• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

OSX/ iOS Kombination

unclesam1993

Ingrid Marie
Hallo Leute,

Da wiedermal eine Neuerung ansteht, möchte ich meine Hardware erneuern. Es sollte eine gute Kombination aus iOS-Device und OSX-Device darstellen. Meine Hauptbenutzung bzw. Anforderung am Rechner:

Internet (Safari, iChat, Skype)
Dokumente (iWork, Airprint sollte selbstverständlich auch funktionieren)
Musik (iTunes läuft immer)
Video (oft Film schauen, ab und zu iMovie)
gelegentlich Bildbearbeitung/ importieren von neuen Fotos von der Camera (hauptsächlich Aperture)
Akkulaufzeit länger als 7h
gut zum mitnehmen für die Uni
CD-Laufwerk ist bei mir überbewertet
sollte noch evlt. VMware mit Windows 7 drauf laufen

Zur Auswahl:
1. MacBook Air + iPhone 4S
1,7 GHz Dual-Core Intel Core i5
4GB 1333MHz DDR3 SDRAM
128 GB Flash-Speicher
Kein(e)
Kein(e)
Tastatur (Deutsch) & Benutzerhandbuch (Deutsch)

2. MacBook Pro + iPad 2
2,4 GHz Dual-Core Intel Core i5
4 GB 1333 MHz DDR3 SDRAM - 2x 2 GB
128 GB Solid-State-Drive
8-fach SuperDrive (DVD±R DL/DVD±RW/CD-RW)
Kein(e)
Beleuchtete Tastatur (Deutsch) & Benutzerhandbuch (Deutsch)

Im übrigen sind iBooks auch wichtig aber das lesen auf dem iPhone würde mich nicht stören, wichtig ist halt dass ich so meine Bücher und PDFs mitnehmen kann. Würde mich über eure Meinungen/ Erfahrungen freuen.

Danke, Gruß!

Prince Junior

Martini
sofern ein macbook vorhanden ist oder in erwaegung gezogen wird eines zu kaufen, ist ein iPad 2 definitiv ueberfluessig.
verstehe deine kombination nicht wirklich. das MBP ist nur etwas schwerer als das AIR. wenn du auf das laufwerk verzichten kannst, dann sollte das MBA definitiv ausreichen. die kleine SSD koennte da eher zum problem werden. allerdings kenne ich dein benutzungs-volumen nicht. mir waere das zu wenig.
aber um auf den punkt zu kommen.
MBA + iPhone 4S. du wirst damit sehr gluecklich werden ;)

anthonjay

Hildesheimer Goldrenette
Lieber etwas mehr ins MacBook Air investieren und dafür "nur" ein iPhone 4 !

unclesam1993

Ingrid Marie
also die 128GB reichen mir vollkommen, hatte bei meinem anderen mac auch 120 GB SSD und hab nur 50 GB verbraucht :)

Prince Junior

Martini
naja gut. das ist vom nutzer abhaengig. ich habe in meinem book 500gb verbaut. keine SSD. wahrscheinlich unbezahlbar. naja jeden falls habe ich nur noch 208gb zur freien verfuegung. beim mac ist es ja jedoch so, dass man ihm um die 30-40gb freilassen sollte, damit er ordentlich arbeiten kann. ob das auch bei einer SSD so ist, weiss ich nicht. habe ich zumindest so gelesen.
ich muss eh noch knapp 100gb loeschen. mit 128gb wuerde ich leider nicht auskommen. theoretisch koennte ich eigentlich noch einige GB loeschen. aber ich trenne mich ungern von einigen dateien :)
eventuell lasse ich mich ja demnaechst noch zu einer SSD ueberreden. hoere nur positives davon.

Kojak19

Hochzeitsapfel
@ Prince Junior:
Du solltest dich auch zur Reparatur deiner Shift-Taste überreden lassen ;)

Spaß beiseite, btt:

Sind die Vorschläge des TE nun fixe Auswahlmöglichkeiten?

