• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Osx Leopard installieren ohne DVD Laufwerk

Tastenschleuder

Erdapfel
Registriert
25.06.22
Beiträge
2
Moin Leute!

Es ist fast soweit... Meine Kinder wollen einen Computer haben.

Ich habe ein altes Macbook auf dem zuletzt El Capitan lief. Zugunsten einer zweiten Festplatte hatte ich damals das DVD Laufwerk ausgebaut. Nun ist das DVD Laufwerk weg, das MacBook platt, und ich muss es neu installieren. Kann ich das auch von einer SD Karte? Ich habe die original Install DVD`s von dem alten Macbook. Vermutlich ist hier Snow Leopard drauf.

Konkrete Frage: Wie bekomme ich die Installation DVD`s auf eine SD Karte um von dort aus das Betriebssystem auf das alte Macbook zu installieren?

Zweiter Mac mit Externen DVD Laufwerk ist vorhanden. Meine Kentnisse zu Betriebssystemen ist minimal. Ich bin Handwerker und Beherrsche das Thema IT wie ein totaler 08/15 Nutzer.

Danke für Eure Hilfe!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.908
Hi,

heißt „zweiter Mac mit externem DVD-Laufwerk vorhanden“, dass es ein externes (USB?)-DVD-Laufwerk gibt, das Du auch an den betroffenen Mac anschließen könntest? Dann ist das ja gar kein Problem! :)
 

mrkapqa

Gloster
Registriert
17.10.16
Beiträge
62
zur not kann auch von zweitem mac direkt auf die festplatte von erstmac installiert werden, vorausgesetzt der zweite mac kann snow leopard überhaupt booten. aber mit den original dvds wird das womöglich nicht klappen, da bräuchte es evtl. eine universal install disc von snow leopard (gabs letzthin noch für ca. 22 euro bei apple zum kauf).
dann einfach den ersten mac mit dem zweiten mac via firewire kabel verbinden, den ersten mac in den "target disc mode" versetzen, und die installation vom zweiten mac aus "anschieben".

aber in deinem fall ist wohl Wuchbrumme goldrichtig, einfach externes dvdlaufwerk anschließen, und beim booten "C" drücken, sollte dann klappen. Gutes Gelingen.
 

Tastenschleuder

Erdapfel
Registriert
25.06.22
Beiträge
2
Moin

Danke für die Antworten!

leider erkennt der ältere Mac das Externe Laufwerk nicht, das hatte ich vor meiner Frage hier bereits ausprobiert. Gibt es keinerlei Möglichkeit die DVD´S irgendwie als Datei auf eine SD Karte zu packen und dann von dort aus zu installieren?

Großen Gruß!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.908
Ich habe das noch nicht getestet, aber Du kannst CDs/DVDs ohne Kopierschutz über das Festplattendienstprogramm von SL in ein DMG schreiben und das wiederum über das FPDP auf einen Datenträger wie eine SD-Card.
Ob das korrekt bootet weiß ich nicht, die Firmware sollte das aber zumindest anbieten (Boot-Picker mit gedrückter Alt-Taste auf der verkabelten Tastatur beim Einschalten).
 

mrkapqa

Gloster
Registriert
17.10.16
Beiträge
62
ja, einfach ein backup auf ein USB Stick machen, dazu evtl. SuperDuper verwenden , sollte damit funktionieren ein bootbares copy der DVD auf USB zu erstellen. ansonsten bringt auch apple das festplatten tool mit, damit ein "image" von DVD erstellen und dieses auf "USB" aufspielen. wichtig dabei, die verwendete USB festplatte, vorher mit dem festplatten Tool als GUID partitionieren.

Screenshot 2022-06-29 at 22.13.04.png
 
Zuletzt bearbeitet: