das auch?