Meine Idee: Das große Air + iPhone 4.

Beim iPhone wäre der gewünschte Provider noch interessant.

Denny15

Ribston Pepping
Ich verstehe nicht ganz, warum einmal ein Iphone > Handy benötigt wird, ein anderes mal wird ein Ipad benötigt.

Ich würde mir ein 13" MBP mit guter Ausstattung und ein Iphone 4s holen. (Bzw, auf letzteres würde ich verzichten wenn ich daran denke dass Sommer vllt schon das 5er rauskommt...

Das 13" MBP ist nicht so viel größer als das MBA... Du hast aber mehr Speicherplatz, mehr Leistung (abgesehen von der SSD), es ist villeicht auch durch die Baugröße nicht ganz so temperaturanfällig... Meine Meinung... ;)

Für die optimale Leistung des MBP würde ich (wenn ichs nicht schon hätte :D ) dann noch eine Hybridfestplatte einbauen. Schnell und groß, bin recht zufrieden damit...

Gruß´

janniz

Ingrid Marie
So unterschiedlich sind die Meinungen mal wieder. Ich würde - ausm Bauch raus - MBA + iPhone nehmen. Das Air ist ein Traum von Laptop, die beste Kombination zwischen Größe, Gewicht, Verarbeitung, Leistung und Preis, die ich so kenne. Ich selbst hab ein 13er MBP, das heizt meine halbe Wohnung. Also so viel zur Temperatur. Akkulaufzeit von 7 Stunden wirst Du bei "normaler" Benutzung vermutlich mit keinem der genannten Produkte erreichen, am ehesten noch mit dem iPhone. Zum lesen längerer Texte ist es aber nicht wirklich geeignet. Die Schrift ist zwar sauscharf, trotzdem ist der Bildschirm halt nur so groß bzw. klein wie er eben ist.

sofern ein macbook vorhanden ist oder in erwaegung gezogen wird eines zu kaufen, ist ein iPad 2 definitiv ueberfluessig.
Dachte ich auch immer. Seit ich ein iPad habe, wundere ich mich, wie oft ich es für alles mögliche benutze. Es ist einfach handlicher als das MBP aber hat einen größeren Bildschirm als das iPhone: perfekt für aufm Sofa/Sessel/im Bett/beim Frühstück. Reiner Luxus - klar - ich könnte auch gut ohne Leben. Aber schee ists schoo. Ich hab das Ding definitiv unterschätzt. Eigentlich nur als Musikinstrument angeschafft, ist es nach kürzester Zeit Alltagsgegenstand geworden. Das iPad kann keinen Laptop ersetzen und ist nicht handlich genug um es immer dabei zu haben - für zu Hause ist es aber trotzdem ganz wunderbar und macht den beiden anderen nun das Leben schwer. ;)

unclesam1993

Ingrid Marie
Hallo,

Ich glaube ich werde mich einfach für die Variante Macbook Air 13" entscheiden weil das iPhone 4S hab ich ja schon :p und bei der Erscheinung des iPad 3 dann zugreifen wieder, weil mein jetziger 2er kaputt ist.

Aber reicht die i5 CPU für meine Anforderungen aus oder sollte ich doch den stärkeren nehmen ?

Kojak19

Hochzeitsapfel
Sollte eigentlich langen, RAM ist da wichtiger.

unclesam1993

Ingrid Marie
Gut gut.. Danke für eure Hilfe, habt mir meine Entscheidung wesentlich leichter gemacht!

folkraider

Granny Smith
ich bin mit der Kombi MBA + iPhone 4S (siehe Signatur) ebenfalls sehr zufrieden, die perfekte Mischung aus Mobilität, Funktionalität und (für mich ausreichende) Leistung. Alles läuft prima zusammen und für größere Datenmengen gibt's genug externe Speicherlösungen!

unclesam1993

Ingrid Marie
Ja ich werde auch die selbe Kombo nehmen, warte nur noch bis mein Geld überwiesen wird, dann kann ich auch schon zuschlagen :p