• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

OSX screenshot machen und in OpenOffice verwenden

mcbert

Tokyo Rose
Registriert
30.06.09
Beiträge
67
Hallo,

ich stell mich vermutlich gerade selten dämlich an, aber wie bringe ich einen Screenshot eines Bereichs
(Apfel + Ctrl + Shift + 4 -> Screenshot eines Bereichs in die Zwischenablage)
in ein OpenOffice Dokument? Datei erstellen und manuell hinzufügen möchte ich eigentlich nicht
Mit einfügen allein gehts erstmal nicht (Apfel + V)

danke
/mcbert

PS: wer lässt sich solche Fingerbrecher als Tastenkürzel einfallen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.440
Hilft dir jetzt sicherlich nicht wirklich, aber bei mir geht das problemlos, oO3.2.0 und 10.5.8
 

mcbert

Tokyo Rose
Registriert
30.06.09
Beiträge
67
nope hilft nicht ;)
aber gut zu wissen, dass es zumindest theoretisch so gehen müsste.

Hab OO 3.2.1 und Osx 10.6.4
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.440
Geht es denn auf keinem Weg, also nicht mit Apfel+V oder über die Menüleiste Bearbeiten/Einfügen. Was steht denn da als Shortcut?
 

mcbert

Tokyo Rose
Registriert
30.06.09
Beiträge
67
nein, weder über Shortcut noch übers Menü :(
Lediglich mit Einfügen > Bild > Aus Datei kann ich Bilder hinzufügen
 

Wuchtbremse

Bismarckapfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
147
Um das Bild in die Zwischenablage zu kopieren, bedarf es der Tastenkombination cmd + ctrl + shift +3. Alle anderen TK legen bereits Dateien im vorgesehenen Format, Ordner oder auf dem Schreibtisch an.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.440
Nicht nur, auch der unten angesprochene legt das geschossene Bild in die Zwischenablage, ist dann der selbstfestgelegte Bildausschnitt, in deinem Fall wäre es der gesamte Bildschirm.
 

Wuchtbremse

Bismarckapfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
147
Wenn ein Bild geschossen wird, wird definitiv nicht auch noch in die Zwischenablage kopiert. Eines von beiden ist nur möglich. Und da >mcbert oben die Tastenkombi +4 verwendet hat, konnte kein Einsetzen mit cmd + v möglich sein, da in der Zwischenablage nichts drin war.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Apfel+Shift+4 drücken, dann ctrl halten und den Rahmen ziehen ---> Bild wandert in die Zwischenablage.

Datei + Zwischenablage gleichzeitig geht nicht, korrekt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.440
Folgende Tastenkombis sind möglich:
Apfel+Shift+3 =ganzer Bildschirm, Bild in voreingestellten Ordner
Apfel+Shift+3+ctrl = ganzer Bildschirm, Bild in Zwischenablage
Apfel+Shift+4 = Bildausschnitt, Bild in voreingestellten Ordner
Apfel+Shift+4+ctrl = Bildausschnitt, Bild in Zwischenablage
Die ctrl Taste zusätzlich verfrachtet also das Bild in die Zwischenablage.
zusätzlich gibt es auch noch die Kombi
Apfel+Shift+4+anschliessend gedrückter Leertaste ="Fotoapparat" für ein Shot des ausgewählten Fensters.
Bei mir geht nebenbei erwähnt jede der beiden Tastenkombis in oO oder einem anderen Programm bei dem ich aus der Zwischenablage einfügen kann.
 

mcbert

Tokyo Rose
Registriert
30.06.09
Beiträge
67
es funktionieren alle Kombinationen, die erzeugen mir halt eine Datei.
Nur die Tastenkombinationen mit Zwischenablage (also +3 und +4) haben zumindest keinen Effekt bei OpenOffice (weder Text, Tabellenkalkulation etc.)
Scheint aber ein reines OO Problem zu sein, da es bei Mail etc. funktioniert