• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

OSX neuinstallation schlägt dauernd fehl ("essentials.pkg")

Dr.Tell

Golden Delicious
Registriert
31.01.10
Beiträge
9
Hallo liebes Forum

Ich habe ein gröberes Problem mit der Neuinstallation vom OS X auf meinem MacBook Pro.
Hier die gesamte Geschichte:
Ich habe versucht über den AppStore mein Yosemite auf El Capitan up zu daten. Doch nach dem Update (welches schon während der Installation mit einer Fehlermeldung terminiert wurde), startete mein Macbook nicht mehr, sondern blieb beim Ladebalken hängen. Nach Googlen und dem ausprobieren von Tausend Tipps&Tricks (anscheinend ligt dieses Problem meist an einer .kext Datei), habe ich meine Festplatte formatiert und versucht über das Recovery Yosemite und nach dem dies nicht funktioniert hat auch El Capitan neu zu installieren.
Da beides nicht geklappt hat, habe ich mein Timemachine Backup wieder erstellt (auch über den Recovery Mode) und siehe da, das Macbook funktioniert wieder.
Da es ein altes BackUp ist und auch viel Schrott mit drauf ist, wollte ich einen Clean-Install durchführen.
Ich habe also El Capitan im App Store heruntergeladen und auf einen Bootfähigen USBstick (mit Terminal Command) geladen. Die Neuinstallation hat aber nicht funktioniert (wurde einfach abgebrochen).
Also habe ich versucht Yosemite auch über den USB Bootstick zu installieren. Nun ist diese Fehlermeldung gekommen:

"beim extrahieren von dateien aus dem paket "essentials.pkg" ist ein fehler aufgetretren"

Ich habe gelesen, dass dies zT auftritt, wenn nicht originale Rams verbaut sind, aber die einzige Lösung die ich gesehen habe, ist die original Rams einzubauen. Ich habe eine Samsung SSD 840 EVO verbaut. Die Rams sind noch die Originalen.

Was kann ich tun? Wie kann ich auf meinen Mac einen Cleaninstall von El Capitan/Yosemite bekommen?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

PS: Die Hardware wurde vom Apple Reseller getestet und funktioniert (war dort als El Capitan meinen PC zum Hängen gebracht hat)
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Hast du ggf. einen anderen Mac zur Verfügung? Du kannst versuchen auf eine externe Festplatte das frische System zu installieren und danach via Festplattendienstprogramm das System 1:1 zu kopieren.
 

Dr.Tell

Golden Delicious
Registriert
31.01.10
Beiträge
9
Nein, leider nicht. Könnte ich das auch über einen Windows PC machen?
Oder gibt es evt einen Weg, wenn ich den Mac über ein OS auf einer Externen Festplatte laufen lasse?
Ansonsten muss ich mich mal in meinem Freundeskreis nach Hilfe (genauer einem Mac) umsehen :)

Danke schonmal für die Hilfe

PS: Würde es auch gehen, wenn ich das OS über Firewire von einem anderen Mac rauf lade?
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Wenn dein MBP aus einer Timemachine Sicherung läuft,
dann nimm die externe Platte und Installiere El Capitan komplett darauf.
Sicher dir ebenfals den Download von 10.11.
Dann startest du von der externen Platte und formatierst deine Interne entsprechend
richtig. Jetzt startest du den Installer von 10.11 und installierst das sytem
auf deine Interne.Ein wenig umständlich, aber es geht.
Ich musste das gestern genauso machen, allerdings habe ich immer ein startfähiges 10.9
mit allen Installern.

Edit: Wenn du von externer Platte gebootet hast, dann vergewissere dich,
dass du eine Internetverbindung hast. Bei meiner Installation gestern hatte
das MBP (late 2011) zwischen drin ein Firmware Update gemacht.
Die Installation vo USB Stick hat bei mir nicht funktioniert.
Und... habe Geduld :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Tell

Golden Delicious
Registriert
31.01.10
Beiträge
9
Ok. Danke für den Tipp. Werde ich so mal probieren.
Habe selber leider "nur" die Mountain Lion, Yosemite und El Capitan Installationsdateien.
Hab heute mal versucht den Mountain Lion auf einen bootbaren USB zu bekommen, in der Hoffnung das der noch keinen integrierten Hardwarecheck hat (habe in einem US FOrum gelesen, dass dies das Problem bei Yosemite und El Capitain Clean Installs sei).
Habs leider nicht hinbekommen.
Weiss jemand (falls der Tipp von MadMacMike nicht funktioniert) wie man einen Bootfähigen USB von Mopuntain Lion herstellt?
Habe die beiden Wege mit dem Diskutility versucht, dass hat aber nicht geklappt. Und der Commandprompt im Terminal den man für Yosemite und El Capitain brauchen kann, gibt auch nur einen unknown Command error raus.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Wie gesagt, mit dem USB Stick hats bei mir nicht funktioniert.
Was spricht dagegen, eine komplette Installation auf eine am besten HDD zu machen,
davon booten und umgekehrt die Interne zu bespielen?
 

Dr.Tell

Golden Delicious
Registriert
31.01.10
Beiträge
9
Also, ich weiss ja nicht was sich Apple mit dem beknakten Hardwarecheck überlegt hat, aber ich habs nun endlich geschafft.

Sowohl die Installation eines OS (egal welches der drei) auf eine externe HD, noch das Booten einer Installation (egal ob Mountain Lion, Yosemite, oder El Capitain) haben nicht funktioniert. Auch eine Installation aus dem Timemachinebackup auf eine externe HD hat nicht geklappt.

Hab immer den "essentials.pkg" Fehler bekommen.

Das Einzige was geholfen hat (nach einem Tipp eines Freundes) war mein Ram (sind originale Apple Ram) auszubauen. Hab zuerst den einen Riegel ausgebaut, Installation von Yosemite über bootbaren USB (mit Terminal Kommand erstellt) versucht, hat nicht funktioniert. Den zweiten Riegel raus und den Ersten wieder rein, erneut versucht und siehe da! Es funktioniert!

Also an alle die bei einer Neuinstallation von Yosemite / El Capitain eine Fehlermeldung mit "essentials.pkg" bekommen, es liegt an den RAM's! Einfach jeden einzelnen Ram-Bank für sich alleine austesten, bis die Installation klappt.

Danke trotzdem für die Tipps und Hilfe hier im Forum

Und Pfui Apple! Für so ein Mist. Nicht nur habt ihr das Update von El Capitain so verka**t, dass es mein System komplett ruiniert hat, nein, ihr müsst ja auch noch einen Hardwaretest in die Installation einbauen der eine Installation nicht zulässt (obwohl das System bei erfolgreicher Installation stabiel läuft und der Hardwaretest vom certified Applereseller nix angegeben hat!!)
Aber hauptsache ich hätte fast 90.- für einen Cleaninstall bezahlt...
Das nenne ich schlechten Kundensupport!!!
 

mamtg

Erdapfel
Registriert
14.04.21
Beiträge
1
Hallo,
vielleicht liest das hier ja noch jemand.
Habe einen iMac Baujahr 2008 ausgekramt und wollte diesen updaten und bekomme ebenfalls das essentials.pkg problem. Leider ist in dem Mac kein Original Ram mehr verbaut (2x2Gb)
Gibt es eventuell auch mit nicht-Apple Ram eine Lösung für das Problem?

Kurze Vorgeschichte.
Es war vorher ein ArbeitsComputer der seit Jahren nicht mehr genutzt wurde. Habe den dann zurückgesetzt und es wurde automatisch MacOS Mavericks installiert. Wollte dann auf El Capitan upgraden und dann ging der Spaß los. Habe sowohl schon versucht von USB Stick zu booten mit El Capitan und Yosemite. Nun habe ich ihnvor ein paar Tagen wieder zum laufen bekommen, da ich noch eine alte snow Leopard installations CD hatte. Die installation verlief problemlos, allerdings ist der iMac mit dem OS nicht zu gebrauchen. Dann dachte ich vielleicht kann ich ja jetzt El Capitan installieren doch da kam immer die Meldung es könne nicht installiert werden, da die Datei beschädigt sei. Mit Yosemite hat es dann funktioniert und wieder beim Hardware check, vermute ich, mit der Essentials Meldung hängen geblieben. Wäre über jeden Tipp dankbar, bin langsam am verzweifeln...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.593
Hast du denn einen aktuelleren Mac?
Da würde ich den entweder einfach auf den älteren klonen, sofern dein aktuelles System darauf läuft, oder mit dem neueren Mac das neueste auf dem 2008er laufende System auf einer externen Platte installieren und von dieser auf den 2008er klonen. vorausgesetzt natürlich, auf dem neuen läuft ein System, das alt genug ist für den 2008er…

Wieso ist der Mac mit Snow Leopard nicht zu gebrauchen?
Das war ein tolles System, 4 GB müssten dafür reichen, und was man damals damit machen konnte, kann man heute auch noch - abgesehen vom Surfen, da sind heute viele Webseiten zu überladen und vollgepflastert mit nutzlosen Features.
Aber schreiben, Musik hören, Videos anschauen, Bildbearbeitung… das hat damals geklappt, das wird auch heute klappen.